Verkauf Haushaltsgerät!

Bedarfsgemeinschaft, Haushaltsgemeinschaft und andere Gemeinheiten
Antworten
Larry1984
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 12:59

Verkauf Haushaltsgerät!

#1

Beitrag von Larry1984 »

Hallo ihr Lieben,

ich verkaufe eine alte FritzBox (Internet Wlan Box) für 55€ !
Muss ich das angeben?

lg
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 43395
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Verkauf Haushaltsgerät!

#2

Beitrag von Günter »

Nö, Vermögensumwandlung.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Larry1984
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 12:59

Re: Verkauf Haushaltsgerät!

#3

Beitrag von Larry1984 »

Günter hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 19:54 Nö, Vermögensumwandlung.
Das heisst ich muss nichts erwähnen!?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 32848
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Verkauf Haushaltsgerät!

#4

Beitrag von marsupilami »

Du hast das Teil ja mal gekauft.
Befand sich also bisher in Deinem Besitz, ist bzw. war ein Teil Deines "Vermögens".
Vermögen heißt in diesem Falle auch Töpfe und Pfannen, Klamotten, Schuhe, Möbels, ....

Nun verkaufst Du ein Teil aus diesem "Vermögen" gegen cash bzw. Überweisung.

Um es Dir einfach zu machen: verkaufe gegen cash oder legen den Verkauf so, dass der Geldeingang später nicht in den vorzulegenden Konto-Auszügen erscheint - also den Verkauf mind. 4 Monate vor Weiterbewilligung abwickeln.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 11448
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Verkauf Haushaltsgerät!

#5

Beitrag von Pegasus »

Vermögensumwandlung = keine Meldung.

Ich hebe Quittungen für den Kauf solche Sachen etliche Jahre auf, auch über die Garantiezeit. Ist ne Macke von mir.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst" Lever dod als slav"
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 85034
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Verkauf Haushaltsgerät!

#6

Beitrag von Koelsch »

Pegasus hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 20:24 Ich hebe Quittungen für den Kauf solche Sachen etliche Jahre auf, auch über die Garantiezeit. Ist ne Macke von mir.
Ach, bin ich damit nicht alleine. :ohnmacht:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 11448
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Verkauf Haushaltsgerät!

#7

Beitrag von Pegasus »

Jep auch im Rentenmodus bleibe ich Erbsenzähler. Obwohl ich mal wieder die ganzen Ordner durchforsten sollte. Sind wieder mal überfüllt.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst" Lever dod als slav"
Antworten

Zurück zu „Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV“