JobCenter reagiert nicht

Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

JobCenter reagiert nicht

#1

Beitrag von Koelsch »

Ich erfuhr jetzt von folgendem Fall, was kann man noch tun?
Mail vom 7.1.22
BG nr ***
Sehr geehrte Frau ***,
Anbei übersende ich Ihnen die Abschließend Anlage EKS für meine Selbstständigkeit für den Zeitraum von 01.07.2021 bis 31.12.2021.

Die Belege folgen in Separate Mails

Mit freundlichen Grüßen
Mail vom 7.11.22
BG ***

Sehr geehrte Damen und Herren,

Uns fehlen die Abschließende Bescheide seit 01.07.2021, Ich bitte dies zu bearbeiten.

gleichzeitig wurden uns die Leistungen seit 01.11.2022 gestoppt, dadurch stehen wir im Minus.

Ich bitte Um eine telefonische Rücksprache
Meine nr ist ***

Mit freundlichen Grüßen
Auf Nachfrage schrieb mir eLB, dass die eingereichte aEKS einen deutlich geringeren Gewinn ausweist als vom JC im vorläufigen Bescheid angesetzt (man hatte, wie üblich, fleißig bei den Betriebsausgaben gestrichen)
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6391
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: JobCenter reagiert nicht

#2

Beitrag von schimmy »

Eilantrag beim Sozialgericht einreichen, weil wie ich das heraus lese seit November die Leistung eingestellt wurde.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: JobCenter reagiert nicht

#3

Beitrag von Olivia »

Beide Mails wurden durch das Jobcenter ungelesen gelöscht. Von Mailverkehr mit dem Jobcenter ist für die Zukunft ganz dringend abzuraten. Dies erst recht, wenn irgend etwas Eiliges oder gar Wichtiges anliegt. Das Jobcenter ist auch nicht verpflichtet, auf eine E-Mail zu reagieren. D.h. es kann, aber es muss nicht.

Ich empfehle der TE, ab sofort jedweden Mailverkehr mit dem Jobcenter zu unterlassen, die Mailadresse löschen zu lassen und alle Unterlagen stets per Fax zu senden, oder mit persönlicher Abgabe am Empfangstresen gegen Quittung abzugeben. Es geht auch der persönliche Einwurf der Unterlagen mit einem Zeugen in den Hausbriefkasten des Jobcenters (oder mit Handy-Video). Die Unterlagen können auch mit Einwurf-Einschreiben zum Jobcenter geschickt werden.

Im aktuellen Fall würde ich sofort ein Fax senden mit ganz kurzer Frist (5 Tage) für eine Reaktion, unter Ankündigung des Sozialgerichts. Dann nach 5 Tagen telefonisch nachfragen, ob der Fall bearbeitet wurde und ob die Leistungen wieder aufgenommen wurden. Ansonsten wie Schimmy schreibt, Eilantrag am SG.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: JobCenter reagiert nicht

#4

Beitrag von marsupilami »

Gibt es denn einen Bescheid mit Begründung für den Leistungsstopp?

Vielleicht doch Beratungsschein - und parallel PKH - beantragen und dem JC kurze Frist für ausstehende Bescheide setzen mit dem Hinweis, dass man sich bei der Rechtsantragsstelle kundig gemacht hat, welche weiteren Schritte möglich sind.

Überprüfungsantrag?
Signatur?
Muss das sein?
Antworten

Zurück zu „Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren“