Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#151

Beitrag von chaos2020 »

DANKE und ein schönes WE !
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#152

Beitrag von Günter »

Ich glaube da muss die Strafbarkeit noch rein
EIDESSTATTLICHE VERSICHERUNG
In Kenntnis einer eidesstattlichen Versicherung und der Strafbarkeit der Abgabe einer
falschen eidesstattlichen Versicherung versichere ich,

(Vorname und Nachname, wohnhaft in (vollständige Anschrift)
hiermit folgendes an Eides statt zur Vorlage beim JobCenter ....
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#153

Beitrag von chaos2020 »

Hallo,

etwas spät ist ihr eingefallen, dass ein Zeugniss der besagten Firma in ihren Unterlagen ist.

Dieses liegt nun vor mit genauen Zeit-Angaben des Beschäftigungsverhältnisses und dem Zeitpunkts des Austritts aus der Firma !!!

Eine Kopie davon schicken wir mit an die SB.

LG
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22300
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#154

Beitrag von Olivia »

Wie geht es Deinem Rücken?
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#155

Beitrag von chaos2020 »

Günters Nachtrag eingetragen und jetzt noch das Zeugnis dazu ! Danke noch einmal euch allen !
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#156

Beitrag von chaos2020 »

Ah Olivia ! Danke der Nachfrage. Das wird wohl nichts mehr, jetzt melden sich auch noch die Knie in der Nacht. Laufen, rennen, Treppen steigen, sitzen und halb hoch liegen funktioniert einwandfrei ! Aber wehe ich gehe schlafen........
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#157

Beitrag von chaos2020 »

Hallo,- mein Vater ( 86 ) findet nicht mehr das Konto des JC auf welches meine Rückerstattungen aus den Betriebkostenabrechnungen des Vermieters überwiesen wurden. ( 2017 ). Im Jahre 2018 überwies der Vermieter direkt an das JC ! Im Jahre 2019 wurde er Betrag wieder an meinen Vater überwiesen und das seit ursprünglich über 10 Jahren. Mein Vater hatte den Betrag IMMER sofort nach Erhalt an das JC überwiesen, nachdem mir eine Zahlungsaufforderung des JC vorlag. Hatte euch davon unterrichtet, dass ich 4 E-Mails in 6 Wochen an meinen SB richtete ( wie seit Jahren ), aber immer noch keine Zahlungsaufforderung bekommen habe. Den Betrag habe ich heute von meinem Vater erhalten, welcher keine Lust mehr hat auf eine Antwort des SB zu warten. Gibt es eine Möglichkeit diesen Betrag aus 2019 endlich einmal zu überweisen ? An welche Stelle muß ich mich wenden ? DANKE
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#158

Beitrag von chaos2020 »

Die Anfrage an den SB war am 02.06.2020 wie folgt:

Guten Tag,-
erbitte ein Konto zur Überweisung des Guthabends aus der letzten Jahresabrechnung der Nebenkosten ( Wohnung )
mit freundlichen Grüßen

PS: zu diesem Zeitpunkt lag die Abrechnung zwar vor, aber die ÜW war nocht nicht verbucht. Der Betrag wurde am 20.09.2020 auf dem Konto meines Vaters gut geschrieben und der SB per Abrechnung des Vermieters informiert. Hatte hier einmal in den Foren gelesen, dass der SB erst informiert werden sollte wenn der Betrag auch eingegangen ist, sonst würde der Betrag vortzeitig aufgerechnet werden.

LG
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#159

Beitrag von chaos2020 »

verbucht am 20.08.2020,- sorry
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#160

Beitrag von chaos2020 »

Hallo,- den Betrag möchte ich ja nicht behalten ! Nur wurden bisher die Zahlungen ganz anders gehandhabt. Der SB hatte einmal wie folgt geantwortet:

ein Guthaben aus der Betriebskostenabrechnung wird nach Bekanntgabe im nächsten Monat aufgerechnet und zwar mit der Miete

Würde also heißen, dass der Betrag von der nächsten Miete abgezogen wird und das JC nur den Restbetrag an den Vermieter überweist !!!

LG
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#161

Beitrag von Koelsch »

Du hast JC nach meiner Meinung richtig informiert, jetzt müssen die reagieren.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#162

Beitrag von chaos2020 »

Habe die Antwort des SB zwischen durch gefunden:

um das durch eine Jahresabrechnung ermittelte Guthaben zu berücksichtigen ist es notwendig, dass Sie die Nebenkostenabrechnung dem Jobcenter, in Kopie, vorlegen. Die bewilligten Kosten der Unterkunft werden dann für den nächsten Monat um die Höhe des Guthabens reduziert. Grundsätzlich hat der Vermieter somit die Möglichkeit die Miete mit dem Guthaben zu verrechnen. Sollten Sie den Betrag ausgezahlt bekommen, so reduzieren sich die laufenden Leistungen um den Ihnen ausgezahlten Guthabenbetrag.

PS: Der Vermieter ist eine gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft und verrechen tun diese ganz gewiß nicht ! Habe nach dieser Antwort des SB eine weitere Mail versendet mit nochmaliger Anfrage eines Kontos und dazu eine Anlage mit der Kopie der Nebenkostenabrechnung ! Wurde etwas abgezogen ??? NEIN !!!

LG
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#163

Beitrag von Koelsch »

Also hast Du alles gemacht
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#164

Beitrag von chaos2020 »

Danke Koelsch und Wampe,- gute Nacht !
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#165

Beitrag von chaos2020 »

Hallo,- meine Lebensgefährtin welche leider immer noch in Kurzarbeit ist hatte im Dezember letzten Jahren eine einmalige Corona-Hilfe vom Arbeitgeber bekommen ( Corona-Pramie, steuerfrei ). Dezember-Abrechnung wurde wegen der Geschichte mit dem vorletzten Arbeitgeber bereits vorher schon eingereicht. Ihre Frage dazu: wurde diese Prämie angerechnet ? Frage 2: mus jetzt wieder alles neu ausgefüllt werden obwohl der SB schon alles vorliegt und sich nichts geändert hat ? beantwortet bitte die Fragen für meine Lebensgefährtin,- mir glaubt sie nicht. DANKE und ein schönes WE ! Bleibt gesund !!!
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#166

Beitrag von chaos2020 »

Betrifft WBA. Sorry,- hatte ich vergessen zu erwähnen.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#167

Beitrag von Koelsch »

Beim WBA muss doch immer ein neuer Einkommensnachweis erbracht werden
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35657
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#168

Beitrag von marsupilami »

chaos2020 hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 20:24 Ihre Frage dazu: wurde diese Prämie angerechnet ?
Steht das nicht im Bescheid?

Im Prinzip steht doch im Bescheid:
Anspruch Regelsatz
Anspruch KdU
Gesamt Anspruch

Dagegengerechnet wird anrechenbares Einkommen.
Wenn da nur ein Betrag steht, müsst Ihr den anhand von Lohn-/Gehaltsabrechnung bzw. Abrechnung KAG prüfen.


Je früher Ihr den WBA ausfüllt und mit "begleitenden" Unterlagen (z.B. Kontoauszüge) einreicht, desto eher wird der bearbeitet, desto eher fließt Geld.
Egal, ob der Mietvertrag zum 5. Mal vorgelegt werden soll oder nicht.


Was ich nicht kapiere:
Im Dezember (2020 ?) wurde Corona-Prämie gezahlt. Zusätzlich zu KAG?
Wann kam die Dez.-Lohnabrechnung? Vermutlich im Januar 2021

"Dezember-Abrechnung wurde ..... bereits vorher schon eingereicht."
Vor der Zahlung der Corona-Prämie?
Vorher .... vor was, welchem Ereignis?
Vor WBA?
WBA für welchen Zeitraum?
Signatur?
Muss das sein?
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#169

Beitrag von chaos2020 »

Hallo,- Erstantrag war Anfang Dezember 2020 und die Dez.-Abrechnung kam erst 3 Wochen später. Der einmalige Betrag der Corona-Hilfe überwiesen vom Arbeitgeber war im Dezember 333,15 Euro. Das Netto-Gehalt war inkl. der Corona-Hilfe unter 1500.- €. Frage zum WBA bitte: meine Lebensgefährtin hat für mich Überweisungen getätigt und die Beträge von mir in bar bekommen. Die Beträge hat sie dann zeitversetzt eingezahlt. Darf sie diese ÜW schwärzen oder braucht sie von mir eine Bestätigung ? Frage bitte zum Schonvermoegen: sie hat ein paar Sachen verkaufen müssen wegen Ratenzahlungen ect. ! Wie wird das vom Amt gehand habt ? DANKE und LG zum WE
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#170

Beitrag von Koelsch »

Wenn JC nachfragt, dann wäre Bestätigung gut, Sachen verkaufen ist Vermögensumschichtung, sollte das JC also nicht interessieren. Unklar ist mir aus der Schilderung immer noch, ob die Coronahilfe angerechnet wurde oder nicht. Dazu müsste man mal die Zahlen des JC sehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35657
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#171

Beitrag von marsupilami »

Wenn Antrag Anfang Dezember gestellt, dann hätte der Geldzugang Corona-Prämie - nach meiner Ansicht - zumindest gemeldet werden müssen.
Ob anrechenbar oder nicht, entscheidet dann das JC.

Natürlich kann eine Dezember-Lohnabrechnung erst Ende Dez./Anfang Jan. ein- bzw. nachgereicht werden.

Wie hoch das Netto-Gehalt - ob mit oder ohne Corona - ist, ist erstmal egal - es geht um Anrechenbarkeit gegenüber dem Hilfe-Anspruch.
chaos2020 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 14:47 Darf sie diese ÜW schwärzen oder braucht sie von mir eine Bestätigung ?
Das sind Geldeingänge, die dürfen nicht geschwärzt werden!
Da werdet Ihr Euch also was einfallen lassen müssen.


Was Deine LAG (Lebensabschnittsgefährtin) mit ihrem angegebenen und festgehaltenen Schonvermögen macht, ist ihre Sache.
Im Prinzip wäre als Bsp. Verkauf von Schmuck zu nennen - wäre eigentlich nur eine Umwandlung von geschonten Sachwerten in Bargeld.
Aber wenn das Geld per Überweisung auf ihrem Konto landet, hat sie ein Problem.
Es ist ein Geldeingang.
Geldeingang muss gemeldet werden.
Sie muss nachweisen, dass das Geld aus Verkauf Schonvermögen stammt.


Wenn ich das noch recht im Kopf hab.
Signatur?
Muss das sein?
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#172

Beitrag von chaos2020 »

Hallo Koelsch,- als es nach dem Erstantrag 3 Monate später Unstimmigkeiten seitens des JC gab wg. einem ehem. Arbeitgeber, wurden die Gehaltsabrechnungen des jetzigen Arbeitgebers Dez. 2020 und Jan./Febr. 2021 beim JC eingereicht. Eine Nachricht / Änderung vom SB kam seitdem nicht, daher die Frage bzgl. einer event. Anrechnung. Es wird leider soviel geredet im Netz ! DANKE Koelsch
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#173

Beitrag von chaos2020 »

Hallo marsupilami ! Darf meine LAG überhaupt für mich ÜW tätigen, im Internet einkaufen für mich Gelder empfangen ( habe zwar nach wie vor ein Geschäft und einen gültigen Gewerbeschein ). Bankkonto habe ich gerade nicht, u.a. weil Kontoeröffnungen ohne Foto-Tan nicht möglich sind und persönliche Termine bei den Banken nicht erlaubt sind. Nehmen wir an ich habe ganz offiziell Ware bekommen in Kommission zum Verkauf. Die Bezahlung erfolgt über das Konto meiner LAG und wird völlig korreckt in meine Bücher eingesetzt und mit dem Auftraggeber abgerechnet. Die Beträge werden in bar an mich ausbezahlt von meiner LAG !!! Auf Grund der Pandemie habe ich seit Monaten kein Einkommen über mein Ladengeschäft. Es geht leider nicht anders..................LG
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#174

Beitrag von Koelsch »

Wie Marsu schon schrieb, bei Geldeingängen besteht die nicht unerhebliche Gefahr, dass JC "sehr genau" guckt. Ist auch verständlich. Und wenn sie für Dich Überweisungen tätigt wird sie im Zweifel auch sehr genau darlegen müssen, dass sie das für Dich bemacht hat. Aber dürfen darf sie das.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#175

Beitrag von chaos2020 »

Hallo und Danke für eure Hilfe ! Schönen Abend, gute Nacht und bleibt gesund !!!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“