SG-Richter will plötzlich wg dubioser `Verfallfrist` Rücknahme meiner Klage

Antworten
JkeineAhnung
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: So 25. Jun 2017, 13:08

SG-Richter will plötzlich wg dubioser `Verfallfrist` Rücknahme meiner Klage

#1

Beitrag von JkeineAhnung »

Guten Morgen,

Ich bin Selbständig, aber seit einigen Jahren SGB II -Aufstocker. Immer wieder muß ich mit dem JC streiten. Aktuell habe ich vier Klagen vorm SG gegen mein JC.

Eine betrifft den BWZ: 06/15 - 11/15.

Auszüge aus der Chronologie:

Nach Einreichung meiner aEKS behauptete JC fehlende Unterlagen für Kosten in fünf Fällen und gab mir 8 Tage (!) Frist zum Nachreichen. Ich bat um Verlängerung dieser Frist auf 14 Tage.
Dazu erhielt ich keinerlei Antwort, sondern stattdessen am:

- 20.06.17 JC: abschl. Bewilligungs-Bescheid

- 24.07.17 mein Widerspruch gg Bescheid
a) Nichtanerkennung der tatsächlichen Kosten für HomeOffice
b) weiter 5 Kosten nicht anerkannt, weil angeblich Nachweise nicht vorlagen
(Insgesamt Kosten in Höhe von 1.139,04.)

- 12.10.17 JC: Ablehnung Widerspruch

- 14.11.17 Widerspruch gg Ablehnnung

- 05.12.107 JC: Widerspruchsbescheid -> schriftlich erhalten am 18.01.2018 ! (per Mail Anfang Januar)

- 09.01.18 Einreichung beim SG: Klage gg. Widerspruchsbescheid


Jetzt (13.06.19) schreibt der Richter plötzlich:

" 1) Kläger begehrt im Wege des Überprüfungsverfahrens nach § 44 SGB X ...

2.) Die Klage dürfte wegen fehlenden Rechtsschutzbedürfnisses bereits unzulässig sein: