Altersvorsorgebeiträge für Selbständige

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Altersvorsorgebeiträge für Selbständige

#1

Beitrag von Koelsch »

JC erkennt die in der vEKS geltend gemachten Beiträge für eine Lebensversicherung mit Verwretungsausschluss vor Rentenalter nicht an und begründet dies wie folgt:
Bescheid 3.2022 _ Altersvorsorge.pdf
Stimmt das, ist nur Rürup-Rente oder so anerkennbar?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Altersvorsorgebeiträge für Selbständige

#2

Beitrag von HarzerUrvieh »

Wenn ich mich nicht irre, dann wurde das Thema in einem der beiden Video-Beiträge behandelt:

https://www.vgsd.de/event/experten-telk ... gt-das-was

https://www.vgsd.de/event/zweite-frages ... stankewitz

:Daumen:
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Altersvorsorgebeiträge für Selbständige

#3

Beitrag von marsupilami »

Die Videos sind nur für angemeldete Community-MG bzw. Vereinsmitglieder anschaubar.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Altersvorsorgebeiträge für Selbständige

#4

Beitrag von Koelsch »

Bin leider kein Mitglied
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Altersvorsorgebeiträge für Selbständige

#5

Beitrag von HarzerUrvieh »

Die Anmeldung als "Comunity"-Mitglied ist kostenfrei. Das beinhaltet die Teilnahme an x Veranstaltungen und, ich glaube im begrenzten Umfang, den Zugriff auf Videomitschnitte usw.

Ich habe leider erstmal keine Zeit, mir die drei Stunden Videomitschnitt anzusehen. :ka:
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Altersvorsorgebeiträge für Selbständige

#6

Beitrag von Olivia »

Beiträge für Leibrenten sind nur bei Selbständigen abzugsfähig. Wenn ein Angestellter in eine solche Rürup-Rente einzahlt, sind die Beiträge nicht berücksichtigungsfähig. Das richtige Produkt im Bereich SGB II für Angestellte ist die Riester-Rente.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Altersvorsorgebeiträge für Selbständige

#7

Beitrag von Koelsch »

Mir geht's darum, wird nur Rürup anerkannt oder jede LV mit Verwertungsausschluss
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Altersvorsorgebeiträge für Selbständige

#8

Beitrag von Olivia »

Das Jobcenter verwechselt eine LV mit Verwertungsausschluss mit einer Leibrente.

Beiträge für Leibrenten sind bei Arbeitnehmern im Leistungsbezug nicht absetzbar. Beiträge zu einer kapitalbildenden Lebensversicherung dagegen sehr wohl, denn eine kapitalbildende Lebensversicherung kann auch beliehen oder vererbt werden und ist keine persönliche (Rürup-)Leibrente.
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“