Reparaturkosten KFZ

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Reparaturkosten KFZ

#26

Beitrag von tigerlaw »

... selbst bei kurzfristigen Anlagen gibt es inzwischen schon wieder Prozente!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Reparaturkosten KFZ

#27

Beitrag von Koelsch »

tigerlaw hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 00:40 ... selbst bei kurzfristigen Anlagen gibt es inzwischen schon wieder Prozente!
....die dann vom JC dann ohne danke zu sagen, als sonstiges Einkommen zu 100% angerechnet werden
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Reparaturkosten KFZ

#28

Beitrag von Olivia »

tigerlaw hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 00:40 ... selbst bei kurzfristigen Anlagen gibt es inzwischen schon wieder Prozente!
:Daumenhoch: :Daumenhoch:
Koelsch hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 06:52....die dann vom JC dann ohne danke zu sagen, als sonstiges Einkommen zu 100% angerechnet werden
Nein, laut § 1 Abs. 1 Bürgergeld-V sind bei Tagesgeldkonten mit monatlicher Zinsgutschrift solche Einnahmen bis zu 10 € monatlich anrechnungsfrei. Daneben kommt auch noch Abs. 3 ins Spiel, nach dem Kapitalerträge bis zu 100 € jährlich nicht angerechnet werden. Siehe https://www.gesetze-im-internet.de/algiiv_2008/__1.html

Wenn der TE die 2.783 € beispielsweise bei einer solchen Bank mit monatlicher Zinsgutschrift anlegt (z.B Tagesgeld bei der Suresse-Direktbank zu 3% Zinsen), dann bekommt er monatlich 6,96 € Zinsen ausgezahlt, ohne Anrechnung auf die Sozialleistungen. Macht aufs Jahr 83,49 € zusätzlich.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Reparaturkosten KFZ

#29

Beitrag von Koelsch »

Danke, hatte ich nicht im Blick
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“