WBA und andere nur online stellen?!

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Antworten
Angelina
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

WBA und andere nur online stellen?!

#1

Beitrag von Angelina »

Liebes Forum, hier bei uns in Hamburg ist das jc auf online umgestiegen.
Das heißt wenn ich den WBA einreichen möchte, so per online.
Ich habe das bis jetzt als PDF Datei per Mail geschickt gehabt.
So auch dieses mal. Sofort ,1-2 Tage nach der versendet der Mail kam ein Schreiben vom jc mit der Info das man ab jetzt online jegliche Informationen, Anträge etc stellen kann...
Ich bin da bisschen skeptisch.
Ist das ein Muss ? Wisst ihr das ?

Danke euch

Liebe Grüße
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: WBA und andere nur online stellen?!

#2

Beitrag von Olivia »

Du kannst den Antrag stellen wie Du willst. Das Schreiben des Jobcenters, dass das auch online geht, hat lediglich informatorischen Charakter.

Empfehlenswert ist der Einwurf schriftlicher Unterlagen in den Hausbriefkasten des Jobcenters. Warum? Weil bei einem Antrag per Mail die Mail und/oder der Anhang einfach gelöscht werden kann. Die Mail gilt dann als nicht zugegangen und der Antrag im Zweifelsfall als nicht gestellt. Lies Dir das hier mal durch:

viewtopic.php?t=29923

viewtopic.php?t=29925

https://www.hartziv.org/news/20221215-h ... earbeiten/
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: WBA und andere nur online stellen?!

#3

Beitrag von marsupilami »

Das ist halt die Krux mit dem digital und papierlos und den Jobcentern.

Per Mail und digital online gibt es halt keinen gerichtsfesten Beweis für "Antrag ausgefüllt und auf Senden geklickt!"

Screenshots machen von den ausgefüllten Seiten und zwar so, dass Datum/Uhrzeit der Taskleiste sichtbar sind und die screenshots dann gut sichern und aufbewahren bis positiver Bescheid vorliegt.
Klingt zwar paranoid, aber solange die Brüder und Schwestern bei den JC's gerne mal (Papier-)Unterlagen verschwinden ließen und lassen, traue ich denen auch digital nicht weiter als ich sie werfen kann.

Jaaaa, in den Meta-Daten der screenshots sind ebenfalls Datum/Uhrzeit festgehalten, aber da muss man/vrau in den Eigenschaft nachschauen.
Und ob die das bei den JC's / SG's kennen und können ........
Signatur?
Muss das sein?
Angelina
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: WBA und andere nur online stellen?!

#4

Beitrag von Angelina »

Hallo Olivia:) Hallo marsupilami:)

Okay vielen Dank für die Aufklärung.
Ich hsbe den Antrag vor Fristablauf eingereicht.
Heute war noch kein Geld auf dem Konto.
Hoffe es ist so in Ordnung und dass sie jetzt nicht auf einen online Antrag warten.

Gute Nacht:)
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: WBA und andere nur online stellen?!

#5

Beitrag von marsupilami »

Nicht lange fackeln, nachfragen!
Geld für Juni müsste - bei normalem Verlauf und rechtzeitiger/vorzeitiger Antragstellung - bereits auf dem Konto sein.
Signatur?
Muss das sein?
Angelina
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: WBA und andere nur online stellen?!

#6

Beitrag von Angelina »

Hallo marsupilami!

Hab gerade geguckt. Ist noch nicht drauf.
Ich schreib die mal an.
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: WBA und andere nur online stellen?!

#7

Beitrag von Angelina »

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Zu Ihrer Information:

Ihre Nachricht ist bei uns eingegangen und wird bearbeitet.

Bitte beachten Sie: Im Laufe des Jahres wird Jobcenter team.arbeit.hamburg nicht mehr via E-Mail erreichbar sein. Es stehen bereits jetzt passende Onlineangebote der Bundesagentur für Arbeit und von Jobcenter team.arbeit.hamburg zur Verfügung.

Nutzen Sie zur weiteren datenschutzkonformen Kommunikation bitte ausschließlich unsere Online-Angebote:

Postfachservice auf www.jobcenter.digital
Hier können Sie uns bequem und sicher Anträge oder Nachrichten zusenden.

KontaktCenter auf unserer Website
Termine buchen,
Zugangsdaten für jobcenter.digital anfordern,
allgemeine Unterlagen zusenden





Das kam als automatische Antwort.
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: WBA und andere nur online stellen?!

#8

Beitrag von Olivia »

Das ist definitiv nicht zulässig. Das Jobcenter kann seinen Kunden nicht von sich aus die Kommunikation per Mail verbieten. Dafür fehlt es an der gesetzlichen Grundlage.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: WBA und andere nur online stellen?!

#9

Beitrag von Angelina »

Hallo liebe Olivia, ich habe wirklich diese Mail heute vom jc erhalten.
Ich weiß es nicht. Weiß nicht wieso sie das dann so machen wenn es nicht rechtens ist.
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: WBA und andere nur online stellen?!

#10

Beitrag von Koelsch »

Leider wohl noch immer erschreckend aktuell - https://www.rechtsanwalt-koeper.de/blog ... jobcenter/
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: WBA und andere nur online stellen?!

#11

Beitrag von Koelsch »

Nicht unbedingt hier passend, JC Düsseldorf erklärte schriftlich gegenüber dem SG, die auf meinem Fax-Sendebericht genannte Faxnummer sei dem JC unbekannt.

Anliegend der Brief des JC, auf den ich per Fax geantwortet habe. Die von mir benutzte Faxnummer hab ich markiert
JC_Brief_3_Aufforderung.2022_ano.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: WBA und andere nur online stellen?!

#12

Beitrag von Angelina »

Hab gerade diese Mail erhalten

Sehr geehrte Frau ......,



die Leistungen wurden mit Bescheid vom 31.05.2023 bereits angewiesen.



Mit freundlichem Gruß
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: WBA und andere nur online stellen?!

#13

Beitrag von Olivia »

:Daumenhoch: :Daumenhoch:

Das bedeutet, dass Du das Geld in Kürze auf dem Konto hast. Vergleich nochmal die Bankverbindung, ob da alles richtig erfasst wurde.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: WBA und andere nur online stellen?!

#14

Beitrag von marsupilami »

Den Geldeingang kontrollieren!
Notfalls, wenn kein online-banking, eben zur Filiale und dort den Kontostand abrufen!
Signatur?
Muss das sein?
Angelina
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: WBA und andere nur online stellen?!

#15

Beitrag von Angelina »

Hallo :)

Ja ich schaue online banking rein. Noch ist alles beim alten...

Habe zurückgeschrieben dass auf dem Konto nichts drauf ist
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: WBA und andere nur online stellen?!

#16

Beitrag von marsupilami »

Stellt sich die Frage: wann wird die tatsächliche Zahlung bzw. Bankanweisung vom JC an deren Hausbank rausgegeben und wie lange brauchts von der einen zur anderen Bank und wann schreibt Dir Deine Bank tatsächlich gut.

JaJaJaJa , ich weiß: Banken müssen so schnell als möglich ....
Wird auch am Wochenende, an Feiertagen oder in der Nacht gebucht? Und bis wie viel Uhr geht freitags Geld auf dem Konto ein? Wann genau wird eigentlich immer Geld gebucht?
Überweisungen auf oder von Konten anderer Sparkassen und Banken werden grundsätzlich an Bankgeschäftstagen in der Zeit von 8 bis 20 Uhr verarbeitet. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen sowie in der Nacht finden sonst keine Buchungen statt. Aufträge, die Sie in dieser Zeit veranlassen, werden immer am folgenden Werktag (i.d.R. der nächste Montag) gebucht.
https://tinyurl.com/2kq6mo2e
In aller Regel sollte eine Überweisung, egal ob beleghaft oder beleglos – also zum Beispiel als Online-Überweisung, nicht länger als einen Bankarbeitstag dauern. Die Gutschrift der Überweisung auf dem Empfängerkonto erfolgt also innerhalb von 24 Stunden, manchmal sogar am selben Tag.
https://www.sparkasse.de/pk/ratgeber/fi ... hrift.html

Wie's bei anderen Banken ist :1:
Einfach dort auf deren homepages recherchieren.

Also heute am späten Nachmittag nochmal schauen.
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: WBA und andere nur online stellen?!

#17

Beitrag von Olivia »

Das Geld wird dann wahrscheinlich am Montag oder Dienstag gutgeschrieben werden. Es sei denn, es ist ein Zahlendreher in der Kontonummer drin und wie der Zufall es will, hat die SEPA-Prüfziffer versagt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: WBA und andere nur online stellen?!

#18

Beitrag von Koelsch »

Dazu auch Pkt. 5 des Newsletters von Harald Thomé - https://tacheles-sozialhilfe.de/newstic ... -2023.html
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: WBA und andere nur online stellen?!

#19

Beitrag von Angelina »

Guten Morgen ihr Lieben!

Heute morgen war das Geld auf dem Konto.

Der Bescheid war auch im Briefkasten.
Muss zur hvv und das alles vorlegen - da sie mir vollen Preis für beide Kinder und auch für meine Fahrkarte abgebucht haben.


Danke Euch ❤️😊
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: WBA und andere nur online stellen?!

#20

Beitrag von Olivia »

Sag denen, dass der Bescheid verspätet eingetroffen ist und Du dringend angewiesen bist auf den Ermässigungstarif.
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“