Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#176

Beitrag von chaos2020 »

Hallo,- meine LAG soll nun die Beilage VM ausfüllen. Es kann doch nicht sein, dass eine Arbeitnehmer in Kurzarbeit wegen der Corona-Pandemie jetzt event. dafür bestraft wird ? Die ÜW welche sie für mich durch führte sind genauerstens beschrieben und sie hat jedesmal den Betrag von mir bar bekommen und diesen einbezahlt ( PVK ). Was schreibe ich ihr bzgl, der Einnahmen für mich ? Das ich Aufstocker bin, einen gültigen Gewerbeschein mit Ladengeschäft habe und die Eingänge in meinen Kassenbüchern stehen und z.T. ausgebucht wurden an den Kommissionsgeber ? Vielleicht noch meine Steuernummer und eine eidesstattliche Erklärung über die Eingänge bei ihr ? LG und Danke im vorraus !
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#177

Beitrag von marsupilami »

Bekommt sie denn Leistungen nach SGB II?

Wenn sie nur Kurzarbeitergeld bekommt - wie oben geschrieben, sollte das eigentlich nicht sein.
Signatur?
Muss das sein?
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#178

Beitrag von chaos2020 »

LAG bekommt vom Amt 235.- € Zuschuß zum Kurzarbeitergeld. Darf sie auch hier nicht nebenbei etwas dazu verdienen ( Freibetrag ? ) und darf sie nicht Gegenstände aller Art aus ihrem Haushalt verkaufen, ohne das es ihr angerechnet wird ? Wie funktioniert diese Umwandlung ? Sorry,- ich kann da nicht mitreden, LG
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#179

Beitrag von chaos2020 »

Kurzarbeitergeld bekommt sie vom bestehenden Arbeitgeber. Hatte es nicht Mitte Pandemie geheißen, dass unverschuldete Arbeitnehmer/innen einen Zuschuß zum Kurzarbeitergeld bekommen auf Grund der berstehenden Pandemie ? Klar ,- beim JC heisst es Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes SGB II. Leider gibt es trotz bestehender Kurzarbeit keine Möglichkeit einen Leasing-Vertrag ( abgeschlossen vor der Pandemie ) vorzeitig zu kündigen . Bleibt dann wohl nur noch der Verzicht auf den Zuschuß vom Amt und Privatinsolvenz ?! LG
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#180

Beitrag von chaos2020 »

Auf einer Internet-Seite gefunden: Auf eine Prüfung anhand von Kontoauszügen wird derzeit verzichtet, allerdings ist mit Prüfungen nach der Krise zu rechnen. Stimmt wohl niht oder ?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#181

Beitrag von Koelsch »

Da es ja vorwärts gehen soll, würde ich zähneknirschend Deinen Vorschlag aus #191 umsetzen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#182

Beitrag von chaos2020 »

Hallo wampe ! 19.12.2020 auf gegen-hartz.de
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#183

Beitrag von chaos2020 »

Danke Koelsch !
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#184

Beitrag von chaos2020 »

Hallo,- meine LAG wird wohl künftig auf den Zuschuß vom JC in Höhe von ca. 250.- € verzichten !!! Begründung: es ist ihr nicht bekannt, ab wann z.B. Schmuck verkauft werden muß ?! Dabei geht es um Edel-Metall ( Verkaufswert ca. 500 € ) und eine ca. 100 teilige Modeschmucksammlung im Verkaufswert von ca. 3-500.- € ( bei ebay vielleicht weniger..... ), eine Swarowski-Sammlung im Verkaufswert von 1000.- € und noch einiges mehr !!!
Das Risiko einer Kontrolle möchte meine LAG nicht riskieren, da sie sie ja auch mit einem Antiquitäten-Händler befreundet ist. FRAGE: ab welchem Betrag muß z.b. Schmuck angegeben werden und ab wann muß meine LAG diesen verkaufen und auch die anderen Gegenstände ??? Es ist momentan NUR ein Verkauf über ebay möglich und da herrscht z.T. der billige Jakob, was besdeutet, dass ein Verkauf den tatsächlichen Wert nicht erreicht ! LG und einen schönen Nachmittag
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#185

Beitrag von kleinchaos »

Der Verkaufswert unterschreitet den ihr zustehenden Vermögensfreibetrag. 150€ x Lebensalter. Braucht also nicht angegeben werden. Ein Ring für 500€ kann auch schon zB der Ehering sein. Und niemand wird verlangen, diesen zu verkaufen bzw ins Vermögen einzubeziehen.
Und wenn sie es irgendwo verkauft, ist es Vermögensumwandlung. Niemand gibt als Vermögen die ehemals 10.00€ teure Lederwohnlandschaft an, die man mal in besseren Zeiten erworben hat. Selbst wenn es dafür heute noch 5000 geben würde
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#186

Beitrag von chaos2020 »

Hallo kleinchaos ! Danke für deine hilfreiche Antwort ! LG
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#187

Beitrag von chaos2020 »

Hallo,- entschuldigt bitte das ich erneut eine Frage habe. Gerade erst eingefallen bzgl. meiner LAG wie folgt: wie wird das vom JC gehandelt, da sie ja die Raten plus Versicherung für das geleaste KFZ mit mir teilt ? Wird ihr meine Raten plus die Hälfte der Versicherungsprämie als Einkommen angerechnet ? Einen Vertag haben wir ja gemacht und je ein Fahrtenbuch führen wir beide auch, Das Geld bekommt sie bar gegen Quittung von mir. LG und ein erholsames WE !!!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#188

Beitrag von Koelsch »

Ich denke, dann ist das kein Einkommen
Der Nachweis muss ggf. aber geführt werden.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#189

Beitrag von Günter »

Falls die es als Einkommen werten sollten, dann kann sie Kosten in gleicher Höhe gegenrechnen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#190

Beitrag von chaos2020 »

Super,- DANKE !
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#191

Beitrag von chaos2020 »

Hallo und einen schönen 1.Mai !!! Nach einer langen Diskussion hat sich meine LAG entschossen, auf eine weitere Zusatz-Unterstützung vom JC zu verzichten ! Gründe dafür sind, dass sie sich nicht durchleuchten lassen will. Wäre sie in ihrer alten Firma geblieben hätte sie heute keinen Stress ! Dumm gelaufen und wenn es nicht anders geht, werde ich über meine Eltern oder Schwester dafür sorgen, das sie ein Darlehen bekommt oder sie verkauft ihre nicht gerade teuren Sammlungen. Dieses hin und her ( zuletzt das Gezeder mit dem vor-vor-letzten AG welcher sie nicht abgemeldet hatte ) hat Spuren hinterlassen. Es gab wieder unverschämte Anrufe von ehem. Kollegen,- woher wissen die das mit ihrer jetzigen Kurzarbeit ? Ohne Rechtschutz ist man in unserem Land der A..... !!! Beim Ex und beim Vermieter musste sie sich auch noch melden, weil dieser immer noch im Mietvertrag steht und dann noch einer ihrer Söhne welcher sich nicht zu Hause abgemeldert hatte. Dazu noch gesundheitliche Probleme ! Wegen Corana und der damit verbundenen Kurzarbeit kann kein Mensch etwas dafür. 8 Bewerbungen hatte sie geschrieben,.- aber Menschen über 50 sind ja nicht willkommen ?! Wegen einer Aufstockung auf ihr Kurzarbeit sich von einem Amt f........ zu lassen MUSS NICHT SEIN !!! Das ist doch kein Rechtsstaat mehr.........................Sorry
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#192

Beitrag von chaos2020 »

Es wird ab 01.06.2021 Wohngeld ( Mietstufe VII ) beantragt. Besser als nichts.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#193

Beitrag von marsupilami »

Auch beim Wohngeld wird einiges an Auskünften verlangt und abgeprüft.

https://www.wohngeld.org/einkommen.html
Signatur?
Muss das sein?
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#194

Beitrag von chaos2020 »

Sie hat nichts zu verbergen und wenn nicht dann halt nicht !
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#195

Beitrag von chaos2020 »

Auf das Konto meiner LAG wurden insgesamt 1800.- € überwiesen von meinen Kunden. Verkauft hatte ich Ware welche ich in Kommission erhalten hatte. Dieser Betrag steht komplett ( einzeln nach jeweiligen Geldeingang ) in meinen Büchern und wurde somit in meiner abschliesenden EKS mit Auszügen des Kassenbuches beim JC eingereicht ( Bewilligungszeitraum war September 2020 bis Ende Februar ! 300.- € bekam ich als Provision vom Auftraggeberund die restlichen 1500.- € habe ich gegen Quittung an letzteren bar ausbezahlt. Sollte jedoch JC dies nicht glauben das der Betrag für mich war und die Unterstützung von meiner LAG zurück fordern, habe ich den Schaden zu tragen und habe dann ??? 1800.- € Schulden ??? Das ist mein Hauptproblem !!! Besser vorzeitig negativ denken......
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#196

Beitrag von Olivia »

Wieso, es ist doch die Quittung vorhanden.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#197

Beitrag von marsupilami »

'tschuldigung, aber hier wird doch das Mißtrauen des JC geradezu herausgefordert!
chaos2020 hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 00:57 Auf das Konto meiner LAG wurden insgesamt 1800.- € überwiesen von meinen Kunden.
Ist denn das Konto Deiner LAG Deinem Geschäft zugeordnet?
Ist Deine LAG Teilhaberin, Geschäftspartnerin?

Wenn Nein, was haben dann die Buchungen auf dem Privat-Konto Deiner LAG in Deiner Buchhaltung, in Deiner EKS/KAS für das JC zu suchen?

chaos2020 hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 00:57 300.- € bekam ich als Provision vom Auftraggeberund die restlichen 1500.- € habe ich gegen Quittung an letzteren bar ausbezahlt.
Dieser Vorgang erschließt sich mir nicht so recht.
Du verkaufst Ware in Kommission und zahlst dem Auftraggeber die dafür erhaltene Provision in Bar gegen Quittung zurück?

Ich hab ja :1: von Buchhaltung, aber ich bin auch nicht einfach nur auf einer flandrischen waterzooi oder bajuwarischen Brezensuppen dahergeschwommen.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#198

Beitrag von Günter »

Bei manchen Postings frage ich mich, ist es Dummheit, Naivität oder will man einfach nur das Schicksal (Misstrauen des JC) herausfordern?
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#199

Beitrag von chaos2020 »

Danke für eure Hilfe erst einmal !

Auf Grund von Reibereien mit meiner Bank hatte ich im November 2020 kein Bankkonto mehr und mehrere Ablehnungen zur Kontoeröffnung anderer Banken. Entweder extrem teuer oder nur per Smartphone, mit Termin ( fall`s geöffnet ) und und und,,,,,,,,,,,

Habe im Dezember einen Auftrag bekommen eine Wohnungsauflösung/Verkauf in Kommission durchzuführen. Provision frei Schnauze.#

Es handelte sich hier um Sportmemorabilia und die verkauft man am besten über spezielle Vereinsseiten und dank Corona durfte ich nicht liefern oder abholen lassen und somit wurde versendet und die Beträge auf das Konto meiner LAG überwiesen da ich ja keines hatte.

Die überwiesenden Gelder wurden zusammen gerechnet, an mich in bar von meiner LAG ausbezahlt und 1500.- € an den Auftraggeber ausbezahlt.

Insgesamt wurden 1800 von Sammlern überwiesen und 300 habe ich als Provision einbehalten.

Ist es also falsch gewesen, dass ich versucht habe in diesen schweren Zeiten dazu zuverdienen ?

War es " verboten ", dass meine LAG diese ÜW zugelassen hatte ?

Eine andere Möglichkeit des Verkaufes gab es leider nicht und ich habe noch gut 2/3 der Sammlung übrig und irgendwie muß es ja weiter gehen ?!

Es gibt bekannte Banken welche KOSTENLOSE Privat und Geschäftskonten versprechen an JEDEN !!! An jeden ? Nicht an Aufstocker/AlG2 !!!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#200

Beitrag von Koelsch »

Trotzdem ist es aber ungewöhnlich, und Ungewöhnliches regt JC's zum "Denken" an - und die mögen nicht denken, also reagieren sie eher abweisend.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“