Massnahme wegen Anfahrts unmöglichkeit ablehnen ?

Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Massnahme wegen Anfahrts unmöglichkeit ablehnen ?

#226

Beitrag von Koelsch »

Ich würde beim Gespräch klären,was die haben wollen
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Massnahme wegen Anfahrts unmöglichkeit ablehnen ?

#227

Beitrag von Olivia »

Der Doc hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 11:50 ging wohl noch an die alte Adresse :D ... somit habe ich ja eigentlich nie eine Einladung bekommen ?
Kosten für einen Nachsendeauftrag gehören zu den erstattungsfähigen (Umzugs-)Kosten. Allerdings muss der eLB die Nachsendung beauftragen und nicht das Jobcenter.
Der Doc
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:08
Wohnort: An die Waterkant

Re: Massnahme wegen Anfahrts unmöglichkeit ablehnen ?

#228

Beitrag von Der Doc »

Lass mich für den Rest der Woche krank schreiben ....
Sie sind nicht fair ... ich bin nicht fair :)
偉大な戦士は疲れて家に帰った
Der Doc
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:08
Wohnort: An die Waterkant

Re: Massnahme wegen Anfahrts unmöglichkeit ablehnen ?

#229

Beitrag von Der Doc »

Moin :)
Hoffe ihr seit alle einigermaßen durch Corona durchgeschlittert und habt das garnicht erst ins Haus gelassen
Es gibt ein neues Gutachten diesmal von Doc hier vor Ort. Er unterstützt den gedanken nur noch in Teilzeit zu arbeiten, oder wie er es sagte wenn ich es mir leisten kann :) warum nicht über die Rente nachdenken. Meine Blutwerte sind in den letzen Monaten wunderbar bzw. sagen wir besser geworden :) mit Wunderbar is das nix mehr :D das währe jetzt Fantasie

Das neue Gutachten hänge ich mal mit an, im Prinzip das alte aber der neue Doc legte jetzt sehr viel Wert darauf die Temperatur empfindlichkeit noch einmal hervor zu heben.... Und spricht sich für einen Arbeitsplatz mit guter Klimatisierung (sprich <22°C) und einer täglichen Arbeitszeit von 4h aus. Da ich ein gutes "Verhältniss" zum Doc habe sprachen wir offen über alles. und er meinte die Bemerkung mit den 4h dürfte entsprechend der Entscheidung des SG meine "Vermittelbarkeit" nun noch einmal trastisch reduzieren
20200704_074744.jpg
20200704_074755.jpg
偉大な戦士は疲れて家に帰った
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Massnahme wegen Anfahrts unmöglichkeit ablehnen ?

#230

Beitrag von Koelsch »

Sollte auch für einen Richter verständlich sein :Daumenhoch: :Daumenhoch:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Massnahme wegen Anfahrts unmöglichkeit ablehnen ?

#231

Beitrag von Günter »

oder wie er es sagte wenn ich es mir leisten kann :) warum nicht über die Rente nachdenken.
Ich sag mal so, selbst wenn du den Rest deines (theoretischen) Erwerbslebens eine Vollzeitstelle mit überdurchschnittlichen Gehaltes (nicht Lachen, das Thema ist traurig genug) ergattern solltest, dann würdest du kaum eine Rente über GruSi-Niveau erhalten.

Also würde ich an deiner Stelle Antrag auf EU-Rente stellen. Solange der Antrag läuft, hast du Ruhe vor dem JC.

Die DRV wird wieder per Gefälligkeitsgutachten ablehnen, dann musst du einige Widersprüche schreiben. Entweder die knicken dann ein, oder dir geht es wieder etwas besser, weil der Druck vom JC für die Zeit weg ist.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Massnahme wegen Anfahrts unmöglichkeit ablehnen ?

#232

Beitrag von marsupilami »

Damit könnte es Dir schon passieren, dass man versucht, Dich Grusi abzuschieben.
Signatur?
Muss das sein?
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6390
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Massnahme wegen Anfahrts unmöglichkeit ablehnen ?

#233

Beitrag von schimmy »

marsupilami hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 08:50 Damit könnte es Dir schon passieren, dass man versucht, Dich Grusi abzuschieben.
Meinst du das es so schnell gehen könnte mit der Abschiebung in die Grusi ?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Massnahme wegen Anfahrts unmöglichkeit ablehnen ?

#234

Beitrag von marsupilami »

schimmy, Du hast recht - ich muss mich korrigieren.
Siehe Günter's Posting.

Das wird ein längerer, schriftlicher "Informationsaustausch" zwischen JC und DRV mit der postalischen Adresse von Der Doc als Relais-Station.
Signatur?
Muss das sein?
Der Doc
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:08
Wohnort: An die Waterkant

Re: Massnahme wegen Anfahrts unmöglichkeit ablehnen ?

#235

Beitrag von Der Doc »

Naja noch "läuft" (ich frag mich langsam wo hin) die offiziele Einschätzung vom JobCenter ... die alte Einschätzung (siehe ein paar Post früher) ging ja nicht so sehr auf das Uthoff-Syndrom und auf die Arbeitszeit ein. Auch mein alter Arzt war klasse gegen den will ich garnix sagen, aber der neue Doc hier oben (eben etwas älter und erfahrener :D) sah genau diesen Punkt als eben wackelig an und meinte ich soll es mir überlegen wohin die Reise gehen soll. Und um das Possitive an Corona zu sehen, ich sahs viele Stunden auf em Deich zum Teil auch mit sehr feuchten Augen ;) wohin geht die Reise aber ich glaub 8h ... das geht einfach nicht mehr ! Ich empfinde mittlerweile selbst Besuche als unangenehm für die ich 2-3h brauche um wieder in einen normalen Tritt zu kommen. Im Winter ist das etwas besser. Aber was will ich mit meinem Zustand dann in nem Büro mit dem Trend das es immer Stressiger wird ? Ne Sorry "Im Arsch is halt im arsch" :D so is es nunmal. Okay ich fühle mich etwas doof so früh in Rente zu gehen und auch irgendwie ein bißchen assig ... aber wenn ich in den Spiegel gucke, die Probleme sind halt nummal da.

Naja Lohn reden wir mal offen ist ja kein Geheimniss würde ich eine Anstellung in Vollzeit finden währen gemäß TV-L8 so 36.000 Brutto schon drin ob ich damit was reiße wenn ich als Schwerbehinderter mit 60 in Rente gehe ... glaube nicht das das groß was verändern würde.. Die Nächste Attake mit Vorhoffflimmern könnte dann wirklich nen Schlaganfall auslösen und dann gings mir so richtig dreckig

Ich werd das machen wie besprochen, mal Abwarten bis was aus Oldenburg kommt ... abwarten wie die Entscheiden .. dann Antrag auf Rente stellen
GruSi würde auf gut Deutsch heißen ... Grundsicherung kurz Sie gegen es auf das alte Auto noch an jemand vermitterln zu wollen ? :D
偉大な戦士は疲れて家に帰った
Der Doc
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:08
Wohnort: An die Waterkant

Re: Massnahme wegen Anfahrts unmöglichkeit ablehnen ?

#236

Beitrag von Der Doc »

marsupilami hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 09:35 schimmy, Du hast recht - ich muss mich korrigieren.
Siehe Günter's Posting.

Das wird ein längerer, schriftlicher "Informationsaustausch" zwischen JC und DRV mit der postalischen Adresse von Der Doc als Relais-Station.
Och ich Spiele gerne "Verteiler" ^^
Finanziell gesehen kanns mir ja egal sein von wo das Geld kommt, hauptsache es kommt .... Wollte immerschon mal in einem Frontenkrieg in der Mitte stehen :angel:
偉大な戦士は疲れて家に帰った
Der Doc
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:08
Wohnort: An die Waterkant

Re: Massnahme wegen Anfahrts unmöglichkeit ablehnen ?

#237

Beitrag von Der Doc »

kleines Update:
Mein "Vermittler" der ***** schrieb kurz und knapp das er zitat: Gefälligskeitsgutachten nicht akzeptieren wird und ich solle nur abwarten bis Corona vorbei währe (Hab seine mail direkt an die behinderten Beaufragte der Stadt weitergeleitet ob das jetzt der neue Umgangston für Menschen mit Handycap ist)

Oldenburg bat wiederrum darum ob man mit dem Arzt kontakt aufnehmen dürfte (Hab eigentlich eine Schweigepflichtsentbindung unterschrieben)
 ! Nachricht von: Wampe
Achte bitte auf deinen Umgangston. Der Hilfebereich ist auch für Gäste zugänglich, wenn er Lust drauf hat auch für deinen Vermittler.
偉大な戦士は疲れて家に帰った
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6390
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Massnahme wegen Anfahrts unmöglichkeit ablehnen ?

#238

Beitrag von schimmy »

Der Doc hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 08:08 kleines Update:
Mein "Vermittler" der ***** schrieb kurz und knapp das er zitat: Gefälligskeitsgutachten nicht akzeptieren wird und ich solle nur abwarten bis Corona vorbei währe (Hab seine mail direkt an die behinderten Beaufragte der Stadt weitergeleitet ob das jetzt der neue Umgangston für Menschen mit Handycap ist)

Oldenburg bat wiederrum darum ob man mit dem Arzt kontakt aufnehmen dürfte (Hab eigentlich eine Schweigepflichtsentbindung unterschrieben)
Wenn du eine Schweigepflichtsentbindung unterschrieben hast dann kann Oldenburg auch mit dem Arzt Kontakt aufnehmen sofern sie noch weitere Informationen benötigen.
Der Doc
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:08
Wohnort: An die Waterkant

Re: Massnahme wegen Anfahrts unmöglichkeit ablehnen ?

#239

Beitrag von Der Doc »

So hab ich dennen auch geschrieben, der Doc weiß ja um was geht . und ich denke mir die Schreiben ja nicht aus :D würde auch nie mit fremden Namen unterschreiben ^^
偉大な戦士は疲れて家に帰った
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Massnahme wegen Anfahrts unmöglichkeit ablehnen ?

#240

Beitrag von marsupilami »

Wenn er das für ein Gefälligkeitsgutachten hält, möge er doch bitte das Gegenteil a) belegen und auch b) die dazu nötige Kompetenz (Medizinstudium, Facharztausbildung, etc) nachweisen.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Massnahme wegen Anfahrts unmöglichkeit ablehnen ?

#241

Beitrag von tigerlaw »

schimmy hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 08:13
Der Doc hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 08:08 kleines Update:
Mein "Vermittler" der ***** schrieb kurz und knapp das er zitat: Gefälligskeitsgutachten nicht akzeptieren wird und ich solle nur abwarten bis Corona vorbei währe (Hab seine mail direkt an die behinderten Beaufragte der Stadt weitergeleitet ob das jetzt der neue Umgangston für Menschen mit Handycap ist)

Oldenburg bat wiederrum darum ob man mit dem Arzt kontakt aufnehmen dürfte (Hab eigentlich eine Schweigepflichtsentbindung unterschrieben)
Wenn du eine Schweigepflichtsentbindung unterschrieben hast dann kann Oldenburg auch mit dem Arzt Kontakt aufnehmen sofern sie noch weitere Informationen benötigen.
Es ist aber auch nicht unschädlich, wenn er das noch einmal mit einem kurzen Zweizeiler bestätigt, dann können die sofort weitermachen.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Der Doc
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:08
Wohnort: An die Waterkant

Re: Massnahme wegen Anfahrts unmöglichkeit ablehnen ?

#242

Beitrag von Der Doc »

Kleines Update
Der Amtsarzt von Oldenburg wagt es wohl nicht sich gegen den Arzt zu stellen das heißt selbes Gutachten wie das letze mal aber jetzt eben maximal 4h täglich.

Das Gefällt jetzt aber wohl unserer Arge nicht .. denn aus 4h pro Tag ergäbe sich maximal 2x30min anfahrt, und bei meinem Lauftempo kannst du damit jegliche fördermassnahme abhacken also streichen .. in 30min ab Haustür gibt es hier nix

Weiß ich inoffiziel von der Behinderten Beauftragten
偉大な戦士は疲れて家に帰った
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Massnahme wegen Anfahrts unmöglichkeit ablehnen ?

#243

Beitrag von Koelsch »

Also Haken dran an die Maßnahme
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Der Doc
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:08
Wohnort: An die Waterkant

Re: Massnahme wegen Anfahrts unmöglichkeit ablehnen ?

#244

Beitrag von Der Doc »

Nach wie vor warten bis ich es offiziel habe, aber es dürfte den Schritt in die Grundsicherung wohl fast unumgänglich machen :)
偉大な戦士は疲れて家に帰った
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Massnahme wegen Anfahrts unmöglichkeit ablehnen ?

#245

Beitrag von Olivia »

Wäre der Übergang in die Grundsicherung nach dem SGB XII für Dich wünschenswert?
Der Doc
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:08
Wohnort: An die Waterkant

Re: Massnahme wegen Anfahrts unmöglichkeit ablehnen ?

#246

Beitrag von Der Doc »

Ich weiß nicht ob "wünschenswert" der richtige Begriff ist, aber hatten wir hier drin ja die wahrscheinlichkeit das ich mit meinem Einschränkungen nochmal ins Berufsleben stolpere halte ich für sehr unwahrscheinlich, und wie es hier ja allgemein hieß würde SGB XII ja weniger spiel für ihre spielchen erlauben
偉大な戦士は疲れて家に帰った
Der Doc
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:08
Wohnort: An die Waterkant

Re: Massnahme wegen Anfahrts unmöglichkeit ablehnen ?

#247

Beitrag von Der Doc »

So und noch ne Runde im Karusell
Habe heute Post bekommen vom meinem "Arbeitsvermittler" er könnte die Entscheidung aus Oldenburg nicht hinnehmen immerhin seihe seit dem ja auch ne ganze Menge Zeit vergangen, er hat ein neues Gutachten in Auftrag gegeben !
Hinterher gleich ne Vermittlungsvereinbarung per Bescheid, die allerdings soweit akzeptabel einzige Auflage ich ahbe aktiv mit dem Ärztlichen Dienst zusammen zu arbeiten
Ich frage ich was jetzt den währe wenn ich einfach mal nen EU-Rente antrag stelle ???
偉大な戦士は疲れて家に帰った
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Massnahme wegen Anfahrts unmöglichkeit ablehnen ?

#248

Beitrag von Koelsch »

Meines Erachtens müsste dann zunächst der Rentenbescheid abgewartet werden. ..... und das kann dauern, da Du ja mit der zu erwartenden Ablehnung nicht einverstanden sein wirst. :zwinker: :unschuld:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Massnahme wegen Anfahrts unmöglichkeit ablehnen ?

#249

Beitrag von Olivia »

D.h. während der Verrentungsverfahrens ruhen bestimmte Pflichten?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Massnahme wegen Anfahrts unmöglichkeit ablehnen ?

#250

Beitrag von Koelsch »

So seh ich das
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren“