Hausgemeinschaft?

Bedarfsgemeinschaft, Haushaltsgemeinschaft und andere Gemeinheiten
ernest1950
Benutzer
Beiträge: 182
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 21:37

Re: Hausgemeinschaft?

#26

Beitrag von ernest1950 »

Anlage HG NICHT!!!! ausf?llen!
Warum?
WENN die Anlage HG (Haushaltsgemeinschaft) ausgef?llt wird, nimmt das Jobcenter auch eine Haushaltsgemeinschaft an. Somit kommt der ? 9 Abs. 5 SGBII zum Tragen und das Jobcenter kann durch die Unterst?tzungsvermutung nach diesem ? unter Umst?nden Teile des Einkommens des Sohnes nach dieser Massgabe anrechnen. (damit ist nicht sein Mietanteil oder Kostgeld gemeint).
Man kann diese Anlage zwar mit angeben, allerdings komplett durchstreichen mit dem Vermerk: Es besteht eine Wohngemeinschaft!
Warum das Ganze?
WENN man die Haushaltsgemeinschaft freiwillig angibt ist es sehr schwierig, gegen die Unterst?tzungsvermutung anzugehen. Dann verlangt das Jobcenter Informationen seines Verdienstes, um den Unterst?tzungsbetrag auszurechnen und dementsprechend dein B?rgergeld zu reduzieren!
Schreibt man von ANFANG an, es besteht keine Haushaltsgemeinschaft, ist ein Schreiben das man die andere Person nicht unterst?tzt glaubw?rdig,
gibt man von ANFANG an eine Gemeinschaft zu, ist es schwierig das in einem Schreiben zu widerrufen.

Ernie

P.S.
Diese Anlage HG ist eine Falle der Jobcenter, um eventuelle Zahlungen zu sparen
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#27

Beitrag von Terrie »

Ok super lieben Dank. Langsam bin ich jetzt aber verwirrt. Wo gebe ich bin überall meinen Sohn an und wo muss ich vermerken, dass er mir mit Miete zahlt und Kostgeld zahlt?
Bin jetzt wirklich verwirrt. Lieben Dank
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#28

Beitrag von Koelsch »

Die Anlage HG ist aber auszufüllen, das JC wird darauf bestehen, mach aber nur die Angaben in Absatz 4 und 5, also in 4, er zahlt nix und in Absatz 5 er zahlt 50% der Unterkunftskosten.Den Betrag berücksichtigst Du dann auch in der KDU
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#29

Beitrag von Terrie »

Ok und wo gebe ich an was er sonst zahlt? Es ist ja für die Hunde, Versicherung was ich einfach über die Jahre immer regele?
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#30

Beitrag von Terrie »

So wie es ausschaut ist mein Gehalt bis zum Krankengeld auf 560€ geschrumpft.Da ich ja Zeitungen austrage fehlt mir die Echtzeit. Da verdiene ich sonst zwischen 1200 und 1400.
Ich müsste also schon nächsten Monat beantragen. Heißt ich kann mal gerade Hälfte Miete zahlen. Ist mir gerade bewusst geworden.
Katastrophe. Ich bin ja noch freiberuflich tätig. Muss ich eigentlich Rechenschaft ablegen für vergangene Einnahmen durch die Tätigkeit? Nein oder. Liegt ja eigentlich auch brach bzw. mit meiner Verletzung nicht machbar.
Bitte seid doch so lieb und gebt mir da eine Zusammenfassung. Es waren doch jetzt mehrere Meinungen zum Thema. Und der ganze Mist ist noch fremd für mich
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#31

Beitrag von Koelsch »

Du solltest vom Status quo ausgehen =
Geldeingang derzeit 560 Krankengeld
Freiberuflich kann derzeit nicht ausgeübt werden, ebenso Zeitung nicht, also derzeit kein Grund beides zu erwähnen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#32

Beitrag von Terrie »

Ok danke
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#33

Beitrag von Terrie »

Also Zeitung ist Hauptjob. Da bekomme ich nun das Geld. Dann ab Ende April wird’s noch weniger wegen dem kommenden Krankengeld. Hoffe aber bis dahin wieder fit zu sein
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#34

Beitrag von Koelsch »

Also bekommst Du derzeit noch Lohnfortzahlung und danach Krankengeld. Dann musst Du das entsprechend angeben.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35648
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Hausgemeinschaft?

#35

Beitrag von marsupilami »

Terrie hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 17:00 Muss ich eigentlich Rechenschaft ablegen für vergangene Einnahmen durch die Tätigkeit?
Ich würd' sagen "Ja!".
Denn Du musst ja bei Antragstellung auch Kontoauszüge vorlegen.
In der Regel auch die von 3 Monate vor Antragstellung.


Ich selbst würde mich etwas unbedarft geben und dieses Formular HG nicht ausfüllen.
Wenn die wg. der halben Miete etc. nachfragen, dann erst formlos mitteilen: Ja, Sohn gibt Hälfte der Miete und Kostgeld.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30953
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hausgemeinschaft?

#36

Beitrag von kleinchaos »

Kostgeld nicht angeben!
Sohn kauft selber ein.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
ernest1950
Benutzer
Beiträge: 182
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 21:37

Re: Hausgemeinschaft?

#37

Beitrag von ernest1950 »

Koelsch hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 13:20 Die Anlage HG ist aber auszufüllen, das JC wird darauf bestehen, mach aber nur die Angaben in Absatz 4 und 5, also in 4, er zahlt nix und in Absatz 5 er zahlt 50% der Unterkunftskosten.Den Betrag berücksichtigst Du dann auch in der KDU
Kölsch:
Das Jobcenter kann nur darauf bestehen, WENN eine Haushaltsgemeinschaft besteht. Besteht sie nicht, ist die Anlage HG obsolet!
Bitte die Überschrift der Anlage HG genau lesen:
zur Feststellung des Umfanges der Hilfebedürftigkeit bei vorliegen einer Haushaltsgemeinschaft,
d.h.
bei dieser Anlage wird eine Haushaltsgemeinschaft verbindlich vorausgesetzt (nur dann kann der Umfang der Hilfebedürftigkeit ermittelt werden)

Ernie
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#38

Beitrag von Terrie »

Uhr....ich blicke nimmer durch. Mein Sohn überweist mir einen mal Betrag für Miete, Kostgeld ,Hunde etc.
Letztendlich ist es ja egal wenn durch meine nebenberuflich Selbstständigkeit Geld eingegangen ist,. Da habe ich ja keine Leustungen bekommen.
Ich bin nun wirklich verwirrt. Hoffentlich schaffe ich es nach 3 Monsten aus dem Mist wieder zu kommen.
Im Hauptantrag muss ich doch angeben wer noch im Haushalt lebt oder?
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#39

Beitrag von Terrie »

kleinchaos hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 19:18 Kostgeld nicht angeben!
Sohn kauft selber ein.
Das klappt nicht. Er überweist mal und das Geld brauche ich auf dem Konto um zu zahlen
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#40

Beitrag von Koelsch »

Wenns auf dem Konto sichtbar ist, dann natürlich (leider) angeben
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35648
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Hausgemeinschaft?

#41

Beitrag von marsupilami »

Der Sohn ist 23 - siehe viewtopic.php?t=30298#p629090 und offenbar nicht verheiratet.
Dann wäre im Hauptantrag anzugeben:
Wohnsituation.PNG
und das entsprechende Formular WEP auszufüllen.

Mir persönlich oder als "weitere Person" gingen die Fragen in diesem 5-seitigen Formular zu weit.

Das aber würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die eigentliche Antragstellerin eine erhöhte Schlagzahl im Schriftverkehr mit dem JC hätte bis hin zur Leistungsverweigerung durch das JC, weil eben dieser Antrag nicht ausgefüllt wird.
Und ich hänge mal meine Sitzfläche aus dem Fenster, dass ein SG zu ähnlicher Ansicht wie das JC neigt - weil's halt bequemer ist.

So sehe ich das.

Das habe ich u.a. im Netz gefunden:

https://tinyurl.com/2zfgg3jb

Sie erkennen an dem Beispiel die Bedeutung der Annahme einer Haushaltsgemeinschaft auf der einen Seite oder der Annahme einer Bedarfsgemeinschaft auf der anderen Seite. Der Behörde ist sehr daran gelegen, dass Sie eine Bedarfsgemeinschaft bilden.
https://tinyurl.com/mstwucu6


Nachtrag:
hier
https://www.hartziv.org/formulare/#Buer ... d-Antraege
kommt man zu den Formularen, die man dann online ausfüllen kann.

:ironiea: und nicht wirklich ernst zu nehmen:
Man/vrau braucht aber trotzdem Drucker zum Ausdrucken, damit man das beim "Amt" in Papierform vorlegen kann.
Die schicken das dann an das zuständige Scan-Center um die Formulare digitalisieren - und mit Paginierungsstempel versehen - dem SB wieder zukommen zu lassen.
:8:


Ernsthaft: dann hat man/vrau auch selbst einen "Beleg" was wie wann ausgefüllt wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Signatur?
Muss das sein?
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#42

Beitrag von Terrie »

Ok dann mache ich das mal so und hoffe, es passt. Wenn ich Glück habe nur 1oder 2 Monate. Muss heute zum Röntgen da zeigt sich wie es weitergeht. Drückt mir die Daumen
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#43

Beitrag von Terrie »

Aber das Formular WEP ist doch darauf ausgerichtet, dass die Person ebenfalls Leistungen beantragen will
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#44

Beitrag von Koelsch »

Ich hab WEP nicht vor Augen, bin unterwegs. Aber es wird im Hauptantrag für U25 Kinder gefordert. Nichtabgabe führt zumindest zu Verzögerung.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22279
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Hausgemeinschaft?

#45

Beitrag von Olivia »

Terrie hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 10:11 Drückt mir die Daumen
:Daumen: :Daumen:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35648
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Hausgemeinschaft?

#46

Beitrag von marsupilami »

:Daumen: mach' ich.
Terrie hat geschrieben: Aber das Formular WEP ist doch darauf ausgerichtet, dass die Person ebenfalls Leistungen beantragen will
Sag' ich doch bzw. hab ich aus dem Link herauszitiert.
JC will das Kind, das nicht bedürftig ist, weil es sein eigenes Geld verdient, in die Bedarfsgemeinschaft zwingen.
Dann kann das JC das komplette Einkommen - abzüglich Freibeträge - der gesamten BG gegenrechnen und somit bekommt die Bedarfsgemeinschaft weniger als der eigentlich bedürftige Antragsteller alleine.
Und vor allem Dein Sohn ist der Gelackmeierte, weil der dann auf jeden Fall zum Unterhalt der BG beitragen muss.

Es ist an Dir - in Verbindung/Absprache mit Deinem Sohn - zu sagen: dagegen wehre ich/wir mich.
2 Personen im Hauptantrag, kein WEP - Sohn ist nicht bedürftig, zahlt halbe Miete und etwas Kostgeld.
Basta.

Das bedeutet:
- JC wird rumzicken, auf WEP bestehen und Unterlagen bzw. Angaben von Sohn verlangen, Bearbeitung des Antrages verzögern.
- u.U. Gang zum Sozialgericht, (Fach-)Anwalt wäre von Vorteil.


Oder ich bin nach ein, max. zwei Monat wieder fit und verdiene wieder und stelle keinen Antrag, mein Sohn unterstützt mich für diese(n) Monat(e) und danach verdiene ich wieder genug um nicht bedürftig zu sein.
Dann aber auch für die Zukunft genau darauf achten, welchen Betrag Dein Sohn mit welchem genau benannten Verwendungszweck überweist.
Dabei ist aber u.U. auch auf Deine Krankenversicherung zu achten!
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30953
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hausgemeinschaft?

#47

Beitrag von kleinchaos »

Wichtig beim Kostgeld wäre vielleicht noch, dass es nicht viel höher ist als der im Regelsatz vorgesehene Anteil in Höhe von 174€, zuzüglich halber Strom, halber Betrag Telefon/Internet. Dies vielleicht noch verschriftlichen als private Vereinbarung.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
ernest1950
Benutzer
Beiträge: 182
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 21:37

Re: Hausgemeinschaft?

#48

Beitrag von ernest1950 »

Anlage WEP ist für Personen ab 15 Jahren, die IN !!!!! der Bedarfsgemeinschaft sind.
Das ist jedoch hier NICHT der Fall.
Weder HG noch WEP ist auszufüllen, da die gesetzlichen Grundlagen (Mitglied der BG) fehlen.

Ich wiederhole: Es sind lediglich Fallstricke der Jobcenter, um irgendwie an Geld zu kommen, durch BG-Behauptung oder Haushaltsgemeinschafts-Behauptung nach § 9 Abs. 5. oder irgendwelche Anrechnungen.
Sollte hier eine Verzögerung eintreten, sind das für mich verbrecherische Handlungen, um rechtmäßige Zahlungen zu verhindern bzw. zu verzögern, die rechtlich NICHT gedeckt sind.
Auch ALGII-Empfänger sind Menschen und keine Sklaven!

Ernie
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#49

Beitrag von Terrie »

Habe gerade einen Artikel gelesen über einen Fall Vater mit Sohn der verdiente in gemeinsamer Wohnung. Jc hat Sohn mehr oder wenig verdonnert zu zahlen. Man ging davon aus,dass es normal sei. Habe das online gefunden und Nu ist es weg.
Ich muss aber angeben das mein Sohn Miete anteilig zahlt. Auf dem Konto erscheint noch eine Zahlung für Futter,Telefon,Handy und Lebensmittel. Also ist ja kein Geld für mich. Ich übernehme nur die Verteilung.
So viele Meinungen hier. Muss nun langsam in die Gänge kommen. Bin aber verunsichert.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#50

Beitrag von Koelsch »

JC machen gerne mal eigenartige Sachen. Zieh das durch, ich bin zuversichtlich, dass es problemlos klappen wird.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV“