Beispiel einer "vorbildlichen" HK und NK Abrechnung

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
Koelsch
Administrator

Beispiel einer "vorbildlichen" HK und NK Abrechnung

Beitrag von Koelsch »

Heute erhielt ich das anliegende Beispiel einer HK und NK Abrechnung der Kölner GAG. Ich bin fast felsenfest davon überzeugt, dass alle Mieter, diese Abrechnung voll nachvollziehen und nachprüfen können, so klar und so übersichtlich findet man so etwa wirklich nur selten. Leider, leider muss ich aber gestehen :verlegen: dass meinereiner, vermutlich altersbedingt, bei dieser vorbildlichen Abrechnung nicht durchsteigt. Die teilweise etwas eingeschränkte Kopierqualität bitte ich zu entschuldigen, eLB hat das freihändig fotografiert
GAG HK_ano_compressed.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
kleinchaos
Moderator
Re: Beispiel einer "vorbildlichen" HK und NK Abrechnung

Beitrag von kleinchaos »

Was gehen den Mieter die ganzen anderen Wohnungen sonstwo an? Und warum zahlt er dafür mit?
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
tigerlaw
Benutzer

Beitrag von tigerlaw »

kleinchaos hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 22:57 Was gehen den Mieter die ganzen anderen Wohnungen sonstwo an? Und warum zahlt er dafür mit?
M.E. weil der Häuserkomplex eine gemeinsame Heizungsanlage hat.
Und er zahlt ja auch nur seinen Anteil.

Ich vermute, dass der Adressat Wohnungseigentümer ist, denn sonst würde der Hinweis auf Para 35b EStG keinen Sinn machen.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Koelsch
Administrator

Beitrag von Koelsch »

Adressat ist Mieter
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
marsupilami
Benutzer

Beitrag von marsupilami »

Mir stösst der Kostenpunkt "Ungeziefer-Beseitigung" sauer auf.
Signatur?
Muss das sein?
Pegasus
Update-Chefin

Beitrag von Pegasus »

kleinchaos hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 22:57 Was gehen den Mieter die ganzen anderen Wohnungen sonstwo an? Und warum zahlt er dafür mit?
Ist das eine Verwaltungseinheit? So ist das bei mir, nur 5 Mietparteien, aber die Heizanlage ist für das gesamte Gebäude mit 10 Mietparteien. Die Abrechnung ähnelt stark meiner. Nur bei mir werden zb. die Anzahl der Mieter, wie sich die Verwaltungseinheit (über 400 Wohnungen) zusammen setzt usw. aufgeführt.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst" Lever dod als slav"
marsupilami
Benutzer

Beitrag von marsupilami »

Meine ebenfalls ähnlich.
Bzw. die für 2022 kommt erst noch.
Aber die in den Jahren davor waren so, wird sich also vermutlich nicht allzuviel verändern.

Außer dem Nachzahl-Betrag. :unschuld:

Wie viele Wohneinheiten, Gesamtfläche, Fläche des betreffenden Objektes.
Verteilerschlüssel, Auflistung aller umlage-fähigen Kosten gesamt und anteilig,
.....
.....
.....
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer

Beitrag von Olivia »

Meine NK-Abrechnung ist auch noch nicht da. :3:
Antworten