Warum bekomme ich laut neuem Bescheid 4€ weniger SGBII?

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Warum bekomme ich laut neuem Bescheid 4€ weniger SGBII?

#26

Beitrag von tigerlaw »

Nein, aber man will alles auf EDV umstellen, alles läuft elektronisch beim FA zusammen. Deshalb gibt es seit 12 Jahren die "Steuerliche Id-Nr.", die für jeden Menschen in D einmalig auf Lebenszeit vergeben wird.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Warum bekomme ich laut neuem Bescheid 4€ weniger SGBII?

#27

Beitrag von Koelsch »

Gerade geguckt, Arbeitnehmer und Rentner dürfen auch noch in Papierform abgeben.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Warum bekomme ich laut neuem Bescheid 4€ weniger SGBII?

#28

Beitrag von Olivia »

Steuerliche Belange durch ELSTER regelt das Technische Finanzamt. Du brauchst für die Abgabe Deiner Steuererklärung einen Bildschirmarbeitsplatz, einen Internetzugang, ein ELSTER-Zertifikat und Deine Zugangsdaten.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Warum bekomme ich laut neuem Bescheid 4€ weniger SGBII?

#29

Beitrag von tigerlaw »

Olivia hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 16:46 Steuerliche Belange durch ELSTER regelt das Technische Finanzamt. Du brauchst für die Abgabe Deiner Steuererklärung einen Bildschirmarbeitsplatz, einen Internetzugang, ein ELSTER-Zertifikat und Deine Zugangsdaten.
Sag´s doch einfacher: PC oder Laptop (vermutlich reicht sogar ein Tablet; ob ein Android- oder Apple-Handy ausreicht, weiß ich nicht).
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
derfred
Benutzer
Beiträge: 215
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 12:28

Re: Warum bekomme ich laut neuem Bescheid 4€ weniger SGBII?

#30

Beitrag von derfred »

komisch, bei anderen wird die Nachzahlung sofort übernommen, bei mir meldet sich wieder keiner
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Warum bekomme ich laut neuem Bescheid 4€ weniger SGBII?

#31

Beitrag von Olivia »

Dann musst Du von Dir aus aktiv werden und die Nachzahlung beantragen.
derfred
Benutzer
Beiträge: 215
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 12:28

Re: Warum bekomme ich laut neuem Bescheid 4€ weniger SGBII?

#32

Beitrag von derfred »

hab ich doch schon... laut post ist das schreiben am 28.11.2022 dort angekommen. nur weil ich alleine bin und zudem nicht von hier aus der region bin, kann willkürlich auf mir rumgehackt werden oder wie?
derfred
Benutzer
Beiträge: 215
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 12:28

Re: Warum bekomme ich laut neuem Bescheid 4€ weniger SGBII?

#33

Beitrag von derfred »

Ich habe noch eine andere Frage. Und zwar, was mache ich denn; wenn meine Waschmaschine kaputt ist? Ich habe kein Geld für eine neue. Übernimmt das JC da was davon, zBsp. eine Reaparatur?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Warum bekomme ich laut neuem Bescheid 4€ weniger SGBII?

#34

Beitrag von Olivia »

Du kannst soviel ich weiss für eine neue WaMa vom JC ein "Darlehen" ohne Zinsen erhalten. Dieses wird monatlich mit 10% vom Regelsatz getilgt, also 50,20 € monatliche Rate. Voraussetzung für ein Darlehen sind "leere Kontoauszüge".

Einen Zuschuss gibt es nicht, da im Regelsatz ein Ansparbetrag vorhanden ist für eine neue WaMa oder auch für die Instandhaltung von Haushaltsgeräten.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Warum bekomme ich laut neuem Bescheid 4€ weniger SGBII?

#35

Beitrag von marsupilami »

Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Warum bekomme ich laut neuem Bescheid 4€ weniger SGBII?

#36

Beitrag von kleinchaos »

Schau mal ob es in deinem Bundesland einen Reparaturbonus gibt für Reparaturen an Haushaltgeräten. In Sachsen und Thüringen gibt es den schon, 100€ im Jahr
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Warum bekomme ich laut neuem Bescheid 4€ weniger SGBII?

#37

Beitrag von Olivia »

D.h. man sollte in diesen Bundesländern jährlich Elektrogeräte für 100 € warten und reparieren lassen, sowie Kleinelektrogeräte bis zu dieser Grenze ersetzen (Toaster, Wasserkocher, Bügeleisen, Lampen.................)
derfred
Benutzer
Beiträge: 215
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 12:28

Re: Warum bekomme ich laut neuem Bescheid 4€ weniger SGBII?

#38

Beitrag von derfred »

Reparaturbonus? mal sehen
Zuletzt geändert von derfred am Fr 9. Dez 2022, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
Deadpool
Benutzer
Beiträge: 217
Registriert: So 24. Jul 2022, 14:09

Re: Warum bekomme ich laut neuem Bescheid 4€ weniger SGBII?

#39

Beitrag von Deadpool »

Also ich finde gerade eher das Genöle und die Ausländerhetze unglaublich.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Warum bekomme ich laut neuem Bescheid 4€ weniger SGBII?

#40

Beitrag von kleinchaos »

Derfred ich arbeite in einem Haushaltgeräteservice. Ja die Kunden meckern auch über die hohen Preise. Die Teile sind es meist gar nicht, es ist die Arbeitszeit. Weil der Monteur eigenhändig arbeitet. Im Werk werden die Geräte überwiegend von Automaten zusammengeschraubt, da ist kaum menschliche Arbeitszeit. Und die Automaten arbeiten so, dass es zeitgünstig schnell geht. Wie der Monteur im Reparaturfall dann drankommt, interessiert nicht. So kann es dann passieren, dass man eine Waschmaschine von hinten nach vorn auseinandernehmen muss um die Türdichtung zu wechseln.

Und das mit den Ausländern kenn ich aus unserer Stadt anders. Wenn da nicht engagierte Helfer und private Spender mithelfen, haben die nicht mehr als du für die Erstausstattung. Und eine Reparatur ist eben keine Erstausstattung, und wenn du eine neue WM brauchst, ist das auch keine Erstausstattung, sondern Wiederbeschaffung und die muss angespart werden. Ja ich weiß, gerade bei den derzeitigen Preisen ist das fast unmöglich. Dafür bekommt man dann vom JC ein Darlehen. Genauso wie die Migranten.

Ach, noch was zu Migranten: aus der Erfahrung in der Beratung stellen wir immer wieder fest, dass Migranten scheinbar zu gern um Leistungen "betrogen" werden, zumindest sind die Bescheide auffallend oft falsch zuungunsten der Migranten. Ob es mitunter an Sprachproblemen liegt oder an was anderem, kann ich nicht sagen. Fakt ist jedenfalls, dass kein Migrant dir was wegnimmt.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Warum bekomme ich laut neuem Bescheid 4€ weniger SGBII?

#41

Beitrag von Pegasus »

Meckern über Ausländer, geht das schon wieder los?!
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Warum bekomme ich laut neuem Bescheid 4€ weniger SGBII?

#42

Beitrag von marsupilami »

derfred hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 09:01 Reparaturbonus? 100€? Lächerlich! Ja klar und die restlichen 2oo€, die der Handwerker dann noch haben will, schneide ich mir mal einfach so aus den Rippen oder wie?
Und da soll einer nicht sagen: "Na Hauptsache die Ausländer haben es gut und denen fehlt es an nichts."; wenn man das manhcmal so sieht, wie denen die Wohnungen neu gemacht werden, mit allem drum und dran. Unglaublich! Nur Narretei, mit allem.
Wir sind hier auf Arbeitslosenhilfe "spezialisiert"
Derart unqualifiziertes Gemecker und Polemisieren kannst Du Dir sparen bzw. für andere - einschlägige - Foren, fb-Gruppen und Twitter-Vereine aufheben und dort ablassen.

Deine Polemik ist
a) von kc qualifiziert widerlegt worden.
b) hat hier im Hilfebereich nichts zu suchen
c) wenn Du das nicht respektieren willst, meckere ICH solange rum, bis entweder Du oder ich aus dem Forum geschmissen werden.
Signatur?
Muss das sein?
derfred
Benutzer
Beiträge: 215
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 12:28

Re: Warum bekomme ich laut neuem Bescheid 4€ weniger SGBII?

#43

Beitrag von derfred »

ja sorry wegen dem gemecker. habs wieder geändert.

grad beim Landesumweltamt angerufen: Reparaturbonus gibts ni. der muss erst im haushalt beschlossen werden und kommt vielleicht erst im laufe des nächsten jahres.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Warum bekomme ich laut neuem Bescheid 4€ weniger SGBII?

#44

Beitrag von marsupilami »

Nicht anrufen, sondern schreiben.
Auf Papier.
Dann ist das wie ein Antrag und sie müssen begründen.
Mit §§
Da sagt man dann nicht mehr so schnell einfach nur "Nein, gibt's ni!"

Wie oft haben wir hier im Forum schon geschrieben: kein Telefon.
Nicht telefonieren.
Das ist alles Vom Winde verweht, Staub, Nichts.
Im Moment des Hörer-Auflegens hat Dein Gesprächspartner Dich und den Inhalt dieses "Gesprächs" schon wieder vergessen oder freut sich stundenlang wie Bolle, dass er Dich so billig hat abwimmeln können und womöglich wieder ein Fleiß-Bienchen beim Chef bekommt, weil er wieder 100 Tacken eingespart hat.
Und erzählt natürlich in der Frühstückspause brühwarm den anderen SB's davon und erzielt schallendes Gelächter.

Hiermit beantrage ich, Egon Muschtermann in Dingenskirchen 100 € Zuschuß zu den Reparaturkosten meiner WaMa.
Reparatur in Höhe von xxx Tacken wurde am [Datum] durch [Name der Firma] durchgeführt.
Kopie der Rechnung liegt bei.


Wenn die dann rumzicken, sehen wir weiter.

Doch, natürlich bleibt es ein Risiko, dass unsere Formulierung und Argumentationshilfe nicht zieht und Du auf den vollen Reparaturkosten sitzen bleibst.
Aber sich per Telefon so billig abspeisen zu lassen finde ich albern.
Und dann auch noch darüber meckern ist m.M.n. schizo - oder wie das heißt.
Signatur?
Muss das sein?
Deadpool
Benutzer
Beiträge: 217
Registriert: So 24. Jul 2022, 14:09

Re: Warum bekomme ich laut neuem Bescheid 4€ weniger SGBII?

#45

Beitrag von Deadpool »

Wenn es in dem Bundesland diesen Reparaturbonus nicht gibt, hilft auch kein Antrag. Das ist ja nichts, auf das man einen Rechtsanspruch hat.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Warum bekomme ich laut neuem Bescheid 4€ weniger SGBII?

#46

Beitrag von marsupilami »

Aber probieren kann man/vrau das doch mal.
Signatur?
Muss das sein?
derfred
Benutzer
Beiträge: 215
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 12:28

Re: Warum bekomme ich laut neuem Bescheid 4€ weniger SGBII?

#47

Beitrag von derfred »

und was is nu mit der antwort auf meinen brief wegen der betriebskosten und der mieterhöhung? da hat sich das jc bis jetzt noch nicht zurückgemeldet. bei der bekannten wurde sofort geantwortet und die nachzahlung übernommen. warum meldet sich bei mir keiner? ich soll laut schreiben vom vermieter die nachzahlung der betriebskosten bis zum 19.12.2022 erledigt haben.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Warum bekomme ich laut neuem Bescheid 4€ weniger SGBII?

#48

Beitrag von Koelsch »

:1: warum's bei Dir länger dauert
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“