Ab wann übernimmt JC die Krankenkasse?

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Ab wann übernimmt JC die Krankenkasse?

#1

Beitrag von Koelsch »

eLB stellt Ende Oktober Antrag auf ALG II.

Bescheid kommt, eLB liest den schön durch :ironiea: - eLB ist Analphabet

Jetzt kommt Mahnung von der Krankenkasse. eLB geht in eine Beratungsstelle, dortselbst wundert man sich. Laut Bescheid übernimmt JC Regelsatz plus Miete ab 1.10.22, Krankenkasse aber erst ab Datum der Antragstellung :1:

M.E. falsch, auch KV ist ab 1.10.22 vom JC zu zahlen
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Ab wann übernimmt JC die Krankenkasse?

#2

Beitrag von HarzerUrvieh »

Welcher Beitrag wurde denn vom JC nicht übernommen? Der Beitrag für September (fällig am 15.10.) oder Beitrag für Oktober (fällig am 15.11.)?
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Ab wann übernimmt JC die Krankenkasse?

#3

Beitrag von Koelsch »

Das ist wohl nicht erkennbar. Es steht nur, Übernahme ab 25.10.22. Und KV schickt Mahnung für den Oktober. Kenne die Details nicht, die Beratungsstelle rief mich an, ob ich was wüsste.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Ab wann übernimmt JC die Krankenkasse?

#4

Beitrag von marsupilami »

Gibt's evtl. eine Begründung für die Differenz?
In dem Bescheid?

Im Merkblatt steht was anderes:
BITTE BEACHTEN SIE
Ihr Jobcenter versichert Sie erst dann,
wenn die beantragte Leistung auch bewilligt
worden ist. Die Versicherung beginnt grundsätzlich – auch rückwirkend – mit dem ersten
Tag, für den Sie Leistungen erhalten
.
Da
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslo ... rsicherung
gibt's einen Link zum Merkblatt, aus dem das obige Zitat stammt.

Auch der Buzer mit https://www.buzer.de/26_SGB_II.htm macht da keinen zeitlichen Unterschied.
Ich lese da - ganz grob und stark vereinfacht zusammengefasst: wenn ALG gezahlt wird, wird auch KV gezahlt.
Ab Monat Antragstellung.

Wäre also vom JC nett, eine Begründung für diese unterschiedliche Handhabung zu erhalten.


:arge:
Ich Dummerchen.
Ich vergaß, dass es für JC-Kunden keinen Anspruch auf "nett" gibt.
Signatur?
Muss das sein?
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Ab wann übernimmt JC die Krankenkasse?

#5

Beitrag von HarzerUrvieh »

Hmm? Die "Mahnung für Oktober" ist aber auch zweideutig, oder? Die Mahnung für den Oktober-Beitrag oder die Mahnung für den im Oktober fälligen September-Beitrag?

Ich habe jetzt mal meine alten Mahnungen angesehen. Meine KV (Techniker) mahnt 7 Tage nach Fälligkeit. Wenn das bei eLB auch so ist, dann wird der Oktober-Beitrag, fällig am 15.11., angemahnt. Und diesen Beitrag, hätte das JC mMn übernehmen müssen. :ka:
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Ab wann übernimmt JC die Krankenkasse?

#6

Beitrag von Koelsch »

Wie gesagt, ich weiß sehr wenig. Die Beraterin rief mich nur an und erzählte und fragte.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Ab wann übernimmt JC die Krankenkasse?

#7

Beitrag von tigerlaw »

M.E. ist vom Gesetz auszugehen, hier § 5 I Nr. 2a SGB V:
...
2a Personen in der Zeit, für die sie Arbeitslosengeld II nach dem Zweiten Buch beziehen;
...
Also
in der Zeit

für die sie ...

für die Zeit ab 1.10. wird H-4 gezahlt --> Beitragspflicht ab 01.10.!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Ab wann übernimmt JC die Krankenkasse?

#8

Beitrag von Koelsch »

Danke, leite ich weiter.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“