Trotz Krankschreibung ALG1 ?

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Rabulli1
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 13:39

Re: Trotz Krankschreibung ALG1 ?

#51

Beitrag von Rabulli1 »

:bravo: :bravo: :bravo:
Ihr habt mir sehr geholfen
Besonderer Dank an Tigerlaw. Die Anwältin war sehr gut und hat alles gegen das Arbeitsamt durchgeboxt.
Die Agentur hat alles nachgezahlt und deren Einspruch war vollkommen unbegründet.

]Einen Tag später kam schon ein Schreiben das ich einen Antrag auf Reha stellen soll, obwohl ich jetzt erst 7 Wochen in der Klinik war. Das wäre nicht so schön. Allerdings weiß ich nicht ob ich jetzt in Coronazeit nochmals gehen muß oder überhaupt weil ich erst vor ca. 6 Wochen war. :grimmig:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Trotz Krankschreibung ALG1 ?

#52

Beitrag von Koelsch »

Sie die REHA nicht so negativ. Stell den Antrag und dann schaun mer mal. Der Antrag hält Dir zumindest erst mal noch die BA vom Hals.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35557
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Trotz Krankschreibung ALG1 ?

#53

Beitrag von marsupilami »

Teil das denen doch mit!
Du hast sicherlich irgend ein Pamphlet von der Reha-Klink, wo draufsteht, dass Du vom bis dort warst.
Notfalls vom Hausarzt Bescheinigung holen.

"Ihre Aufforderung, einen Antrag auf Reha zu stellen, halte ich für nicht sonderlich zielführend.
Begründung: vom [Datum] bis [Datum] war ich bereits in der [Name der Reha-Klinik] zur Behandlung.

mfg

Anlage"

Wenn sie doch darauf bestehen, dann Corona einwenden.


Koelsch war schneller.
Der Antrag wird aber vermutlich negativ beschieden, wenn er erst vor kurzem zur Reha war.
Deswegen würde ich wie oben beschrieben zurückschreiben.
Das gibt dann nochmal mehr Zeit.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Trotz Krankschreibung ALG1 ?

#54

Beitrag von tigerlaw »

Fragen:

1. Du hast eine Reha-Maßnahme durchlaufen.
2. Du wurdest am Ende arbeitsunfähig entlassen?
3. Wenn nein: Alles gut, und schreib wie oben Marsu vorgeschlagen hat!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30885
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Trotz Krankschreibung ALG1 ?

#55

Beitrag von kleinchaos »

Reha bedeutet ja nicht immer "Kur". Reha kann auch eine Umschulung sein, Rehasport oder was auch immer
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Trotz Krankschreibung ALG1 ?

#56

Beitrag von tigerlaw »

So, Rabulli hat mir den vorläufigen Entlassbericht zugesandt.

Offenbar war es keine Rehamaßnahme der DRV, sondern eine akute „normale“ Krankheitsbehandlung.

Die BA hat nach § 145 II SGB III die Verpflichtung, Rabulli zur Rentenantragstellung bzw. Antrag auf Reha etc. aufzufordern. Dem muss er auch nachkommen, da anderenfalls sein ALG-I-Anspruch nach Fristablauf ruht.

Allerdings kann er - und das rate ich ihm auf jeden Fall - während der Reha-Maßnahme nach besten Kräften mittun, damit er nicht als arbeitsunfähig erkrankt die Maßnahme beendet (denn das würde zur EM-Rente führen).

Wenn möglich, sollte er mit seinen jetzt behandelnden Ärzten es einrichten, dass seine "privaten Stressfaktoren" reduziert werden.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Rabulli1
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 13:39

Re: Trotz Krankschreibung ALG1 ?

#57

Beitrag von Rabulli1 »

Juhuu!!
Meine BU-Rente wurde auch genehmigt nach 1 3/4 Jahren. Jetzt ist dieser elende Druck erst mal weg und ich kann mein Haus weiter zahlen.

Den Antrag auf eine Reha habe ich sofort bei der Agentur abgegeben. Gestern kam ein Schreiben der Rentenversicherung mit dem Hinweis das die
Bearbeitung längere Zeit dauern wird und ich mich gedulden soll.
Das werde ich auch.

Vielen Dank an alle, schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr

Wenn es etwas neues gibt melde ich mich wieder
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35557
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Trotz Krankschreibung ALG1 ?

#58

Beitrag von marsupilami »

Jep.
Gleichfalls.

Und Dank für die Rückmeldung.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Trotz Krankschreibung ALG1 ?

#59

Beitrag von Koelsch »

:Daumenhoch: :Daumenhoch:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Rabulli1
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 13:39

Re: Trotz Krankschreibung ALG1 ?

#60

Beitrag von Rabulli1 »

Update:
Die Rentenversicherung hat sich wegen meinem Reha-Antrag gemeldet. Sie wollen von mir den Arztbericht und das ich mit einer sehr langen Bearbeitungszeit rechnen muß.

Meine Ärztin empfahl mir einen Antrag auf Schwerbehindert zu beantragen. Dies machte ich vor ca. 6 Wochen. Am Freitag kam ohne weitere Nachfragen die Genehmigung auf Unbefristet mit GdB50.
Was es genau bringt muß ich erst noch nachlesen.

@tigerlaw Ich hab die gewünschten Unterlagen zugeschickt. Sind diese angekommen?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Trotz Krankschreibung ALG1 ?

#61

Beitrag von tigerlaw »

Ja, sind sie, hatte sie aber bisher nicht richtig erkannt (und beachtet).

Die Kollegin war sehr taff: Sie hat die BA einfach an ihrem Verhalten festgenagelt: Wenn sie Dich nicht rechtzeitig richtig informiert und beraten haben, dürfen sie jetzt nicht zu Deinen Lasten entscheiden.

Die Richterin wollte ja wohl schon alles elegant vom Tisch fegen, danach ist die BA eingeknickt (wohl wegen des Briefs der Anwältin).
Denn, ganz ehrlich, nach den reinen "materiellen" Paragrafen hättest Du nach meiner Ansicht wohl nicht so tolle Chancen gehabt.

Um so mehr freut mich das Ergebnis für Dich!

"Genehmigung" eines GdB gibt es nicht, sondern die Zuerkennung.

Mit GdB 50 bist Du "schwerbehindert" und erhältst einen entsprechenden Ausweis.

Das hat zum einen die Wirkung, dass Du nur schwieriger gekündigt werden könntest, und dass ein Arbeitgeber ggf. Zuschüsse für die Einrichtung eines behindertengerechten Arbeitsplatzes bekommen kann (und die Pflichtquote damit stärker erfüllen kann).

Für Dich selber gibt es einen "Pauschbetrag" nach § 33b EStG in Höhe von 1.140 €.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Rabulli1
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 13:39

Re: Trotz Krankschreibung ALG1 ?

#62

Beitrag von Rabulli1 »

Ein gutes neues Jahr an Euch alle

Die sind doch nicht so langsam. Pünktlich zum 31.12. bekam ich ein Schreiben mit der Genehmigung der Reha nach Bernkastell :4:
Vorgestern kam noch ein Schreiben um ein Zugticket zu Beantragen sobald ich einen Termin bekomme. Sch.....
Mein Psychiaterin meinte das ich das auf jeden Fall durchziehen muß, sonst kein Geld und wegen einem evtl. Frührentenantrag unerläßlich.
Geb Euch weiter Bescheid
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35557
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Trotz Krankschreibung ALG1 ?

#63

Beitrag von marsupilami »

Auch Dir ein gutes Neues Jahr.

Vielleicht ist es ja dort doch nicht ganz soo schlimm.

:Daumen:


Und Dank für die Rückmeldung.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Trotz Krankschreibung ALG1 ?

#64

Beitrag von tigerlaw »

Ach - Bernkastel an der Mosel mag in diesen Wochen nicht so schön sein, aber ansonsten ist es eine sehr schöne Gegend. Das Moseltal ist allerdings etwas steiler eingeschnitten als das Neckartal ...

Ansonsten auch meine Empfehlung: Fahre auf jeden Fall dorthin!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Rabulli1
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 13:39

Re: Trotz Krankschreibung ALG1 ?

#65

Beitrag von Rabulli1 »

Ich hab schon den Termin trotz Corona-Krise bekommen. 18.02.21
Die Klinikbewertung ist unterirdisch. Essen unterstes Niveau und bis zu 3 Leute auf den Zimmern. Das geht doch gar nicht zur Zeit.
Handyempfang hat es fast keinen und für WLAN verlangen Sie 30€ pro Woche. Ein max. 5-8 minuten Arztgespräch in 14 Tage und Entlassen wird man Grundsätzlich als Arbeitsfähig. Tolle Voraussetzungen. Alle Median-Kliniken haben so tolle Bewertungen. Naja sie werden auch von der Rentenanstalt bezahlt. Meine Psychologin sagte das ich da durch muß, soll mir aber keine Gedanken wegen der "Arbeitsfähig" machen. Leicht gesagt :schwein:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Trotz Krankschreibung ALG1 ?

#66

Beitrag von Koelsch »

Ich denke, die Psychologin hat Recht
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35557
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Trotz Krankschreibung ALG1 ?

#67

Beitrag von marsupilami »

Rabulli1 hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 20:24 und bis zu 3 Leute auf den Zimmern. Das geht doch gar nicht zur Zeit.
Ich denke, das wissen die in der Klinik auch und werden sich entsprechend "vorbereitet" haben.

Essen - naja, auch dort wird Corona seine Finger im Spiel haben.
Bei den Erzeugern, Großhändlern, Lieferanten, Küche.


Ansonsten: ich würd' nicht so sehr viel auf Internet-Bewertungen geben.

Ich kann mir vorstellen, dass gerade bei der Bewertung von Kliniken persönlicher Frust rausgelassen wird aus Gründen, die eigentlich nichts mit der Klinik zu tun haben.

Ich wäre eher hellhörig, wenn da sehr viele gute oder gar tolle Bewertungen zu finden wären.
Denn dann besteht die Chance, dass die - teilweise - gekauft sind.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Trotz Krankschreibung ALG1 ?

#68

Beitrag von Koelsch »

Das sehe ich auch so
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35557
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Trotz Krankschreibung ALG1 ?

#69

Beitrag von marsupilami »

Sind das diese Bewertungen, auf die Du anspielst?
https://www.klinikbewertungen.de/klinik ... astel-kues

Wie kommt es dann, dass da auch welche darunter sind, die sehr zufrieden sind?
Signatur?
Muss das sein?
Rabulli1
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 13:39

Re: Trotz Krankschreibung ALG1 ?

#70

Beitrag von Rabulli1 »

Ja die meine ich.
Es sind Privatpatienten und sehr wenige GV die zufrieden sind. Ich habe die anderen Klniken der gleichen "Firma" angeschaut. Es kommt immer das selbe aus. Mir graust des sehr davor aber es wird mir nichts anderes übrig bleiben.
Rabulli1
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 13:39

Re: Trotz Krankschreibung ALG1 ?

#71

Beitrag von Rabulli1 »

Update: Ein Freund hat mir empfohlen um einen Klinikwechsel zu Bitten. Diesem wurde sofort entsprochen. Jetzt bin ich ab 18.06.ganze 21KM von zu Hause weg und die Klinik macht keinen schlechten Eindruck.
Von Amtsseite hatte ich keine Probleme mehr. Dies ist sehr beruhigend und tut mir gut.

!!!!! Und nochmals. Die Mods in diesem Forum haben mir sehr, sehr geholfen - Nochmals vielen Dank an alle !!!!!
:Super:
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Trotz Krankschreibung ALG1 ?

#72

Beitrag von tigerlaw »

Danke für das Lob ...

Jetzt komm erst mal vollständig wieder auf die Beine, und dann brauchst Du hoffentlich gar kein Amt mehr!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“