zu groß, Preis passt

Hilfe bei Fragen rund um Miete, Heizkosten etc. beim ALG II nach § 22 SGB II.
verena
Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:31

zu groß, Preis passt

#1

Beitrag von verena »

Hallo, ich bin neu hier und hab sogleich eine Frage

Ich möchte umziehen. Ich hab noch nicht beim JC vorgesprochen, aber ich befürchte, keinen "Grund" zu haben. Ich wurde vom JC im Spätsommer aufgefordert, einen Kindergartenplatz zu organisieren und das schnellstens. Ich habe bei vielen Kindergärten angefragt und letztendlich einen Platz ab 1.10. letzten Jahres bekommen. Nun ist der Kindergarten leider nicht um die Ecke, sondern ich habe rund eine Stunde Fahrtzeit, also 30 hin, 30 zurück, wenn man den Weg zum Bus und zum Kindergarten mit einberechnet. Ansich nicht soooo dramatisch, näher dran wäre aber schön. Ich fühl mich in meiner jetzigen Wohnung nicht wohl, habe nach zwei Einbruchversuchen Angst.

Ich hab 2 Wohnungen angesehen, beide 5 Gehminuten von Kindergarten entfernt, beide schon fertig renoviert, man müsste eigentlich nur noch seine Sachen reinstellen. ABER: beide sind zu groß. Wir sind zu zweit, also stehen uns ja eigentlich 65m² zu... die eine Wohnung hat 90m², die andere 79. Beide sind von der Miete her aber angemessen.

Was kann ich tun? Vor allem: Wie begründe ich den Umzugswunsch sinnvoll?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30885
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: zu groß, Preis passt

#2

Beitrag von kleinchaos »

Sinnvolle Begründung sind ja schon allein die Angst nach den 2 Einbrüchen. Und die Entfernung für den Knirps zur Kita ist auch ein Grund.
Wenn die m² zu hoch sind kann es natürlich sein, dass spätestens bei der Betriebskostenabrechnung gemeckert wird. Wenn aber voll saniert und Heizkosten niedrig sind, sollte es kein Problen geben.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: zu groß, Preis passt

#3

Beitrag von angel6364 »

Ist die jetzige Wohnung billiger als die potentiellen neuen Wohnungen?
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
verena
Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:31

Re: zu groß, Preis passt

#4

Beitrag von verena »

ich habe leider beim zweiten Einbruchversuch keine Anzeige erstatttet, also nichts schriftliches darüber. Die Schäden sind aber noch vorhanden (Kaputte Wohnungstür, sprich Loch im Holz) Den Türrahmen haben wir repariert. Der erste ist schon ein Jahr her, aber da ich eh psychische Probleme habe (Depressionen) und es mir die letzte Zeit schlecht ging, hab ich mich noch nicht in den Kampf um eine neue Wohnung gewagt.

Die jetzige Wohnung ist teurer als die beiden, die ich angesehen habe. die große 90m2 Wohnung ist rund 45 Euro günstiger in der Warmmiete, die 79m2 Wohnung ist 12 Euro billiger
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: zu groß, Preis passt

#5

Beitrag von Emmaly »

Hallo wie groß ist deine Wohnung und wie viele Personen seid ihr?
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: zu groß, Preis passt

#6

Beitrag von Koelsch »

Ich denke, hier sind dann eine Reihe von sehr guten Gründen, die den Umzug erforderlich erscheinen lassen.

Erforderlich heißt ja nicht, Du musst aus der alten Wohnung raus, sondern es heißt, es gibt nachvollziehbare und sehr gute Gründe für den Umzugswunsch..
Der lange Weg zur KITA ist ein sehr nachvollziehbarer Grund. Wenn Du dann auch noch eine Bestätigung vom Therapeuten bekommst, dass ein Umzug also eine neue Wohnung sich vermutlich sehr positiv auf Deinen Gesundheitszustand auswirken wird, sollte das schon ok sein. Zusätzlich würde ich eindringlich darauf hinweisen, dass Dich die erfolgten 2 Einbruchsversuche sehr belasten.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: zu groß, Preis passt

#7

Beitrag von angel6364 »

Und das Finanzielle ist ja auch nicht zu verachten: die Kosten der Unterkunft sinken durch den Umzug und es fallen keine Fahrtkosten zur Kita an.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: zu groß, Preis passt

#8

Beitrag von Koelsch »

:jojo: :jojo:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
verena
Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:31

Re: zu groß, Preis passt

#9

Beitrag von verena »

hmm, Ticketkosten hab ich ja sowieso, also das Monatsticket. Wäre ja nun nicht so als müsste ich, weil ich neben der Kita wohne, kein Monatsticket mehr haben.

Mein Therapeut bescheinigt mir das sicher gerne. Ansonsten, puh. Telefonisch wurde mir eben gesagt, ich solle sie aus dem Kindergarten nehmen und an einem näheren anmelden.

90m² ist natürlich seeehr groß, auch 79m2 sind ja viel zu groß, ich hab da ein wenig Sorge, das mir das zum Verhängnis wird.

Wir leben jetzt zu zweit auf 64m².
quinky
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 13:04

Re: zu groß, Preis passt

#10

Beitrag von quinky »

Ich würde sogar auf § 2 Abs 1 SGBII hinweisen!
Kurzform:
verpflichtet, ALLE Möglichkeiten zu nutzen, die Hilfebedürftigkeit zu beenden bzw. zu verringern!

WENN jetzt die neue Wohnung weniger kostet, wird die Hilfebedürftigkeit verringert!
Der § 2 SGBII bezieht sich NICHT nur auf Erwerbseinkommen, sondern auf ALLE Möglichkeiten der Reduzierung! WENN jetzt das Jobcenter diese Reduzierung ablehnt, erzwingt das Jobcenter einen Rechtsbruch, der unter § 31 SGBII strafbar ist!

Gruß
Ernie
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: zu groß, Preis passt

#11

Beitrag von Koelsch »

verena hat geschrieben:hmm, Ticketkosten hab ich ja sowieso, also das Monatsticket. Wäre ja nun nicht so als müsste ich, weil ich neben der Kita wohne, kein Monatsticket mehr haben.

Mein Therapeut bescheinigt mir das sicher gerne. Ansonsten, puh. Telefonisch wurde mir eben gesagt, ich solle sie aus dem Kindergarten nehmen und an einem näheren anmelden.

90m² ist natürlich seeehr groß, auch 79m2 sind ja viel zu groß, ich hab da ein wenig Sorge, das mir das zum Verhängnis wird.

Wir leben jetzt zu zweit auf 64m².
90 m² ist in der Tat für 2 sehr groß, 79 schon deutlich besser.

Die Größe spielt aber bei der Beurteilung der Angemessenheit (eigentlich) keine Rolle, entscheidend ist die Bruttokaltmiete, also einschl. der "kalten" Nebenkosten. Von daher spricht also nichts dagegen, dass das JC dem Umzug zustimmen muss. Aber mach so was nicht telefonisch, Du hast ja schon gerade mitbekommen, da kommt dann viel Unfug. Beantrag das schriftlich, begründe es wie wir oben schon erwähnt haben (das Gutachten des Therapeuten kannst Du nachreichen, weise nur darauf hin, da kommt noch was), nenn die "gefundene" Wohnung mit der Bruttokaltmiete und, ganz wichtig, beantrag sofort auch die Übernahme der Umzugskosten. Frag beim neuen Vermieter nach, wie lange er Dir die Wohnung "warm hält", und setz dem JC einen entsprechenden Termin.

Frage:
Könntest Du den Umzug notfalls auch ohne die Übernahme von Umzugskosten durch das JobCenter stemmen?

Und jetzt noch 3 Worte zu dem (eigentlich) oben:

Eine Wohnung von 79 m² braucht natürlich mehr Heizenergie als eine Wohnung von 65 m², und bei den Heizkosten darf das JC dann künftig auf die 65 m² zurückrechnen. Da besteht also die Gefahr, dass Du einen Teil (immerhin bis zu gut 20%) der Heizkosten selbst tragen musst. Ob das der Fall sein wird, kann man aber letztlich erst sagen, wenn die Heizkostenabrechnung vorliegt.
Huch - jetzt sind's doch mehr als 3 Worte geworden :verlegen:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30885
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: zu groß, Preis passt

#12

Beitrag von kleinchaos »

Kautionsdarlehen nicht vergessen.

Dürfte aber vermutlich abgelehnt werden wenn die Wohnung an sich abgelehnt wird. Also vielleicht in der Verwandtschaft was borgen? Oder mit dem Vermieter eine Ratenzahlung vereinbaren.

Solch einen Spruch zum Kitaplatz sollten die mal hier in Leipzig machen. Da würd ich sofort explodieren. Hier gibt es hunderte 3jährige ohne Kitaplatz, da ist man froh wenn man überhaupt einen hat, egal wo. Meine Tochter fährt zB jeden Tag ne knappe Stunde zur Kita. Und wieder zurück ne Stunde. Am Nachmittag das ganze Spiel nochmal.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: zu groß, Preis passt

#13

Beitrag von Emmaly »

Ich sehe es wie Kölsch mit den Heizkosten.
Zudem kenne ich es, dass Vermieter manchmal die Betriebskosten zu gering ansetzen, um leerstehenden Wohnraum zu vermieten. Die Betriebskostenabrechnung bringt es dann zu tage.
Gibt es angemessenen (Größe) Wohnraum in der Nähe der KITA.

Eine halbe Stunde Wegezeit zur KITA ist normal. Bei uns, mit nicht so guten Öffentlichen, ist es etwas mehr an Wegezeit normal.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
verena
Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:31

Re: zu groß, Preis passt

#14

Beitrag von verena »

Kaution leihen sieht schlecht aus, ich hab die für meine jetzige Wohnung aber abbezahlt und bekäme die dann ja auch irgendwann mal wieder. Die jetzige Kaution ist höher als die neue wäre.
Die Wohnung hat eine Gas Etagenheizung, ich müsste die Kosten also selber mit den Stadtwerken abrechnen.

Ich suche nachher mal die Richtlinien raus und zeige euch das Vermieterangebot, dann könnt ihr mal drüberschauen
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: zu groß, Preis passt

#15

Beitrag von Koelsch »

Ja, mach mal bitte. Vielleicht kannst Du mir per PN auch mitteilen, um welchen Ort es sich handelt, dann kommt man da vielleicht auch noch weiter mit den angemessenen Unterkunftskosten.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
verena
Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:31

Re: zu groß, Preis passt

#16

Beitrag von verena »

ich mach mich jetzt ans Schreiben. Schaut ihr drüber ob das so passt?
Ich fang mal an
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: zu groß, Preis passt

#17

Beitrag von Koelsch »

:jojo: :jojo:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
verena
Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:31

Re: zu groß, Preis passt

#18

Beitrag von verena »

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich einen Antrag stellen für einen Umzug von
xyz nach zzz
mit folgender Begründung:
Meine jetzige Wohnung ist in einem anderen Stadtteil als der Kindergarten meiner Tochter, somit habe ich täglich knapp 2 Stunden Fahrtzeit mit dem Bus, was ein Monatsticket erforderlich macht. Ein anderer Kindergartenplatz in unserer Nähe war auch langfristig nicht verfügbar.
Desweiteren leide ich in unserer Wohnung unter Angstzuständen, nachdem 2 mal versucht wurde einzubrechen. Da ich ohnehin psychisch erkrankt und derzeit von ihrem medizinischen Dienst krankgeschrieben bin, ist ein Leben unter zusätzlichen Angstzuständen nicht förderlich.
Daher bitte ich um die Zustimmung zum Umzug und die Übernahme der Kosten. 2 Mietangebote und eine Bescheinigung meines behandelnden Therapeuten liegen bei.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: zu groß, Preis passt

#19

Beitrag von Koelsch »

verena hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich einen Antrag stellen für einen Umzug von
xyz nach zzz
mit folgender Begründung:
Meine jetzige Wohnung ist in einem anderen Stadtteil als der Kindergarten meiner Tochter, somit habe ich täglich knapp 2 Stunden Fahrtzeit mit dem Bus, was ein Monatsticket erforderlich macht. Ein anderer Kindergartenplatz in unserer Nähe war auch langfristig nicht verfügbar.
Des weiteren leide ich in unserer Wohnung unter Angstzuständen, nachdem 2 mal versucht wurde einzubrechen. Da ich ohnehin psychisch erkrankt und derzeit von ihrem medizinischen Dienst krankgeschrieben bin, ist ein Leben unter zusätzlichen Angstzuständen nicht förderlich.
Daher beantrage ich um die Zustimmung zum Umzug und die Übernahme der Kosten. 2 Mietangebote und eine Bescheinigung meines behandelnden Therapeuten liegen bei.

Mit freundlichen Grüßen
Das liest sich gut, eine Kleinigkeit würde ich ändern - etwas frecher sein:

Und setz bitte noch einen Termin rein:
Ihre Zustimmung benötige ich bis zum (wie lange hält der Vermieter still?) spätestens. Sollte ich bis zu dem Termin nichts von Ihnen gehört habe, gehe ich davon aus, dass sie dem Umzug zustimmen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: zu groß, Preis passt

#20

Beitrag von angel6364 »

Mit Koelschs`Zusatz sehr gut! :jojo:
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
verena
Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:31

Re: zu groß, Preis passt

#21

Beitrag von verena »

ja, das kann ich so schreiben? Und das auch durchsetzen, bei nichtantworten?

Der Vermieter rückt den Mietvertrag übrigens nur raus, wenn ich die Zustimmung zur Mietübernahme hab...
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: zu groß, Preis passt

#22

Beitrag von Koelsch »

Das kannst Du so schreiben. Durchsetzen, ich denke ja, im Notfall mit Klage beim Sozialgericht.

Da aber sehe ich dann ein Problem: Der Vermieter will also erst die Kostenübernahme des JC haben, da könnte es etwas klemmen. Umziehen kannst Du, wenn die Bruttokaltmiete der neuen Wohnung nicht teurer ist als die bisherige Miete auch ohne Zustimmung des JC. Die müssen die neue Miete übernehmen, daran gibt es für mich keinen Zweifel. Das Gericht musst Du eventuell bemühen, um dann nach dem Umzug Umzugskosten und Kautionsdarlehen durchzusetzen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: zu groß, Preis passt

#23

Beitrag von angel6364 »

verena hat geschrieben:ja, das kann ich so schreiben? Und das auch durchsetzen, bei nichtantworten?
Beim Jobcenter: ja.

Der Vermieter rückt den Mietvertrag übrigens nur raus, wenn ich die Zustimmung zur Mietübernahme hab...
Das könnte ein Problem werden, wenn das JC nicht rechtzeitig antwortet. Dann hättest Du ja nur noch die Möglichkeit, Deinen Brief vorzulegen, in dem bei Nicht-Antwort die Zustimmung vorausgesetzt wird. Und darin stehen nun mal Dinge, die den Vermieter nichts angehen "Des weiteren leide ich in unserer Wohnung unter Angstzuständen, nachdem 2 mal versucht wurde einzubrechen. Da ich ohnehin psychisch erkrankt und derzeit von ihrem medizinischen Dienst krankgeschrieben bin, ist ein Leben unter zusätzlichen Angstzuständen nicht förderlich. "

Mal abwarten, was die anderen hier morgen dazu meinen.

Nachtrag: Koelsch war schneller ....
Zuletzt geändert von angel6364 am Do 27. Feb 2014, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
verena
Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:31

Re: zu groß, Preis passt

#24

Beitrag von verena »

mal was anderes, ich hab jedes mal das Problem, das ich nicht weiß, an wen ich meine Briefe adressieren soll. An irgendeinen der unzähligen Namen, von denen ich bisher Post erhalten hab? An ein Team? An den, dessen letzten Brief ich erhalten hab? Ist eben immer jemand anderes, von dem ich höre
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: zu groß, Preis passt

#25

Beitrag von angel6364 »

Im Zweifelsfall einfach an Jobcenter Soundso, Straße, Hausnummer, Plz, Ort. Das Weiterleiten an den richtigen Sachbearbeiter ist dann deren Sache.
Für Dich ist nur wichtig, dass Du immer einen Beleg für den Eingang (Stempel oder Einschreibenummer bei Einschreiben/Einwurf) hast.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Antworten

Zurück zu „Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV“