Bürokratievereinfachung - Aufforderung zur Mitwirkung

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Bürokratievereinfachung - Aufforderung zur Mitwirkung

#1

Beitrag von Koelsch »

Nach Neuantrag sandte einer meiner Lieblings SB's (beim letzten Erörterungstermin beim SG wurde er bei der Begrüßung vom Richter sehr freundlich begrüßt: Anwesend für die Beklagte Herr **** - und für Sie Herr **** habe ich jede Menge Ohrfeigen) einem Neuantragsteller im Wege der Bürokratievereinfachung folgende Mitwirkungsaufforderung (die ebenfalls noch vorhandenen 14 weiteren Seiten habe ich mal entfernt)
Fehlende Unterlagen etc. JC_ano_1.pdf
Irgendwelche Vorschläge, wie man insbesondere auf die rot markierte Sache und auf das Fahrtenbuch reagieren kann. Mir ist keine Rechtsgrundlage bekannt, nach der im SGB ein Excel-Fahrtenbuch unzulässig ist und JC "einfach" sagen kann, hier gilt Steuerrecht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30954
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bürokratievereinfachung - Aufforderung zur Mitwirkung

#2

Beitrag von kleinchaos »

Steuerrecht gilt nicht, das ist ja explizit ausgeschlossen worden. Also kann hier auch nicht einfach so auf Steuerrecht verwiesen werden.
Da fehlen noch 14 Seiten? Echt? Sind doch schon 16. Und die würde ich ganz sicher nicht ausfüllen
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4174
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Bürokratievereinfachung - Aufforderung zur Mitwirkung

#3

Beitrag von HarzerUrvieh »

Das rot markierte verstehe ich (eventuell) nicht. Ja, die BWA für Dez. 22 liegt vor, aber welche "tatsächlichen Werte" aus Jan. + Feb. 23 sollen in die (v?)EKS eingetragen werden?

Muss die aufstockende Person ggü. dem FA ein Fahrtenbuch führen?
Wenn nein, dann kann man der Argumentation des JC doch folgen und hält sich einfach ans Steuerrecht ;-)


Edit meint: die letzten beiden Punkte, wie ein Fahrtenbuch zu führen ist, sind falsch! Zumindest sieht "mein" FA das völlig anders, deutlich pro Steuerzahler. Sobald bei mir ein Teil der Fahrt betrieblich veranlasst ist, ist die Fahrt als vollständig betrieblich anzusehen. Fragt einfach mal beim zuständigen FA nach. ;-)
Zuletzt geändert von HarzerUrvieh am Fr 24. Feb 2023, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Bürokratievereinfachung - Aufforderung zur Mitwirkung

#4

Beitrag von Koelsch »

Ja da fehlen noch 14 Seiten (Gesetzestexte, Rechtsfolgen und solches Zeugs)
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Bürokratievereinfachung - Aufforderung zur Mitwirkung

#5

Beitrag von Koelsch »

Mal ein erster Antwortentwurf
Antwort JC Anforderung von Unterlagen.doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30954
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bürokratievereinfachung - Aufforderung zur Mitwirkung

#6

Beitrag von kleinchaos »

ist ok
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35651
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Bürokratievereinfachung - Aufforderung zur Mitwirkung

#7

Beitrag von marsupilami »

Bisken Kosmetik betrieben.
2023_02_25 Antwort JC Anforderung von Unterlagen.doc

:ironiea:
Die schließen ja die Verwendung von WinzigWeich Excel explizit aus.

Wenn man nun das Fahrtenbuch mit LibreOffice Calc erstellt - oder einem anderen Tabellenkalk-Programm - und führt müssten das eigentlich doch eigentlich akzeptiert werden.
Oder einer speziellen Fahrtenbuch-Software?
Wiso, Lexmark, ....
https://tinyurl.com/2qyybk43


Wobei - wenn man das evtl. doch in den Fragen-Katalog mit aufnimmt, ob andere Software-Lösungen nicht doch akzeptiert werden bzw. warum nicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Signatur?
Muss das sein?
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“