Erfahrung mit Schulungsmaßnahmen für Selbständige

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Erfahrung mit Schulungsmaßnahmen für Selbständige

#1

Beitrag von Koelsch »

Haben hier Leser Erfahrungen mit vom JC angebotenen Schulungs- oder Unerstützungsmaßnahmen für Selbstständige gemacht? Wenn ja, bitte kurz berichten
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Erfahrung mit Schulungsmaßnahmen für Selbständige

#2

Beitrag von Olivia »

Ich fasse mal zusammen, was die Grundlagen solcher Coachings für Selbständige sind.
  • In den Coachings für Selbständige werden keine Fachkenntnisse vermittelt und dürfen es laut Gesetz auch nicht.
  • Es besteht kein Wahlrecht bezüglich des Coaches, sondern das Jobcenter sucht den Träger der Massnahme aus.
  • Die Zuweisung ist sanktionsbewehrt. Wer nicht teilnimmt, erhält sein Existenzminimum gekürzt.
  • Der Coach meldet eventuelles Zu-spät-Kommen oder Nichtteilnahme ans Jobcenter.
  • Es findet eine Betriebsbegehung in den Räumen des Unternehmers und eine Inspektion der Räumlichkeiten statt.
  • Dem Coach ist die gesamte Buchhaltung und betriebswirtschaftliche Auswertungen zu übergeben.
  • Für die Zeit der Teilnahme am Coaching gibt es keinen Ersatz für die entfallenden Betriebseinnahmen, d.h. das Coaching mindert den Gewinn der Teilnehmer.
  • Die Teilnahme kann in einer Abberatung münden, d.h. schon das Coaching an sich stellt dann eine Gefahr für die ausgeübte Selbständigkeit dar.
Wie soll unter diesen Voraussetzungen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entstehen? Unter diesen Umständen ist die Zuweisung eines Coachings kontraproduktiv und schädlich.

Viele der Teilnehmer dürften auch ganz andere Probleme haben, denen man mit einem Jobcenter-Coaching nicht begegnen kann und sollte. Aus einem aktuellen Presseartikel:
Angesichts des Beschäftigungsbooms in den letzten Jahren, ahnt man, dass bei vielen wohl noch andere Hindernisse und Hürden bestehen, die man nicht weg-coachen kann. Jeder dritte Hartz-IV-Bezieher weist eine psychiatrische Diagnose auf.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 9c309c6031
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Erfahrung mit Schulungsmaßnahmen für Selbständige

#3

Beitrag von HarzerUrvieh »

Ich vermute, mein "Coaching" fällt nicht darunter, oder? Im Prinzip wurde nur, wie von Olivia beschrieben, der Betrieb "durchleuchtet und bewertet". Die Bewertung fiel sehr negativ aus. Es wurde von einer unterstützenden Maßnahme abgeraten. Es wurde danach kein WBA gestellt. :kopfkratz:

Geht es Dir auch um solche Erlebnisse? Wenn ja, so kann ich vielleicht noch mehr aus meinem Gedächtnis hervor kramen. :ka:
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Erfahrung mit Schulungsmaßnahmen für Selbständige

#4

Beitrag von Koelsch »

Kram mal bitte.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Erfahrung mit Schulungsmaßnahmen für Selbständige

#5

Beitrag von Olivia »

HarzerUrvieh hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 14:27 Die Bewertung fiel sehr negativ aus. Es wurde von einer unterstützenden Maßnahme abgeraten.
Hast Du dagegen Rechtsmittel eingelegt?
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Erfahrung mit Schulungsmaßnahmen für Selbständige

#6

Beitrag von HarzerUrvieh »

Olivia hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 14:45
HarzerUrvieh hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 14:27 Die Bewertung fiel sehr negativ aus. Es wurde von einer unterstützenden Maßnahme abgeraten.
Hast Du dagegen Rechtsmittel eingelegt?
Nee, habe ich nicht.
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Erfahrung mit Schulungsmaßnahmen für Selbständige

#7

Beitrag von Koelsch »

Kann man vermutlich nicht mal.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Erfahrung mit Schulungsmaßnahmen für Selbständige

#8

Beitrag von Olivia »

Wenn einem der Coach an den Karren fährt, muss doch irgendwas gehen?!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Erfahrung mit Schulungsmaßnahmen für Selbständige

#9

Beitrag von Koelsch »

Nur die Aussage des Coaches hat ja keinerlei Auswirkungen auf Dich. Erst wenn das JC daraus den Schluss zieht und damit begründet, Du musst die nächsten 3 Monate vollzeit in ein Bewerbungstraining, hätte es Auswirkungen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Erfahrung mit Schulungsmaßnahmen für Selbständige

#10

Beitrag von Olivia »

HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Erfahrung mit Schulungsmaßnahmen für Selbständige

#11

Beitrag von HarzerUrvieh »

Koelsch hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 14:35Kram mal bitte.
Soll ich einfach mal drauf los erzählen oder willst Du etwas bestimmtes wissen? Für einfach "ins blaue" erzählen brauche ich etwas Zeit. ;-)
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Erfahrung mit Schulungsmaßnahmen für Selbständige

#12

Beitrag von Koelsch »

Blau ist doch eine schöne Farbe .......
wird von manchen Menschen doch sogar mittels Allohol herbeigerufen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Erfahrung mit Schulungsmaßnahmen für Selbständige

#13

Beitrag von HarzerUrvieh »

Olivia hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 18:17 Wenn einem der Coach an den Karren fährt, muss doch irgendwas gehen?!
Die erste "Coacherin" hat mich (an meinem Esstisch sitzend) etwas zu laut angefahren, weil ich nicht so kooperativ war, wie sie es gern gehabt hätte. Ich habe sie gefragt, wie groß sie ihre Chance einschätzt, hier lebend wieder raus zu kommen. Danach reichte sie meinen Fall an einen Kollegen weiter. ;-)

Der zweite, der dann auch einen Bericht verfasste, war "reifer". 72 Jahre alt, laufende Privatinsolvenz und Ende der 90er Jahre eine GmbH als GF in die Inso geführt.
Er hat in einem Freitextfeld von einer weiteren Unterstützung abgeraten und dies auch begründet.
Im folgenden Multiplechoice-Bereich hat er aber: "aufgrund vorhandener Potentiale (...) individuelles Coaching des Unternehmers befürwortet", angekreuzt. Dies sorgte für ein hitziges Gespräch mit der damaligen SB. Drei Tage später endete der BWZ, ohne WBA. :piep:

Nachtrag: wenn mir ein Coach an den Karren fährt, halte ich mich zuerst ans alte Testament. Ich wüsste nicht, warum ich Dritte dazu ziehen sollte. So lang ich an einer Maßnahme teil nehme, bleibt das sanktionsfrei.
Zuletzt geändert von HarzerUrvieh am Do 3. Nov 2022, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Erfahrung mit Schulungsmaßnahmen für Selbständige

#14

Beitrag von HarzerUrvieh »

Koelsch hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 18:52 Blau ist doch eine schöne Farbe .......
wird von manchen Menschen doch sogar mittels Allohol herbeigerufen.
Ok. Ich tippe mal etwas und stelle das in den nächsten Tagen ein.
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Erfahrung mit Schulungsmaßnahmen für Selbständige

#15

Beitrag von Koelsch »

Ich selbst habe 2 Erfahrungen in Erinnerung, beide mit dem selben Coach, einem veritablen Prof. Dr. mit Consulting Unternehmen. Ich vermute, sein Honorar vom JC war höher, wenn er persönlich tätig wurde, deshalb nahm er den Ersttermin stets selbst wahr.
  1. zu beratender eLB war meinereiner, Termin beim JC
    Herr Prof monologisierte vor sich hin, irgendwann kam dann seine "Rüge" über meine Geschäftsführung:
    Er habe festgestellt, dass ich meine Kunden sehr selten persönlich besuchen würde. Es sei unerlässlich, dass ich meine Kunden mindestens einmal/Monat persönlich aufsuche. Auf meine Frage, ob er sich eigentlich ein Bild von meiner Tätigkeit gemacht habe, blaffte er mich an, selbstverständlich, das sei Voraussetzung für ein gutes Coaching.
    Ich bin dann aufgestanden und habe das Coaching für beendet erklärt. Erläuternd: Meine Kunden zu der Zeit saßen zu 1ß00% im russischen Altaigebirge und in der Mongolei.
    Seine ebenfalls anwesende Assistentin (so nannte er sie) bat dann per Mail um Rückruf auf ihr Handy. Sie wollte mir nur mitteilen, für dieses Coaching bekam Herr Prof. Dr. deutlich über € 2.000.
  2. Ich als Beistand. eLB hatte ein Fußpflegestudio gegründet. Herr Prof. monologisierte wieder vor sich hin. Meine Frage, ob er bzw. seine Mitarbeiter sich ein Bild von der Örtlichkeit gemacht hätten, wurde mit einem groben "selbstverständlich abgebügelt. Ich erwähnte dann, ich hätte mir auch ein Bild gemacht:
    Enge Einbahnstraße mit Halteverbot beidseitig. eLB in Hausnummer 4, in Hausnummer 2 - ein seit 15 Jahren ansässiges Fußpflegestudio, gegenüber in Hausnummerr 5 ein seit über 10 Jahren ansässiges Fußpflegestudio. Nächster öffentlicher Parkplatz etwa 1,5 km entfern, also wirklich optimale Lage für die ja häufig etwas älteren Fußpflegekunden.
    Prof. meinte dann, solche Details seien für sein Coaching irrelevant.

    In Hausnummer 4 gibt's immer noch das Fußpflegestudio, Inhaberin ist aber nicht mehr eLB, die beiden anderen Studios haben aufgegeben.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“