Hartz4 statt ALG1

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Antworten
Peter27186
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Aug 2022, 14:58

Hartz4 statt ALG1

#1

Beitrag von Peter27186 »

hi Leute wurde


wollte hier nachfragen welche Möglichkeit gibt es gleich Grundsicherung zu beantragen Statt ALG1???? da die Leute bei uns in der BA mich schon einmal ohne Geld Monat auf die Jobsuche geschickt haben...
wurde nun vor einer wo. gekündigt..



mfg Peter
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 86393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hartz4 statt ALG1

#2

Beitrag von Koelsch »

:willkommen: bei uns im Forum. Es ist nun mal so geregelt, dass ALG I Vorrang hat vor ALG II. Wenn Du also sofort ALG II beantragen würdest, würde das JobCenter ablehnen und auf ALG I verweisen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 33528
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Hartz4 statt ALG1

#3

Beitrag von marsupilami »

:willkommen: im Forum.

Du hast Dich sofort arbeitslos und -suchend gemeldet?
Es geht dabei nicht nur um "Kohle" für Miete und den Lebensunterhalt sondern auch um Krankenversicherung und um Sanktionen zu vermeiden.
Signatur?
Muss das sein?
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“