Wer zahlt neues Toilettenbecken in Mietwohnung?

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35557
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Wer zahlt neues Toilettenbecken in Mietwohnung?

#1

Beitrag von marsupilami »

Aus gegebenem Anlaß - Haarrisse, Kalkablagerungen durch mürbe Dichtung des Toilettenspülkastens - habe ich heute die Hausverwaltung angeschrieben und um zeitnahe Beauftragung eines entsprechenden Handwerkers gebeten.
Nicht dass ich in naher Zukunft wort-wörtlich in einem Scherbenhaufen sitze.
Und in der .....äääähhhhh ..... noch dazu.

Rechnungsstellung an Vermieter.
Denke ich mir so.
https://www.mietrechtslexikon.de/a1lexi ... brille.htm


Nachtrag:
Undichtigkeit Spülkasten - Reparatur eines Abflussrohrs, Wasserzulaufs, ist keine Kleinreparatur
Die Reparatur eines undichten Abflusses, fällt nicht unter die Kleinreparaturen, sondern es handelt sich um eine Instandsetzung, die der Vermieter ausführen und bezahlen muss:
https://www.promietrecht.de/Mangel/Klei ... 2457.htm#4
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Wer zahlt neues Toilettenbecken in Mietwohnung?

#2

Beitrag von Koelsch »

Seh ich auch so, dass ist Vermietersache.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Wer zahlt neues Toilettenbecken in Mietwohnung?

#3

Beitrag von Olivia »

Dazu kommt, dass wegen der Inflation selbst Kleinreparaturen fast immer über die Bagatellgranze von meist 75 € hinüberspringen.

Der Vermieter wird also in jedem Fall nicht um die Reparaturkosten drum herum kommen, selbst bei abweichender Interpretation Kleinreparatur ja/nein.

Gibt es sonst noch weitere zu erledigende Aufgaben wie bspw. das Waschbecken, den Trabs oder die WC-Brille erneuern? Am besten gleich mit einreichen.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35557
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Wer zahlt neues Toilettenbecken in Mietwohnung?

#4

Beitrag von marsupilami »

Wir werden nicht wg. Klima oder so aussterben.
Sonder wg. Dummheit.

Das hatte ich an die Hausverwaltung gemailt:
Betreff: Toilettenbecken
Guten Tag, Herr Hausverwalter.
Trotz sachgerechter Nutzung und pfleglicher Behandlung zeigt mein Toilettenbecken erste Alterserscheinungen in Form von Haarrissen.
Ich befürchte in naher Zukunft buchstäblich in einem Scherbenhaufen zu sitzen.
Auch ist die Dichtung vom Toilettenspülkasten offenbar mürbe geworden.
Das aus dem Spülkasten nachsickernde Wasser hinterläßt aufgrund des hohen Kalkgehaltes des Leitungswassers Kalkablagerungen, die nicht mehr beherrschbar sind.
Ich bin Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir zeitnah einen entsprechenden Besuch eines von Ihnen beauftragten Handwerkers zusichern können.
Oder aber ich beauftrage die im Hause ansässige Firma Namensvetter - kurze Wege - mit den notwendigen Arbeiten mit Rechnungsstellung an Sie bzw. Vermieter.
Und das ist die Antwort:
Betreff: AW: Reparaturarbeiten am Spülkasten / Prüfung Handwaschbecken

Guten Morgen Herr Marsupilami,

bitte beauftragen Sie die Firma Namensvetter mit dem Austausch der defekten Dichtung und der erforderlichen Reparatur des Spülkastens. Ferner soll das Unternehmen prüfen, ob der Austausch des Waschbeckens bereits erforderlich ist.

Rechnungsstellung bitte an:
Hausverwaltung
Ich stelle mir jetzt natürlich seltsame Fragen, die ich hier nicht weiter erörtern will.
Aber echt jetzt?
Und sowas nennt sich Hausverwaltung?
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Wer zahlt neues Toilettenbecken in Mietwohnung?

#5

Beitrag von Olivia »

:arge: :arge:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Wer zahlt neues Toilettenbecken in Mietwohnung?

#6

Beitrag von Koelsch »

Doch ja, das regt die Phantasie an. :lachen: :lachen:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Wer zahlt neues Toilettenbecken in Mietwohnung?

#7

Beitrag von HarzerUrvieh »

Voooorsicht. Nicht, dass die Person aus einem anderen Kulturkreis stammt, wo man sich im Toilettenbecken wäscht... :8:
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
Qnetz
Benutzer
Beiträge: 190
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 13:12

Re: Wer zahlt neues Toilettenbecken in Mietwohnung?

#8

Beitrag von Qnetz »

Vielleicht könnte die Hausverwaltung auch nach Eigenverschulden durch falsche Ernährung und daraus resultierendem harten Stuhl fragen wenn die Sache mit dem Waschbecken geklärt ist?
:so-ein-klug:
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“