Umzug notwendig - richtiges Vorgehen

Hilfe bei Fragen rund um Miete, Heizkosten etc. beim ALG II nach § 22 SGB II.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Umzug notwendig - richtiges Vorgehen

#76

Beitrag von Pegasus »

Setz doch mal einen Link zur Webseite des Mietervereins.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Umzug notwendig - richtiges Vorgehen

#77

Beitrag von kleinchaos »

"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Umzug notwendig - richtiges Vorgehen

#78

Beitrag von Koelsch »

Bleibt also, wie ja schon früher gesagt, den Vorstand schriftlich aufzufordern, den Passus in der Satzung zu nennen, nach dem er angeblich hier nicht tätig werden kann. Ich finde da auch nichts in der Satzung.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Stefan78
Benutzer
Beiträge: 331
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:20

Re: Umzug notwendig - richtiges Vorgehen

#79

Beitrag von Stefan78 »

ja, hab schon ein Schreiben aufgesetzt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Umzug notwendig - richtiges Vorgehen

#80

Beitrag von Koelsch »

:Daumenhoch:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Umzug notwendig - richtiges Vorgehen

#81

Beitrag von Olivia »

Der Mieterverein wird bei den Ruhestörungen null helfen.
Stefan78
Benutzer
Beiträge: 331
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:20

Re: Umzug notwendig - richtiges Vorgehen

#82

Beitrag von Stefan78 »

der Mieterverein wollte ja helfen. Bis zu dem Zeitpunkt, als das mit dem Nachbarn und seiner Mitgliedschaft im Mieterbund rauskam.
Stefan78
Benutzer
Beiträge: 331
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:20

Re: Umzug notwendig - richtiges Vorgehen

#83

Beitrag von Stefan78 »

So, der Landesverband sagt, die Vereine haben jeweils alle eine eigene Satzung. Es sei jedoch so, dass generell keine Vertretung erfolgt, wenn beide Parteien Mitglied sind. Das möge Passau anders sehen, das sei aber die Ausnahme. Und da man nicht von einem Anwalt des Vereins vertreten werden würde, sondern vom Verein selbst, ginge das nicht. So wie eben ein Anwalt in der freien Wirtschaft nicht die beiden gegnerischen Parteien gleichzeitig vertreten kann. Ich solle doch die ganzen anderen Vorteile des Vereins sehen und es sei ja schön, wenn ich ich den noch nie gebraucht hätte. Ja voll schön.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Umzug notwendig - richtiges Vorgehen

#84

Beitrag von Olivia »

Dann sollen sie Dir das schriftlich geben, am besten noch heute in einer Geschäftsstelle des Mietervereins. Ein Schreiben zur Vorlage in der Rechtsantragsstele des Amtsgerichts (oder wie die Antragsstelle da heisst). Mit dem Schreiben gehst Du dann zum Amtsgericht und holst Dir Beratungshilfe für einen Anwalt für Mietrecht, da anderweitig keine Hilfemöglichkeit besteht.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Umzug notwendig - richtiges Vorgehen

#85

Beitrag von Koelsch »

Wahrscheinlich bin ich zu blöd, aber nicht der Nachbar ist Gegner sondern der Vermieter. Der hat für Ruhe zu sorgen. Und da hat m.E. der Verein seinem zahlenden Mitglied zu helfen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Umzug notwendig - richtiges Vorgehen

#86

Beitrag von marsupilami »

Sehe ich auch so.
Das mind. was ich erwarte ist, dass sie bei der Formulierung helfen.
Gegen den Vermieter.
Signatur?
Muss das sein?
Stefan78
Benutzer
Beiträge: 331
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:20

Re: Umzug notwendig - richtiges Vorgehen

#87

Beitrag von Stefan78 »

Genauso habe ich das auch in meinem Schreiben geschrieben. Es geht rein gar nichts davon aus der Satzung hervor. Weder der Nachbar noch in der Folge davon der Vermieter. Und der Vermieter ist hier die gegnerische Partei und der ist wohl definitiv nicht Mitglied.

Auch habe ich um ein Schreiben gebeten, aus dem hervorgeht, dass und aus welchen Gründen sie mich nicht vertreten.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Umzug notwendig - richtiges Vorgehen

#88

Beitrag von Olivia »

Wobei immer auch zu sagen ist: weder ein Verein noch ein Anwalt kann für Ruhe sorgen. Und was Anwalt und Verein erledigen, kann man auch selbst tun: das Lärmprotokoll dem Vermieter zur Kenntnis bringen und ein Schreiben beifügen, dass er dafür sorgen soll, dass Ruhe einkehrt.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Umzug notwendig - richtiges Vorgehen

#89

Beitrag von Pegasus »

Stefan78 hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 09:33 So, der Landesverband sagt, die Vereine haben jeweils alle eine eigene Satzung. Es sei jedoch so, dass generell keine Vertretung erfolgt, wenn beide Parteien Mitglied sind.
Das gehört in die Satzung. Gerade weil Lärmbelästigung unter Mietern an erster Stelle steht.

Ich war viel Jahre Mitglied eines Mietervereins im Norden. Ich war mehr als zufrieden. Hier in NRW mußte ich feststellen, das Mietervereine äußerst unterschiedlich arbeiten. Keine Hilfe erfahren, deshalb habe ich gekündigt.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Umzug notwendig - richtiges Vorgehen

#90

Beitrag von Olivia »

Ein Mieterverein, der seinen Mietern nicht hilft, ist unnütz.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Umzug notwendig - richtiges Vorgehen

#91

Beitrag von Olivia »

Stefan78 hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 21:17 Selbst wenn ich einen Teil des Lärms (es sind ja bis zu 75 Dezibel) mit Ohrstöpseln wegbekomme, wackelt trotzdem jede Nacht zigfach mein Bett.
Das ist so laut wie ein Turbinen-Tesla. Siehe viewtopic.php?t=30143

dort im Video dann der Dezibel-Messer bei 2:48 und die Lautstärke bei 4:24
Stefan78
Benutzer
Beiträge: 331
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:20

Re: Umzug notwendig - richtiges Vorgehen

#92

Beitrag von Stefan78 »

Ja, ist es. Und das halt als jeweils einzelnen Knall und nicht stetig wie beim Auto. Und ja teils mehrere Mal ein Knall je Minute. Deutlich hörbar sind sie ab 40 dB. Der Boden wackelt ab ca. 45 dB deutlich spürbar mit.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Umzug notwendig - richtiges Vorgehen

#93

Beitrag von Pegasus »

Was war/ ist der höchste Wert? Wir hatten sehr häufig zwischen 84 - 102 db und nicht nur für wenige Minuten.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Stefan78
Benutzer
Beiträge: 331
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:20

Re: Umzug notwendig - richtiges Vorgehen

#94

Beitrag von Stefan78 »

75dB
Stefan78
Benutzer
Beiträge: 331
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:20

Re: Umzug notwendig - richtiges Vorgehen

#95

Beitrag von Stefan78 »

Vielleicht ist das vergleichbar: Vergrämungsanlagen für Vögel. Hier sind jedoch die Lärmbelastung in Dezibel, der Abstand zum Wohngebiet und die Anzahl der Knalle reglementiert. Auch hat man hierbei nur den Knall und nicht auch noch die Vibrationen. Und nur tagsüber und nicht noch die halbe Nacht durchgängig. Und es gibt dafür einen Grund.
Türknallen ist jedoch unnötig und das Argument des Lärmers, man hätte keine Zeit, die Türklinke zu benutzen (sic!) ist lachhaft. Noch dazu, wo explizit in der Hausordnung steht, dass Türknallen zu unterlassen ist.
Stefan78
Benutzer
Beiträge: 331
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:20

Re: Umzug notwendig - richtiges Vorgehen

#96

Beitrag von Stefan78 »

Habe heute erfahren, dass das Haus bis spätestens Jahresende verkauft werden soll.

Es wird dann vom neuen Besitzer sicherlich saniert werden (müssen). In einigen der 6 Whg. ist noch die Originalküche aus den 70ern drin, die Fenster sind uralt etc. etc.

Ändert der Verkauf etwas an meiner Argumentation gegenüber dem Sachbearbeiter? Bringt mir der angekündigte Verkauf hierbei Vorteile?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Umzug notwendig - richtiges Vorgehen

#97

Beitrag von marsupilami »

Stefan78 hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 15:11 Ändert der Verkauf etwas an meiner Argumentation gegenüber dem Sachbearbeiter?
Nein.
Stefan78 hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 15:11 Bringt mir der angekündigte Verkauf hierbei Vorteile?
Könnte sein - wenn der neue Vermieter durchsetzungsstark ist und alle Mieter gleich behandelt, hat das Türenknallen vielleicht schneller ein Ende als dem Störenfried lieb ist.

Grundsätzlich:
https://tinyurl.com/27bpd4qw
https://tinyurl.com/58nmhxr7
https://tinyurl.com/3xc8hnwy
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Umzug notwendig - richtiges Vorgehen

#98

Beitrag von Olivia »

Wie weit ist die Entstörung der Ruhestörungen inzwischen gekommen? :verwirrt:
Stefan78
Benutzer
Beiträge: 331
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:20

Re: Umzug notwendig - richtiges Vorgehen

#99

Beitrag von Stefan78 »

Hallo Olivia, hallo liebes Forum,

es ist - seit feststeht, dass das Haus verkauft wird demnächst - plötzlich deutlich ruhiger.
Ich möchte zwar trotzdem umziehen, kam aber noch nicht dazu, mich darum zu kümmern, weil Mitte März einer meiner beiden Pfleglinge ins Pflegeheim kam und ich als Bevollmächtiger ganz viel um die Ohren habe deswegen.
Deshalb habe ich hier auch eine ganze Weile kaum reingeschaut, bitte entschuldigt.

VG Stefan
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Umzug notwendig - richtiges Vorgehen

#100

Beitrag von marsupilami »

Kein Problem!
Aber es ist schön festzustellen, dass Du noch lebst.
Signatur?
Muss das sein?
Antworten

Zurück zu „Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV“