Einkommenssteuer, wie wirkt sich die Zahlung aus?

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Einkommenssteuer, wie wirkt sich die Zahlung aus?

#1

Beitrag von HarzerUrvieh »

Hallo zusammen,

wie wirkt sich die Einkommenssteuerzahlung auf die Leistungsberechnung aus?

Wenn z.B. im dritten Monat des BWZ (selbsttsändiger Aufstocker, 6 Monate BWZ) die Steuer i.H.v. rund 4900 Euronen gezahlt wird, dann wirkt sich das doch irgendwie auf die Leistungshöhe aus, oder?
Nur in diesem einen Monat oder wird das auf den BWZ aufgeteilt und wenn, in welcher Höhe?

Ich danke schon mal dafür, dass ihr mich wieder etwas schlauer macht. :jojo:


Kurze Anekdote dazu. Ich wurde im Klageverfahren durch die Beklagte aufgefordert einige Überweisungen zu erklären, die nicht in der EKS aufgeführt sind. Eine Überweisung war eine Umbuchung. Geschäftskonto > Privatkonto. Auf den Kontoauszug des Privatkontos hatte ich vorher nicht so genau hingesehen. War ja für die EKS ziemlich egal, dachte ich. Aber dann sah ich, dass ich das Geld für die Steuerzahlung brauchte. Verdammt dachte ich. Und gut, dass das JC nachgefragt hat. :lachen:
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Einkommenssteuer, wie wirkt sich die Zahlung aus?

#2

Beitrag von Koelsch »

Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Deadpool
Benutzer
Beiträge: 217
Registriert: So 24. Jul 2022, 14:09

Re: Einkommenssteuer, wie wirkt sich die Zahlung aus?

#3

Beitrag von Deadpool »

Zur Einkommensteuer bei Selbstständigkeit haben wir doch kürzlich erst diskutiert:

viewtopic.php?t=29514&hilit=Einkommensteuer
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Einkommenssteuer, wie wirkt sich die Zahlung aus?

#4

Beitrag von HarzerUrvieh »

Danke sehr. Dann sieht es doch recht gut aus, in meinem Fall. :bravo:
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Einkommenssteuer, wie wirkt sich die Zahlung aus?

#5

Beitrag von Koelsch »

Lies Dir den von Deadpool eingestellten Link durch, da gibt's durchaus Stolpersteine.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Einkommenssteuer, wie wirkt sich die Zahlung aus?

#6

Beitrag von HarzerUrvieh »

Ja, sicher lese ich mir das durch. Aber heute freue ich mich erstmal. Für mich bedeutet die Anekdote eine weitere Runde Schlitten fahren. Und meine Existenz ist dadurch nicht direkt gefährdet. Im verlinkten Beispiel sieht es nicht so rosig aus. Also sollte ich froh sein, wie es bei mir ist.

Allen anderen die sich mit dem JC rumschlagen müssen: Kopf hoch und viel Erfolg!
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Einkommenssteuer, wie wirkt sich die Zahlung aus?

#7

Beitrag von Koelsch »

Gerade bei aufstockenden Selbstständigen gibt es oft reichlich "Diskussionsbedarf".
In meiner "aktiven" Zeit endete definitiv jeder BWZ in mind. einer Klage - und ich hab alle bis auf eine gewonnen.
Ärgert mich bis heute - ich hatte mich verrechnet. :grimmig:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Einkommenssteuer, wie wirkt sich die Zahlung aus?

#8

Beitrag von HarzerUrvieh »

Na ja, ich hatte nur zwei BWZ, aber die sind beide vor Gericht. Also auch eine 100% Quote. Verrechnet habe ich mich schon oft, das gehört einfach fazu. Und, nicht jedesmal verrechne ich mich zu meinem Nachteil.

Munter bleiben!

Bin gespannt, ob ich in ein paar Wochen, wenn die Antwort vom JC da ist, auch noch so positiv denke. Bestimmt jammere ich dann wieder rum. :1:
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Einkommenssteuer, wie wirkt sich die Zahlung aus?

#9

Beitrag von Olivia »

Koelsch hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 22:50 In meiner "aktiven" Zeit endete definitiv jeder BWZ in mind. einer Klage - und ich hab alle bis auf eine gewonnen.
Das zeigt, dass die Rechtsanwendung innerhalb der Jobcenter stark fehlerhaft war. :jojo:

Wäre sie es nicht gewesen, wäre kein Klagebedarf vorhanden gewesen.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Einkommenssteuer, wie wirkt sich die Zahlung aus?

#10

Beitrag von Koelsch »

Bei selbstständigen Aufstockern findet man sehr leichr Streitpunkte. Teilweise "idiotisch", z.B. holländische Umsatzsteuer auf 2 Tassen Kaffee. Ich hatte in Holland bei einer Verhandlung 2 Tassen Kaffee spendiert und die brutto in die EKS genommen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Einkommenssteuer, wie wirkt sich die Zahlung aus?

#11

Beitrag von Olivia »

Dagegen ist nichts einzuwenden. Einzuwenden ist etwas gegen die Kürzung der ausländischen MwSt. Das Jobcenter hat seinen Ermessensspielraum bei zwei Tassen Kaffee falsch angewendet.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Einkommenssteuer, wie wirkt sich die Zahlung aus?

#12

Beitrag von Koelsch »

Da gibt's kein Ermessen. Niederländische USt. kann man ab mind. € 20 oder 25 zurückfordern, und so teuer ist Kaffee dort nicht. :zwinker:
Streit um die Frage "Kaffee spendieren ja oder nein" hätte ich verstanden, aber nur die USt. das ist mir zu hoch.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“