Unterhaltsvorschuss an mich direkt überweisen (?)

Hilfe für (alleinerziehende) Mütter und Väter, Behinderte, Schwangere.
Antworten
Angelina
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Unterhaltsvorschuss an mich direkt überweisen (?)

#1

Beitrag von Angelina »

Liebes Forum,

Vor kurzem hat mir der Vater meiner Kinder geschrieben dass er überlegt ab dann und dann den Unterhalt an mich direkt zu überweisen, und er fragt wie viel ich den Unterhaltsvorschuss vom JAmt beziehe.
Ich habe ihm geschrieben dass er das nicht an mich direkt überweisen soll sondern an die Behörde direkt da das eh uns angerechnet wird. Er glaubt dass ich mit den Kindern ALG II beziehe, Kindergeld UND Unterhaltsvorschuss ohne dass uns was davon angerechnet wird 🤣 . Wobei ehrlich gesagt ich habe den Eindruck er will es so glauben.

Ich habe ihm dann die Unterlagen wo drin steht wie hoch der Unterhaltsvorschuss ist für jedes Kind geschickt.

Ich glaube er will sich selbstständig machen. Und will jetzt schon mal wissen / planen Kosten usw.


Ich überlege gerade was meine Frage denn ist ?! 🤣😅

Wenn ich vollzeit arbeiten gehen würde so würde uns keine Behörde den Unterhalt anrechnen, richtig?
Oder zahlt die Mutter dann höhere Abgaben an Steuer?


Liebe Grüße
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89394
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Unterhaltsvorschuss an mich direkt überweisen (?)

#2

Beitrag von Koelsch »

Kindesunterhalt ist nicht steuerpflichtig
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Unterhaltsvorschuss an mich direkt überweisen (?)

#3

Beitrag von marsupilami »

Ackere Dich mal hier durch

https://tinyurl.com/32pshwh2
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30886
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltsvorschuss an mich direkt überweisen (?)

#4

Beitrag von kleinchaos »

Achja, die Zahlväter und ihre Märchenbücher. Ich kenne da auch so einige, die denken, Kindergeld und Unterhalt kämen aufs ALG2 oben drauf und die Mütter machen sich ne fette Sause mit der Kohle. Dem ist aber nicht so. Kann jeder nachlesen wenn er will. Im SGB 2
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Antworten

Zurück zu „Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV“