Rechenfehler des LSG beim Freibetrag?

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30954
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rechenfehler des LSG beim Freibetrag?

#26

Beitrag von kleinchaos »

Muss da mal was aufklären zu den Schauspielern.
Während der Proben und während der Dreharbeiten sind sie sozialversicherungspflichtig angestellt. Ist der Film abgedreht, winkt entweder ein neuer Dreh, eine Theaterrolle, Einsprechen von Hörbüchern, Synchronsprechen etc. Wobei die beiden letzten schon wieder freiberuflich sind und das JC auch oftmals mit am Start ist. Nur an Tagen mit Aufführung sind sie dann wieder tageweise am jeweiligen Theater angestellt.

Meist steht im Abspann: für ARD und ZDF im Auftrag der Degeto. Die ist der zentrale Einkäufer für ARD, ZDF und die Dritten.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Rechenfehler des LSG beim Freibetrag?

#27

Beitrag von Koelsch »

Das ist meines Wissens längst nicht immer so. Viele sind als freischaffende Künstler tätig.

Genau für die wurde ja die KSK - Künstlersozialkasse erfunden.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30954
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rechenfehler des LSG beim Freibetrag?

#28

Beitrag von kleinchaos »

Ist ja richtig. Aber während Dreharbeiten oder Auftritten und Theaterproben sind sie angestellt nach Tarif.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Rechenfehler des LSG beim Freibetrag?

#29

Beitrag von Koelsch »

Nein, viele sind als selbstständige Künstler tätig und reichen dementsprechend normale Rechnungen ein.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Rechenfehler des LSG beim Freibetrag?

#30

Beitrag von Koelsch »

Hier mal eine solche eingereichte Rechnung f?r 2 Drehtage
Musterrechnung Schauspieler.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35651
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Rechenfehler des LSG beim Freibetrag?

#31

Beitrag von marsupilami »

was ist das eigentliche Thema nochmal? :8:
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8264
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Rechenfehler des LSG beim Freibetrag?

#32

Beitrag von tigerlaw »

marsupilami hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 09:47 was ist das eigentliche Thema nochmal? :8:
Stimmt, aber viele, einschließlich des Fragestellers :zwinker: :zwinker: :zwinker: :8: , haben sich an diesem Abdriften beteiligt!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“