Erfahrungen mit CoWork Arbeitsplätzen?

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
deSaint
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:38

Erfahrungen mit CoWork Arbeitsplätzen?

#1

Beitrag von deSaint »

Hallo Community,

ich habe eine spezielle Frage an euch: Hat hier jemand Erfahrung im Bereich von CoWorking-Arbeitsplätzen?
Also Arbeitsplätzen, diese man sich teilt mit anderen.

Es geht um folgendes:

Eine Büroetage in einem Gebäudekomplex ist vermietet worden, nun meine Frage:
Was meint ihr, könnte man dort Anfragen beim Inhaber des Gebäudes oder den Mieter der Etage ob es eine Möglichkeit gebe einen CoWorking Arbeitsplatz zu bekommen?
Diesen CoWorking Arbeitsplatz wäre eher für reine private Verwendung, also nicht für geschäftliche Zwecke gedacht sondern für Lernmöglichkeit vorgesehen oder Online-Seminare. Daher die Frage, wie hoch sollte man da preislich ansetzen, bin in der Branche was Mietsachen angeht, nicht so fundiert?

Wäre nett, um ein paar Meinungen dazu.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Erfahrungen mit CoWork Arbeitsplätzen?

#2

Beitrag von Koelsch »

:willkommen: bei uns im Forum.

Leider hab ich von der Sache absolut keine Ahnung, kann da also keinen Tip geben
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit CoWork Arbeitsplätzen?

#3

Beitrag von kleinchaos »

Kommt drauf an wie oft du den Raum nutzt. Manche vermieten stunden/tageweise, andere wieder monatlich
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Qnetz
Benutzer
Beiträge: 190
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 13:12

Re: Erfahrungen mit CoWork Arbeitsplätzen?

#4

Beitrag von Qnetz »

Was mich etwas stört ist die "private Verwendung". Normalerweise wird für Vermietungen keine Umsatzsteuer erhoben, aber bei der Vermietung von Gewerberäumen ist das in der Regel anders.

Bei Verhandlungen mit dem Vermieter sollte auf jeden Fall geprüft werden, ob er Umsatzsteuer erhebt. Dann wird es schnell 19% teurer wenn man selbst diese Vorsteuer nicht angeben kann.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Erfahrungen mit CoWork Arbeitsplätzen?

#5

Beitrag von marsupilami »

Abgesehen von der "privaten" Verwendung - ja, ich hab das Geld - scheint das ganze noch etwas nebulös zu sein.
Co-working heißt - nach meiner Auffassung - Du teilst Dir den Platz, das Büro mit einer oder gar mehreren Personen.

Stellt sich für mich die Frage: wie groß ist der sicherlich störende "Laufstrom" - wie viele Leute gehen wie oft in dem Raum umher?
Zur Küche, zur Toilette, kommen Besucher, Kunden, Lieferanten.
Ich stelle mir gerade vor: online Konferenz - plötzlich grölt der Pizza-Bote rein und will sein Zeugs loswerden und kassieren.

Ich hab' mal kurz und sehr einfach nach zu vermietenden Büro-Räumen gegoogelt, weil ich davon ausgegangen bin, dass Ruhe oberstes Gebot ist.

12 € pro qm solltest Du als allerunterste Preisgrenze schon ansetzten.
Das ist - wohlgemerkt - netto, es kommen noch die Nebenkosten dazu.
https://tinyurl.com/y62efk23


Damit stellt sich die Frage nach der Größe.

Ob aber mit der Prämisse "ich will aber vor allem in Ruhe lernen, online-Seminare "besuchen"" ein solcher Platz in quasi einem Großraum-Büro das richtige ist, wage ich zu bezweifeln.
https://www.designoffices.de/coworking- ... =undefined


Das solltest Du schon wissen:
wie groß das Teil sein soll/darf
Wie groß ist der zur Verfügung gestellte "Arbeitsplatz"?
Brauche ich außer W-LAN-Zugang auch Schreibtisch für Papierunterlagen, Drucker, Scanner, sonst. Peripherie?
Wie sicher ist der Zugang?
Will ich wirklich "teilen"?
Zugang 24/7 Ja/Nein
Toilette, Pantry, Parkplatz/Stellplatz für's Fahrrad
Zeitraum - wie lange? 2 Wochen, 2 Monate, 2 Jahre.?

Ansonsten wirst Du tatsächlich den Ackerweg gehen müssen.
Googelen nach coworking space und/oder nach Miet-Büro und dann nach den Kosten und Konditionen fragen bzw Angebote machen lassen.


Was ist mit dem steuerlichen Aspekt?
Irgend eine Chance, dem Finanzamt zumindest einen Teil der Ausgaben auf's Auge zudrücken?
Z.B. durch parallel Lernen und (halbtags) Arbeiten?
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Erfahrungen mit CoWork Arbeitsplätzen?

#6

Beitrag von tigerlaw »

Qnetz hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 09:12 Was mich etwas stört ist die "private Verwendung". Normalerweise wird für Vermietungen keine Umsatzsteuer erhoben, aber bei der Vermietung von Gewerberäumen ist das in der Regel anders.

Bei Verhandlungen mit dem Vermieter sollte auf jeden Fall geprüft werden, ob er Umsatzsteuer erhebt. Dann wird es schnell 19% teurer wenn man selbst diese Vorsteuer nicht angeben kann.
Nein, da gibt es aus einem simplen Grund keine Probleme: Wenn ein Vermieter bei der Errichtung des Gebäudes "zur Umsatzsteuer optiert" hat, darf er nur Mieter reinnehmen, die selber vorsteuerabzugsberechtigt sind.

Ein Versicherungsvertreter, oder eine klassische Arztpraxis wären also aus rechtlichen Gründen gar nicht möglich!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Erfahrungen mit CoWork Arbeitsplätzen?

#7

Beitrag von HarzerUrvieh »

deSaint hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 23:47 ...
Eine Büroetage in einem Gebäudekomplex ist vermietet worden, nun meine Frage:
Was meint ihr, könnte man dort Anfragen beim Inhaber des Gebäudes oder den Mieter der Etage ob es eine Möglichkeit gebe einen CoWorking Arbeitsplatz zu bekommen?
...
Ja, man kann anfragen. Ich, als Mieter der Etage, wüsste keinen Grund, weshalb ich mir einen Co-Worker in meine Räume holen sollte? Thema Datenschutz, Betriebsinterna, was denken meine Kunden darüber, usw.
deSaint hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 23:47 ...
Diesen CoWorking Arbeitsplatz wäre eher für reine private Verwendung, also nicht für geschäftliche Zwecke gedacht sondern für Lernmöglichkeit vorgesehen oder Online-Seminare. Daher die Frage, wie hoch sollte man da preislich ansetzen, bin in der Branche was Mietsachen angeht, nicht so fundiert?
...
In meiner Region (Köln/Bonn) kann man Einzelbüros für ´nen schmalen Taler anmieten. Die Räume sind meist zwischen 15 und 45qm groß. LAN und/oder W-LAN Anschlus, Flur-Drucker-Kombi, Post- und Paketservice, Sicherheitsdienst, Teeküche, WC usw. inkl.

Aber, eigentlich warte ich nur darauf, dass irgendein "Co-Working-Werbelink" gepostet wird ;-)
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“