Hausgemeinschaft?

Bedarfsgemeinschaft, Haushaltsgemeinschaft und andere Gemeinheiten
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#76

Beitrag von Terrie »

Eben der Meinung bin ich auch
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#77

Beitrag von Terrie »

Boah ich sitze an den Anträgen und bin komplett wirr im Kopf jetzt.
Gewerbeanmeldung hab ich nicht. Bin freiberuflich. Wozu das?? Kleingewerbetreibende.
Steuererklärung der letzten 2 Jahre hab ich nicht mehr. Hab im Frühjahr ausgemistet.
Ich sitze hier und heule.
Nun mach ich den Mist fertig. Ich werde nun in einem Begleitschreiben auflisten was ich mit den 600, für mich mit abdecke und wo ich einfach nur Zahlungen von ihm übernehme bzw. tätige.
Mein Sohn hat gesagt er wird nichts von sich an JC weitergeben. Er weigert sich da.
So bin gespannt. Das nächste Problem, wenn ich persönlich kommen muss. Geht nicht darf Fuß nicht belasten. Sollen die ein Taxi zahlen
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#78

Beitrag von Koelsch »

Würde ich denen auch mitteilen wenn Einladung kommt, Fuß darf nicht belastet werden. Gib ab, was Du hast und dann schaun mer mal, ws JC zu meckern hat
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#79

Beitrag von Terrie »

Ok. Mensch man hebt doch nicht alles auf
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hausgemeinschaft?

#80

Beitrag von kleinchaos »

Betriebliche Unterlagen müssen 10 Jahre aufbewahrt werden. Auch die betrieblichen Steuerbescheide
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#81

Beitrag von Terrie »

Ich habe keine betrieblichen Unterlagen. Meine Einmahmen reichen nicht mal für nen Einkauf und es wird immer in der Steuererklärung mit meinem Hauptjob gemacht . Also und wenn ich das nicht mehr habe komme ich nun in den Knast? Gut dann bin ich ja wenigstens bestens untergebracht
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#82

Beitrag von Koelsch »

Immer locker bleiben. Gib ab, was Du hast und dann abwarten, was JC sagt.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#83

Beitrag von Terrie »

Ja sehe ich auch so. Und Steuerbescheide bekommt man jederzeit beim Finanzamt. Und während Corona durfte ich eh nicht arbeiten. Aber das ist ja Vergangenheit
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#84

Beitrag von Terrie »

So denke habe alles beinander. Mein Steuerbescheid 21 habe ich auch in meinem geordneten Chaos gefunden.
Das Geld das mein Sohn mir gibt habe ich in einem Extraschreiben aufgeschlüsselt. Also es dargestellt,dass es seine Ausgsben sind,wir es aber schon immer so geregelt haben,dass ich diese Dinge für ihn verwalte. 100 € habe ich für Essen kalkuliert. Ansonsten trägt jeder für seine Ausgaben selber Verantwortung. Da dürfte es keine Fragen mehr geben
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#85

Beitrag von Koelsch »

:Daumen: :Daumen: das es problemlos läuft.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22164
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Hausgemeinschaft?

#86

Beitrag von Olivia »

:Daumen: :Daumen:
Terrie hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 22:01 Das Geld das mein Sohn mir gibt habe ich in einem Extraschreiben aufgeschlüsselt. Also es dargestellt,dass es seine Ausgsben sind,wir es aber schon immer so geregelt haben,dass ich diese Dinge für ihn verwalte. 100 € habe ich für Essen kalkuliert. Ansonsten trägt jeder für seine Ausgaben selber Verantwortung. Da dürfte es keine Fragen mehr geben
Und ich drücke auch schon mal die Daumen, dass das Jobcenter keine Kühlschrankkontrolle durchführt. :Daumen:
https://www.watson.de/leben/armut/24970 ... ntrolliert
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#87

Beitrag von Terrie »

🤠danke. Da herrscht eh Ebbe. Die sollen ruhig kommen bin grad so richtig in Fahrt🤠
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#88

Beitrag von Koelsch »

:Daumenhoch: :Daumenhoch:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22164
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Hausgemeinschaft?

#89

Beitrag von Olivia »

:Daumenhoch: :Daumenhoch:
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#90

Beitrag von Terrie »

Bin gespannt wann ich etwas höre. Es ist eh total beknackt, da ich nicht sagen kann wie viel ich von der Arbeit noch bekomme. Die wissen es auch nicht. Richtig toll. Auch wie es dann mit dem Krankengeld läuft. Ich wechsle zum 1 April die KK. Ab 6 April bekomme ich Krankengeld. Ja da hat bei mir wieder alles zugeschlagen was es zum Zuschlagen gibt. Mein Herz will nicht mehr wirklich. alles sch. . Und ich dachte im Alter wird’s vielleicht ein wenig ruhiger. Kind groß. Ne Arschkarte hab ich wieder bekommen
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22164
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Hausgemeinschaft?

#91

Beitrag von Olivia »

:trost:
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#92

Beitrag von Terrie »

So habe gestern mit dem Sachbearbeiter gesprochen. Ein netter junger Mann. Hatte wegen Selbständigkeit Frage und wie meine Prognosen sind. Ich sagte ihm mache das inzwischen nur noch als Hobby da mich mein Hauptjob sehr beansprucht. Zudem kann ich derzeit nicht arbeiten.
Und wozu Prognosen abgeben wenn ich hoffentlich in 2 Monaten wieder arbeite?
Na mal schauen, er hat auch einen Hund. Ich hoffe, er bleibt so .
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35561
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Hausgemeinschaft?

#93

Beitrag von marsupilami »

Dein Wort in Gottes Ohr.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#94

Beitrag von Koelsch »

:Daumen: :Daumen:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#95

Beitrag von Terrie »

Ja ich versuche positiv an das Ganze zu gehen.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#96

Beitrag von Koelsch »

Man sollte nie vergessen. JC Sachbearbeiter sind (in aller Regel) Menschen und das heißt, darunter gibts richtig gute aber eben auch andere. Ich habe in "meiner Zeit" zwei ausgesprochen gute SB's erlebt. Und danach in der Beratung einen weiteren richtig guten. Also Optimist bleiben.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#97

Beitrag von Terrie »

Mein Kopfkino rappelt…
Was wenn JC sagt,mein Sohn lebt in Whg und wir wirtschaften zusammen? Und will sein Einkommen sehen? Dazu sagt er ganz klar nein.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass mein Sohn Miete, Stom usw teilt. Habe eine Auflistung dazu gemacht. Es ist auch mal so das ich ihm etwas auslege und er es mir wieder überweist. Eben wie man es in einem vertrauensvollen Verhältnis zwischen Mutter und Sohn macht.
Also wenn die das Geld anrechnen würden,wäre es der Hammer. Nein wir machen es über das Konto denn Versicherungen usw lassen sich schlecht bar bezahlen. Und so einen Zirkus fange ich nicht an.
Ich möchte einfach nur wissen, wie man da reagiert für den Fall und wie man das Zusammenleben dann benennt.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hausgemeinschaft?

#98

Beitrag von Koelsch »

Nun hör erst mal auf mit dem Kopf rappeln. Warte ab, was JC sagt und dann sehn wir weiter. Bringt nix (ausser hohen Blutdruck), sich vorher verrückt zu machen
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35561
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Hausgemeinschaft?

#99

Beitrag von marsupilami »

wie koelsch.
Signatur?
Muss das sein?
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Hausgemeinschaft?

#100

Beitrag von Terrie »

Wie lange dauert eigentlich die Bearbeitung? Sitze hier und kann nichts zahlen. Arbeitgeber überweist erst am 12 und ich habe keine Ahnung was für Geld kommt. Krankenkasse antwortet auch nicht, bekomme KK ab 07. JC ist auch Ruhe und ich flippe bald aus.
Gestern habe ich meinen Arbeitgeber angesprochen auf einen Teilzeitjob in einem Medienjob. Antwort sie sind für das Team mit 60 zu alt. Hallo ???? Ich war schockiert. Ich glaube mit mir kann man mehr anstellen als mit manch jungen Menschen. Seit gestern bin ich nun gefrustet. I am a old women….so schnell gehts
Antworten

Zurück zu „Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV“