SCHUFA - gibt es eine Möglichkeit?

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

SCHUFA - gibt es eine Möglichkeit?

#1

Beitrag von Koelsch »

Meinereiner stottert ja auf Grund einer Vereinbarung
Amex_Forderung_Angebot Ratenzahlung_ano.pdf
Schulden ab und kann daher frohen Herzens darauf hin arbeiten, im zarten Alter von etwas über 100 Jahren ein schuldenfreies Leben ausgiebig, ja sogar fast ausschweifend genießen zu können. :jumpi:

Etwas hinderlich derzeit ist aber mein derzeitiger leicht suboptimaler SCHUFA-Score von 20,2
Bild

Nun aber kam mir der Gedanke, dass dieser Score-Wert eigentlich viel besser sein müsste, denn wenn eine Ratenzahlungsvereinbarung getroffen wurde und eingehalten wird, gibt es meines Wissens keinen Grund mehr für einen Negativeintrag. Dieser Negativeintrag aber besteht bei mir unverändert.

Wie seht Ihr das und wie gehe ich am Besten dagegen vor?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: SCHUFA - gibt es eine Möglichkeit?

#2

Beitrag von marsupilami »

Ich gehe mal davon aus, dass Du solche Seiten bereits gefunden hast:
https://www.vergleich.de/schufa-score-verbessern.html

https://www.advocado.de/ratgeber/bank-u ... ssern.html

Das bringt Dich aber in Deinem Fall wohl nicht viel weiter.


Nachdem ich den Suchauftrag beim Gockel ein wenig verändert hatte, fand ich - beispielhaft - diese Ergebnisse:

Besonders gefallen hat mir das hier:
Schuldner hatte Forderung in Raten abbezahlt
Hintergrund war der Umstand, dass der Schuldner mit dem Gläubiger – einem Kreditinstitut - bzw. dem beauftragten Inkassoinstitut eine Ratenzahlungsvereinbarung getroffen hatte. Gleichwohl veranlasste das Inkassounternehmen den Negativeintrag bei der SCHUFA. Selbst nachdem die Parteien in einem Zivilverfahren einen Vergleich geschlossen und das Inkassounternehmen den Negativeintrag gegenüber der SCHUFA widerrufen hatte, nahm die SCHUFA keine Löschung des Eintrags vor.
https://www.haufe.de/recht/weitere-rech ... 58928.html

In Verbindung mit obigem lässt sich vermutlich auch aus diesem Text Honig ziehen
https://www.rechtslupe.de/wirtschaftsre ... ht-3233331


Dieser Link bezieht sich auf das gleiche Urteil wie der Haufe-Link
https://www.juraforum.de/news/kein-schu ... ten_257630


Nachtrag:
Du bekommst doch - nach meinem Wissen - staatliche Transferleistungen.
Ist dann eine solche Forderung/Vereinbarung überhaupt zulässig?
Pfändungsschutz, Existenzminimum, .....?
Zuletzt geändert von marsupilami am Mo 12. Sep 2022, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: SCHUFA - gibt es eine Möglichkeit?

#3

Beitrag von Günter »

Kontakt mit dem Gläubiger aufnehmen. Der sollte deinen Score Wert durch einen entsprechenden Hinweis an die Schufa anheben können. Vielleicht sogar auf 20,5.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: SCHUFA - gibt es eine Möglichkeit?

#4

Beitrag von Olivia »

Der Gläubiger soll das Negativmerkmal bei der Schufa löschen lassen. Gleichzeitig mit der Schufa Kontakt aufnehmen und eine Datenkorrektur beauftragen.

Der Schufa-Score sollte sich dann innerhalb von einigen Quartalen erholen.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: SCHUFA - gibt es eine Möglichkeit?

#5

Beitrag von marsupilami »

Nö, wenn ich die obigen Links richtig verstanden habe, muss der Gläubiger den entsprechenden Eintrag löschen lassen weil eine Ratenzahlungsvereinbarung besteht, die zudem auch regelmäßig bedient wurde.

Zumindest könnte man bei Gläubigerf/Schufa mal anfragen, ob die nicht bereit wären, aufgrund von laufend pünktlich bezahlt den Eintrag löschen oder eben zumindest neu bewerten.

Andere Schiene wäre:
Leutz, ich hab bisher regelmäßig und pünktlich bezahlt, aufgrund von Existenzminimum und Inflation brauch ich den Fuffi jetzt für Lebensmittel.
In einer "zarten" Formulierung darauf hinweisen, wenn nicht, gibt's gar nix mehr.
Wg. Pfändungsschutz und so.


Nachtrag:
Olivia hat geschrieben:Der Schufa-Score sollte sich dann innerhalb von einigen Quartalen erholen.
:2:
sondern "zeitnah" - heißt für mich max. 4 Wochen, sonst seh'n wir uns vor dem Kadi wieder.
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: SCHUFA - gibt es eine Möglichkeit?

#6

Beitrag von Olivia »

Das wäre eine Möglichkeit. Also anbieten, dass durch den Gläubiger das Negativmerkmal gelöscht wird, anderenfalls man die Schuldentilgung wegen der Inflation überdenken müsse (Ratenreduzierung oder Aussetzung bis hin zur Beendigung der Schuldentilgung).
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: SCHUFA - gibt es eine Möglichkeit?

#7

Beitrag von HarzerUrvieh »

Woher hast Du denn die Info zu Deinem Score?

Ich habe einen Schufa-Online-Zugang. Da bekomme ich alle drei Monate einen neu berechneten Score angezeigt. Dieser schwankt seit über 10 Jahren zwischen 96,68% und 99,14%. Die Schwankungen kann ich nicht nachvollziehen...

Allerdings gab es eine überraschende Ausnahme im Oktober 2020. Da fiel mein Score von 98,28% auf 89,49% ab. Also von "sehr geringes Risiko" auf "deutlich erhöhtes bis hohes Risiko". Wieder nicht nachvollziehbar, für mich. Das Gespräch mit der Schufa war nutzlos. Einzig die in den Medien verbreitete "schlimme Lage" der Selbstständigen könnte ein Indiz sein...

Ein Freund hat sich dann eine Schufa-Auskunft von mir geholt. Seltsamerweise war diese Auskunft völlig einwandfrei!?!

Will sagen, die Eigenauskunft stimmt nicht unbedingt mit der Fremdauskunft überein. Das war bei mir schon so, als ich 2010 mein "KfW-Startgeld"-Darlehen beantragt hatte. Die KSK-Köln hatte deutlich weniger Infos in ihrer Schufa-Auskunft stehen, als ich ihr mit meiner Eigenauskunft liefern konnte.

Die Wege der Schufa sind unergründlich (und unehrlich, denke ich)!
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: SCHUFA - gibt es eine Möglichkeit?

#8

Beitrag von Koelsch »

Ich hab auch online Zugang, ist ja für 1 Monat für umme
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: SCHUFA - gibt es eine Möglichkeit?

#9

Beitrag von Olivia »

HarzerUrvieh hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 10:21 Allerdings gab es eine überraschende Ausnahme im Oktober 2020. Da fiel mein Score von 98,28% auf 89,49% ab. Also von "sehr geringes Risiko" auf "deutlich erhöhtes bis hohes Risiko". Wieder nicht nachvollziehbar, für mich. Das Gespräch mit der Schufa war nutzlos. Einzig die in den Medien verbreitete "schlimme Lage" der Selbstständigen könnte ein Indiz sein...
Der Grund war bestimmt die Corona-Krise. Zusammen mit dem Schufa-Selbständigkeits-Eintrag hat das dann zu einer Abwertung beim Score geführt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: SCHUFA - gibt es eine Möglichkeit?

#10

Beitrag von Koelsch »

Ich werd dann in den nächsten Tagen mal Gläubiger und Schufa auffordern, den Eintrag sofort zu löschen. Schaun mer mal, ob und was da kommt.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: SCHUFA - gibt es eine Möglichkeit?

#11

Beitrag von HarzerUrvieh »

Viel Erfolg! :Daumen:
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: SCHUFA - gibt es eine Möglichkeit?

#12

Beitrag von Olivia »

Viel Erfolg! :Daumen:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: SCHUFA - gibt es eine Möglichkeit?

#13

Beitrag von marsupilami »

Probieren geht über Studieren.
Oder so ähnlich.

Wenn's nicht dringend benötigt wird, dann würde ich tatsächlich erstmal "nur" höflich auffordern zu löschen innerhalb von .. Tagen.
Latürnich mit schriftlicher Bestätigung.

Erst wenn nix kommt, mit den einschlägigen §§ bzw. dem Hessischen Urteil nachlegen.
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: SCHUFA - gibt es eine Möglichkeit?

#14

Beitrag von Olivia »

marsupilami hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 16:10 Latürnich mit schriftlicher Bestätigung.
Fax mit qualifiziertem Sendebericht schicken.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: SCHUFA - gibt es eine Möglichkeit?

#15

Beitrag von Koelsch »

Ich mach ohnehin gerne Faxen :zwinker:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: SCHUFA - gibt es eine Möglichkeit?

#16

Beitrag von HarzerUrvieh »

"Schufa" ist ein ähnlich leidiges Thema wie H4, finde ich. Der einzelne Bürger kämpft gegen Windmühlen... :Daumen:
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: SCHUFA - gibt es eine Möglichkeit?

#17

Beitrag von Olivia »

Eine entsperrte Schufa ist wichtig für den Kontowechsel, wenn Gebühren eingespart werden sollen oder müssen. Ebenfalls wichtig ist ein guter Schufa-Score bspw. für den Abschluss eines 24-Monats-Vertrages beim Stromanbieter, um evtl. stark steigenden Grundversorgungsentgelten einen Riegel vorzuschieben. Die Schufa soll sich bei Kölsch mal beeilen.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“