Mehrbedarf für die Pille?

Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Mehrbedarf für die Pille?

#1

Beitrag von Koelsch »

eLB beschwert sich gerade bei mir, sie hat heute für 6 Monate Anti-Baby-Pille € 63 zahlen müssen.
Frage: Kann man da nicht Mehrbedarf geltend machen auch mit der Begründung, dass diese regelmäßigen, notwendigen Kosten bei männlichen eLB's vergleichsweise selten anfallen?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Mehrbedarf für die Pille?

#2

Beitrag von marsupilami »

Für'n Spaß gibt's nix!

Gleichbehandlung heißt das Zauberwort.
Männers brauchen das nicht bzw. es gibt da nix, also werden die Kosten auch nicht im Warenkorb aufgeführt.
Und wenn die Männers nix kriegen, dürfen die Frauens auch nix haben.

Gefährliche Schwangerschaft - also für die Frau - wäre evtl. ein Grund.
Sie darf nicht schwanger werden weil ansonsten Gefahr für Leib und Leben.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Mehrbedarf für die Pille?

#3

Beitrag von Koelsch »

Ich tendiere dazu es zu probieren und § 49 SGB XII analog einzufordern.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Deadpool
Benutzer
Beiträge: 217
Registriert: So 24. Jul 2022, 14:09

Re: Mehrbedarf für die Pille?

#4

Beitrag von Deadpool »

Du legst den 49 SGB XII falsch aus bzw. übersiehst, dass es auch noch die Einschränkungen des 52 SGB XII gibt. Auch für Krankenhilfeempfänger im SGB XII gibt es nur Verhütungsmittel, wie sie die GKV erbringen würde.

Das BSG hat dazu bereits entschieden:
Die Übernahme von Kosten für Empfängnisverhütungsmittel einer über 20-jährigen Frau ist als Hilfe zur Gesundheit im Rahmen der Sozialhilfe ebenso ausgeschlossen wie im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung.
http://www.sozialgerichtsbarkeit.de/legacy/160220
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Mehrbedarf für die Pille?

#5

Beitrag von HarzerUrvieh »

Gilt das auch für Bordsteinschwalben? Andere Umstände, andere Urteile?

"Nur weil das BSG in einem Fall mal etwas beurteilt hat, ist das noch lange keine Pauschalaussage", musste ich mir letztens von einem JC-RA sagen lassen. ;-)
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Mehrbedarf für die Pille?

#6

Beitrag von Koelsch »

Danke, also muss ich weiter denken ....... und das in meinem Alter :ohnmacht:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mehrbedarf für die Pille?

#7

Beitrag von kleinchaos »

Also bei den erwähnten Schwalbendamen sind das Betriebsausgaben und steuerlich absetzbar
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Mehrbedarf für die Pille?

#8

Beitrag von Koelsch »

Leider hat @Deadpool recht. eLB hat keinen Bock, einen Versuch mit Null Aussicht auf schnellen Erfolg zu starten. Kann selbst ich Dickkopf halbwegs nachvollziehen. Ich sehe zwar einen Verstoß gegen Art. 3 GG, aber ich erinnere mich auch an Sohnemann, der erzählte, einer seiner Profs. an der BLS habe ihnen gesagt: "Und wenn Ihnen gar nichts einfällt, rügen Sie einen Verstoß gegen Art. 3 GG, gegen den verstößt fast alles."
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren“