Firmen - Ausgaben

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Firmen - Ausgaben

#1451

Beitrag von Peterpanik »

Die werden nichts übertragen sagte mir der Herr Riefer bei der Verhandlung im Oktober schon.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8256
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Firmen - Ausgaben

#1452

Beitrag von tigerlaw »

Nun ja, könnte was dran sein, wenn man sich § 51 II SGB I näher anschaut: Wenn PP so wenig Rente erhält, dass zusätzlich die Grundsicherung eingreift, dann schaut JC wohl tatsächlich in die Röhre.

Ich würde sagen: Glück gehabt!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22269
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Firmen - Ausgaben

#1453

Beitrag von Olivia »

tigerlaw hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 20:52 Nun ja, könnte was dran sein, wenn man sich § 51 II SGB I näher anschaut: Wenn PP so wenig Rente erhält, dass zusätzlich die Grundsicherung eingreift, dann schaut JC wohl tatsächlich in die Röhre.

Ich würde sagen: Glück gehabt!
Da geht es aber um pfändbare Leistungen, d.h. die Altersrente von PP kann tatsächlich nicht bis zur Hälfte durch die Grundsicherungsbehörde oder das Jobcenter einbehalten werden, da er eben grundsicherungsbeürftig ist.

Auf einem anderen Blatt steht aber, inwieweit die Grundsicherungsbehörde berechtigt ist, aufgrund einer Art "Überleitung" der Schulden von 17.000 € vom Jobcenter auf das Sozialamt 5% des Regelsatzes, d.h. 25,10 € mtl. einzubehalten. Nach 677 Monaten würde dann Schuldenfreiheit eintreten. :unschuld:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89516
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Firmen - Ausgaben

#1454

Beitrag von Koelsch »

Sehe ich auch so, ich denke, JC kann über § 102 ff SGB X durchaus and Gruselamt herantraten und die Hand aufhalten.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22269
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Firmen - Ausgaben

#1455

Beitrag von Olivia »

Wegen der besonderen Höhe der Schulden wird die Grundsicherungsbehörde an PP herantreten, die Hand aufhalten und möglicherweise versuchen, mit 10% aufzurechnen. Ansonsten müsste PP 120 Jahre alt werden für die Schuldenfreiheit. :unschuld:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30950
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Firmen - Ausgaben

#1456

Beitrag von kleinchaos »

Wenn er der Aufrechnung widerspricht wars das. Und gepfändet kann nicht werden
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89516
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Firmen - Ausgaben

#1457

Beitrag von Koelsch »

Das ist richtig
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22269
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Firmen - Ausgaben

#1458

Beitrag von Olivia »

Aber 5% würden immer gehen, auch bei Widerspruch, oder?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89516
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Firmen - Ausgaben

#1459

Beitrag von Koelsch »

Ja, denn die sind ja im Gesetz festgelegt
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“