Eingliederungsgeld nach Übernahme für MA und AG

Bewerbung, Kündigung, Probleme
Olivia
Benutzer

Re: Eingliederungsgeld nach Übernahme für MA und AG

Beitrag von Olivia »

HarzerUrvieh hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 12:47 Wie steht denn der Arbeitgeber zu der Geschichte?
Das bringt mich auf folgende Idee: Kann der Arbeitgeber evtl. ein Schreiben zur Verfügung stellen, dass eine Erhöhung der Stundenzahl in den nächsten 36 Monaten denkbar erscheint, sofern sich die Rahmenbedingungen positiv entwickeln? Dann stünde dem Einstiegsgeld m.E. nichts mehr im Wege.
agtis
Benutzer

Beitrag von agtis »

Mein AG steht komplett hinter mir, haben ja auch versucht, die entsprechende Förderung für sich zu bekommen - wurde bis heute lediglich telefonisch abgelehnt mit der Begründung, dass ich vorher am Schreibtisch saß und jetzt auch, sich da nichts geändert hat. Wäre ich die Putzfrau gewesen, die sie jetzt an den Schreibtisch setzen würden, ja dann hätte es eine Förderung gegeben (Aussage der Vermittlungsstelle). Die internen Weiterbildungen u.a. sind dabei völlig irrelevant.

Mein AG ist sprachlos wie das JC mit mir und der Sache insgesamt umgeht. Klar ist, dass meine Chefin in deren Richtung nie gesagt hat, dass eine Stundenerweiterung nicht möglich wäre - siehe oben im Verlauf.
agtis
Benutzer

Beitrag von agtis »

Olivia hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 12:57
HarzerUrvieh hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 12:47 Wie steht denn der Arbeitgeber zu der Geschichte?
Das bringt mich auf folgende Idee: Kann der Arbeitgeber evtl. ein Schreiben zur Verfügung stellen, dass eine Erhöhung der Stundenzahl in den nächsten 36 Monaten denkbar erscheint, sofern sich die Rahmenbedingungen positiv entwickeln? Dann stünde dem Einstiegsgeld m.E. nichts mehr im Wege.
Das wäre sicher kein Problem, da das ja das Ziel ist, welches wir anstreben aber eben nicht sofort umsetzbar ist.
HarzerUrvieh
Benutzer

Beitrag von HarzerUrvieh »

Ein Schreiben des AG würde ich in den Widerspruch einfließen lassen oder den AG als Zeugen einbringen.
"Für mich ist es ein kleiner Tipp auf´s Bremspedal. Für alle anderen ein großer Schritt nach vorne."
Herbert, Busfahrer
Koelsch
Administrator

Beitrag von Koelsch »

Zum Widerspruch:
Das Argument des JC, kein Einstiegsgeld wenn kein Ausstieg aus dem Bezug lässt sich dem zitierten § 16b Abs. 1 SGB II m.E. nicht entnehmen. Ansonsten sagt der Ablehnungsbescheid wenig, man erklärt, Ermessen, schreibt aber nicht deutlich, welche Fakten das Ermessen begründen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
agtis
Benutzer

Beitrag von agtis »

UPDATE

"Ein frohes, erfolgfreiches, glückliches und gesundes neues Jahr" wünsche ich allen hier.

Ich habe natürlich letztes Jahr noch Widerspruch eingelegt, habe eure Ansätze, Tipps und auch teilweise Formulierungen übernommen bzw. herangezogen und mit meinen Inhalten ergänzt.

Letzte Woche kam dann der Bescheid, dass meinem Widerspruch nach reiflicher Prüfung etc. usw. stattgegeben und mein Ablehnungsbescheid damit aufgehoben wurde wobei das Geld für 11 + 12/23 schon eher auf dem Konto war als der Bescheid im Briefkasten :Daumen: .

Der aktuelle Bescheid über das Einstiegsgeld gilt für 12 Monate. Sofern erforderlich könnte ich doch noch mal einen Antrag auf Verlängerung stellen, max. 24 Monate insgesamt, richtig?

Es lohnt sich also immer, sich nicht einfach mit den Antworten, vor allem die offensichtlich nach Widerspruch schreien :tiger: , abzugeben und diese hinzunehmen - ist ja nicht das 1. Mal, dass u.a. auch ihr hier mit geholfen habt und mein Widerspruch Erfolg hatte.

Vielen lieben Dank nochmal!
marsupilami
Benutzer

Beitrag von marsupilami »

Dank für die Rückmeldung.
Auch Dir ein gutes, neues Jahr.

Solche Nachrichten lesen wir hier gerne.
Zeigt, dass das Forum nicht überflüssig ist und wir mit unseren Einschätzungen und Ratschlägen ab und an richtig liegen.
Signatur?
Muss das sein?
Koelsch
Administrator

Beitrag von Koelsch »

Dank auch von mir - und ja, ich denke, Du kannst Verlängerung beantragen
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer

Beitrag von Olivia »

Das ist eine sehr schöne Nachricht und danke für die Rückmeldung. :Daumenhoch:
HarzerUrvieh
Benutzer

Beitrag von HarzerUrvieh »

:Daumenhoch: :bravo:
"Für mich ist es ein kleiner Tipp auf´s Bremspedal. Für alle anderen ein großer Schritt nach vorne."
Herbert, Busfahrer
Pegasus
Update-Chefin

Beitrag von Pegasus »

:zwinker: Genau dafür ist unser Forum gedacht.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Arbeitsplatz“