Strom für die Heizung?

Hilfe bei Fragen rund um Miete, Heizkosten etc. beim ALG II nach § 22 SGB II.
Antworten
mregine
Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Dez 2022, 21:49

Strom für die Heizung?

#1

Beitrag von mregine »

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe rein zufällig vor kurzer Zeit diesen Artikel über den Stromverbrauch für die Heizung gelesen, und frage mich, ob die Situation auf mich zutrifft:
https://www.gegen-hartz.de/news/hartz-i ... -gastherme

Ich habe auch ein längeres Thread hier zu einem ähnlichen Thema gefunden, bei dem ich nicht alle sieben Seiten gleich aufmerksam gelesen habe ;-)
posting.php?mode=reply&t=15552&sid=c51d ... 32ca6867b2

Wir haben im Haus keine Etagenheizung, aber auch keine reguläre zentrale Heizung, sondern vier kleine Heizkessel im Keller. Also NICHT so:
Bild
(Quelle: https://www.heizsparer.de/heizung/heizu ... ralheizung)

sondern eher so:
Bild

Der "StromSparCheck" war vor einigen Jahren bei mir, ich spare wie verrückt (Router nachts aus, kein einziges Gerät auf Standby mehr...), und trotzdem habe ich einen sehr viel höheren Verbrauch, als sie ausgerechnet hatten. Kann das an der Heizung liegen? (oder muss ich mir ein Forum suchen, auf dem Heizungsbauer unterwegs sind... es ist auch ok, wenn ihr mir das sagt :-)

Lohnt sich einen Antrag auf Übernahme anfallender Stromkosten? Ich weiß gar nicht, ob meine Heizung nennenswert Strom verbraucht (außer für den Thermostat in der Wohnung)!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Strom für die Heizung?

#2

Beitrag von Koelsch »

Das müsste auf dem Typenschild des Brenners erkennbar sein.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Qnetz
Benutzer
Beiträge: 190
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 13:12

Re: Strom für die Heizung?

#3

Beitrag von Qnetz »

Jede der einzelne Heizungen hat eine Pumpe, die das Wasser im Kreislauf zwischen Brenner und Heizung bewegt. Diese Pumpe ist elektrisch und läuft in der Heizphase fast durchgehend. Für sich verbraucht sie zwar relativ wenig Strom, was sich aber summiert aufgrund des häufigen Laufens.
Man müsste prüfen, bei wem der jeweilige Brenner elektrisch angeschlossen ist. Der könnte am gemeinsamen Hausstrom oder am Strom deiner Wohnung hängen.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12390
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Strom für die Heizung?

#4

Beitrag von angel6364 »

Der Stromverbrauch für die Heizung gehört natürlich zu den Heizkosten, keine Frage, und da solltest Du auch nachforschen.

Trotzdem ist nicht auszuschließen, dass der hohe Stromverbrauch andere Ursachen hat. Es wäre möglich, dass die MitarbeiterInnen vom "StromSparCheck" etwas übersehen oder unterschätzt haben. Alte stromfressende Weißware dürfte ein häufiger Grund für hohen Stromverbrauch sein, die Erfahrung habe ich schon mehrmals gemacht.
Und es könnte natürlich sein, dass irgendein Stromfresser an Deinem Zähler hängt, von dem Du nichts weißt und der da nicht hingehört. Auch das habe ich schon erlebt, da wars der Verbrauch einiger Räume des Vermieters. Bei einem Hilfesuchenden liefen die Treppenhausbeleuchtung und die Steckdosen der Kellerräume über seinen Zähler.
Das nur als Beispiel, was alles möglich ist.
Wenn sich bei Dir in der Wohnung kein potentieller "Täter" finden lässt, dann nimm eine Taschenlampe, mach absolut alles aus und guck, was der Zähler so tut. Das Gleiche nochmal mit angeschalteter Treppenhausbeleuchtung usw.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Strom für die Heizung?

#5

Beitrag von Olivia »

Falls für den Heizstrom kein separater Zähler existiert, dann lass vom Vermieter unbedingt einen montieren. Der Heizstrom sollte separat abgelesen werden können, denn er zählt zu den Heizkosten und nicht zum Haushaltsstrom. Heizstrom kann pro Jahr 150 € bis 300 € ausmachen, je nach Strompreis und Wattzahl der Pumpe, die den Heizkreislauf antreibt. Einfach weil die Pumpe fast immer läuft. Hilfreich kann sein, die Pumpe im Sommer auszuschalten, sofern kein Warmwasser über sie mitversorgt wird.

Es gibt auch Stromkostenmessgeräte, die man ausleihen kann und wo Du prüfen kannst, wieviel bspw. Dein Kühlschrank verbraucht.

Dauerlaufende PC's und insbesondere Gaming-PC's sind auch Stromfresser. Da könnte man prüfen, inwieweit ein Dauerbetrieb nötig ist.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Strom für die Heizung?

#6

Beitrag von Koelsch »

Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Strom für die Heizung?

#7

Beitrag von HarzerUrvieh »

Ob die Heizungsanlage Deinen Stromzähler belastet, kannst Du sehr einfach selbst prüfen:

Schalte Deine Sicherungen aus. Dein Zähler sollte nun still stehen. Wenn ja, dann sieh nach, wie sich das auf die Heizungsanlage ausgewirkt hat.
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Strom für die Heizung?

#8

Beitrag von Olivia »

Also Hauptsicherung raus und wenn dann die eigene Heizung aus ist, die drei anderen aber nicht, dann besteht Handlungsbedarf?
mregine
Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Dez 2022, 21:49

Re: Strom für die Heizung?

#9

Beitrag von mregine »

Huch, ihr seid so schnell :-)) Ich komme gar nicht nach...

Das Typenschild des Brenners werde ich mir anschauen, vielleicht finde ich damit Information im Netz.

Den Verbrauch meiner Geräte (Kühlschrank, Tiefkühltruhe) habe ich mal mit einem Strommessgerät gemessen, die kann man sich bei uns bei der Verbraucherzentrale ausleihen. Der Kühlschrank ist von 2018 (dank Unterstützung vom Stromsparcheck), die alte WaMa ist tot, die Rechner werden immer ausgesteckt, wenn sie nicht im Einsatz sind, Fernsehen ist nicht mein Ding (bin ein Bücherwurm), Wasser wird im Wasserkocher gekocht,... Und im Sommer mache ich den Heizkessel tatsächlich aus.

Leider habe ich für Warmwasser einen uralten Durchlauferhitzer (den Mehrbedarf bekomme ich), den der Vermieter sich weigert zu tauschen. Einen separaten Zähler wird er sicherlich nicht einbauen, das ist ein Geizkragen. Und wenn, würde das beim Warmwasser vermutlich mehr bringen :-/

Der Vermieter wohnt (glücklicherweise) nicht im Haus. Für Treppenhausbeleuchtung und co. haben wir eigentlich einen separaten Zähler. Ich werde aber trotzdem irgendwann mit Sicherungen ein- und aus spielen und gucken, was da rauskommt.

Erstmal danke für eure Hilfe :-)
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Strom für die Heizung?

#10

Beitrag von Koelsch »

Richtig erst mal prüfen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Strom für die Heizung?

#11

Beitrag von marsupilami »

Suche - und lies - z.B. auch mal solche Seiten:
https://www.vergleich.de/stromverbrauch-2-personen.html
https://www.co2online.de/energie-sparen ... ehaushalt/
Folgende Durchschnittswerte für den Stromverbrauch eines Haushaltes in Deutschland kann man ansetzen:

Haushaltsgröße durchschnittlicher Stromverbrauch pro Jahr in kWh
  • Single - Haushalt 2000
  • 2 - Personen Haushalt 3500
  • Familie 4250
  • Großfamiile 5000
Tabelle: Durchschnittlicher Stromverbrauch von Haushalten in Deutschland
Quelle: https://www.stromauskunft.de/stromanbie ... -haushalt/

Es gibt noch mehr Seiten im Netz, die Stromverbrauch-Vorschläge nach Anzahl Personen/Wohnungsgröße/machen.
Der Stromverbrauch ist ja von vielen Faktoren abhängig.
Signatur?
Muss das sein?
Antworten

Zurück zu „Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV“