Bürgergeld - Antrag verschieben.

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Bürgergeld - Antrag verschieben.

#1

Beitrag von Koelsch »

eLB stellt im Mai Erstantrag auf Bürgergeld. Bisher kein Bescheid, aber unerwartet kam im Mai reichlich Gewinn. Kann eLB jetzt sagen: Bürgergeld bitte erst ab Juni?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Bürgergeld - Antrag verschieben.

#2

Beitrag von Olivia »

Würde der Mai noch laufen, wäre es einfach. eLB könnte sogleich auf die Sozialleistung verzichten und damit wäre der Antrag hinfällig. Aber nun ist bereits Juni und es fragt sich, ob ein Verzicht rückwirkend möglich ist. Was evtl. möglich wäre: die Mitwirkung verweigern, so dass die Leistungen für Mai gar nicht erst bewilligt werden. Allerdings müsste dann der Ablehnungsbescheid noch im Juni eintreffen, so dass man den neuen Antrag mit Rückwirkung auf Anfang Juni noch bis zum Monatsende nachschieben könnte.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Bürgergeld - Antrag verschieben.

#3

Beitrag von HarzerUrvieh »

Mitwirkung verweigern könnte dazu führen, dass der Mai trotzdem "erfasst" wird. Denn, der neue Antrag im Juni wird vermutlich so ausgelegt, dass ja bereits im Mai ein Antrag gestellt wurde, weil man im Mai bereits bedürftig war. Also soll der Mai auch in die 6 Monate einfliessen.

Alles nur Vermutungen meiner seits.

Ich würde einfach einen Erstantrag im Juni stellen. So nach dem Motto, der Mai-Antrag wurde ja nicht beschieden, also stelle ich einen Neuantrag, keinen WBA. Aber auch dann besteht die Möglichkeit, dass man den Mai erfassen möchte...

Irgendwie lustig, da bekommt man Gewinne und hat trotzdem Sorgen. Manche trifft es einfach doppelt...
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Bürgergeld - Antrag verschieben.

#4

Beitrag von Koelsch »

Also am besten, Antrag komplett zurückziehen und dann im Juni kompletten Neuantrag
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Bürgergeld - Antrag verschieben.

#5

Beitrag von Olivia »

Formulierungsvorschlag:
SgDuH,

hiermit verzichte ich auf Sozialleistungen d.h. B?rgergeld nach dem SGB II f?r den Monat Mai 2023 und annulliere meinen entsprechenden Antrag vom ........... Der Antrag ist damit hinf?llig. Ich werde f?r diesen Antrag nicht mitwirken. Bitte senden Sie mir f?r diesen Antrag einen entsprechenden Versagungsbescheid zu.

Gleichzeitig stelle ich hiermit einen Neuantrag ab Juni 2023. Die daf?r erforderlichen Unterlagen und Nachweise finden Sie anbei.
S?mtliche Unterlagen - d.h. Anlage EK, Anlage EKS, Anlage VM usw. - nochmal neu auf Juni datieren und alle Nachweise komplett neu beilegen. Das bedeutet, alle Nachweise nochmal ausdrucken und taggenau neu beif?gen, insbesondere auch das Verm?gen zum neuen Antragsstichtag.

Das Jobcenter muss dann den alten Antrag verwerfen und darf nur den neuen bearbeiten. Es wird ausdr?cklich erkl?rt, dass die Mitwirkung f?r den alten Antrag nicht erfolgt und eine Antragsbearbeitung f?r den vorangegangenen Sozialleistungsantrag nicht gew?nscht ist.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Bürgergeld - Antrag verschieben.

#6

Beitrag von Koelsch »

Danke, so machen wir das
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Bürgergeld - Antrag verschieben.

#7

Beitrag von Olivia »

:Daumen: :Daumen:
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Bürgergeld - Antrag verschieben.

#8

Beitrag von HarzerUrvieh »

:Daumen: :Daumen:

Normalerweise wird ja auch nicht rückwirkend gezahlt, oder?
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Bürgergeld - Antrag verschieben.

#9

Beitrag von marsupilami »

Warum nicht Verzicht und Neu-Antrag in 2 getrennten Schreiben?

Dann muss der/die jeweilige SB weniger lesen und das Ganzen wird nicht so komplex. :unschuld:
Signatur?
Muss das sein?
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Bürgergeld - Antrag verschieben.

#10

Beitrag von HarzerUrvieh »

Als ich drei Monate nach meinem ersten BWZ einen Neuantrag stellen wollte hieß es, dass ich einen WBA stellen müsste. Ich sei ja doch nicht wirklich "lebensfähig" gewesen, in der Zwischenzeit. Ihr erinnert euch vielleicht ;-)

Diesen ersten WBA ließ ich dann doch bleiben und stellte insgesamt fünf Monate nach dem ersten BWZ erneut einen Neuantrag. Auch dieser wurde zum WBA, mit der gleichen Begründung. Untermauert damit, dass ich ja bereits vor zwei Monaten schon einen WBA stellen wollte.

Ich drücke den Beteiligten mal die Däumchen, dass es ihnen besser ergeht. Viel Erfolg!
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“