15.000 € Zuschuss für jeden Berliner Solo-Selbständigen

HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: 15.000 € Zuschuss für jeden Berliner Solo-Selbständigen

#26

Beitrag von HarzerUrvieh »

Lustig auch, dass sich Berlin per ALG-II am Bundestopf bedient und somit ja eigentlich keinen Zuschuss auszahlt, während Bayern aus der eigenen Tasche liefert.
Wäre ich Bayer, würde ich platzen.

Aber mal sehen, welches Bundesland besser aus der Krise kommt. Ich tippe eher auf Bayern als auf Berlin. Denn Berlin macht sich gern selbst kaputt und winselt dann um bayerische Almosen...

P.S.: ich mag beide Bundesländer und deren Einwohner ;-)
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Stefanxyz
Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Nov 2013, 16:59

Re: 15.000 € Zuschuss für jeden Berliner Solo-Selbständigen

#27

Beitrag von Stefanxyz »

Mal Nebenbei:
a) Warum sind manche Threads/Freds in unserem Portal hier nur aufrufbar, wenn man angemeldet u. eingeloggt ist?
Ich wollte den Link zu diesem Thread hier bei vgsd.de posten - aber man muß a+e sein.

Dort posten, weil ich denke, daß viele dort, die jetzt auf diesen (NIE-im-Leben-jemals-Selbstständige-Gewesenen) Scholz reinfallen, von den Erfahrungen hier profitieren könnten!

b) Es wäre schon, liebe Admins, man bekäme eine kurze Info, wenn Beiträge verschoben werden.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: 15.000 € Zuschuss für jeden Berliner Solo-Selbständigen

#28

Beitrag von Koelsch »

Die "Verschiebebenachrichtigung sollte im Forum stehen, muss man aber beim Verschieben anklicken. Kann also mal vergessen werden.

Die unterschiedlichen Berechtigungen haben wir bewusst gemacht, denn wir wollen einfach nicht, dass "Hinz und Kunz" alles lesen kann im Forum. Einige Sachen sollen eben registrierten Usern vorbehalten bleiben.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Stefanxyz
Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Nov 2013, 16:59

Re: 15.000 € Zuschuss für jeden Berliner Solo-Selbständigen

#29

Beitrag von Stefanxyz »

Alles klar! Ich war nur irritiert... "habe ich heute Nacht nicht was dazu geschrieben oder hab ich nur geträumt, ich hätte was geschrieben...?"
Koelsch hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 09:11 dass "Hinz und Kunz" alles lesen kann im Forum.
"Hinz und Kunz"... und unsere Freude und Helfer aus den JC. ;-)
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: 15.000 € Zuschuss für jeden Berliner Solo-Selbständigen

#30

Beitrag von tigerlaw »

Stefanxyz hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 14:30 Alles klar! Ich war nur irritiert... "habe ich heute Nacht nicht was dazu geschrieben oder hab ich nur geträumt, ich hätte was geschrieben...?"
Koelsch hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 09:11 dass "Hinz und Kunz" alles lesen kann im Forum.
"Hinz und Kunz"... und unsere Freude und Helfer aus den JC. ;-)
Das könnten sie natürlich auch tun, wenn sie sich anmelden. M.W. gibt es auf der Anmeldemaske kein Ankreuzfeld "Ich bin JC-Mitarbeiter" (mit der Folge, dass dann etwa auf den PC ein fieser Virus geschleust wird ... :gaga: :gaga: )
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: 15.000 € Zuschuss für jeden Berliner Solo-Selbständigen

#31

Beitrag von Koelsch »

Ich bin mir sicher, unter unseren Usern sind auch JC Mitarbeiter. Die Zahl ist aber sehr überschaubar, ich kenne nur eine
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22157
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: 15.000 € Zuschuss für jeden Berliner Solo-Selbständigen

#32

Beitrag von Olivia »

Diesen Freitag um 12 Uhr wird der Nothilfe-Fonds des Senats für die Berliner Selbständigen geöffnet. Es sind zunächst 100 Mio. Euro da, rechnerisch reicht das Geld für die ersten 20.000 Selbständigen.
Der Berliner Senat hat Donnerstagabend ein Zuschussprogramm für Kleinst- und Solounternehmen beschlossen:
  • 5.000 EUR Zuschuss
  • maximal 5 Beschäftigte
  • 100 Mio. EUR stehen vorerst zur Verfügung
Wir arbeiten momentan an der Umsetzung und werden am Freitag, den 27. März 2020, um 12 Uhr die Anträge auf unserer Website zur Verfügung stellen.

https://www.ibb.de/de/wirtschaftsfoerde ... aesse.html
In anderen Bundesländern laufen bereits ähnliche Programme. In Bayern beispielsweise muss das betriebliche Konto als Voraussetzung zur Teilnahme an dem Programm ebenso wie ein privates Sparkonto leergeräumt sein. In Bremen dagegen nicht. In beiden Bundesländern gibt es ebenfalls bis zu 5.000 € Zuschuss.

Es besteht kein Rechtsanspruch auf Zuschüsse, es handelt sich um eine sogenannte "Billigkeitsleistung".

Alle Programme gleichen keine entgangenen Gewinne aus, sondern gleichen nur Gewerbeverluste aufgrund weiter laufender betrieblicher Kosten aus. Eine Antragstellung beim Jobcenter für die private Hilfe zum Lebensunterhalt ist zusätzlich nötig.

Faktisch fängt der Nothilfefonds eine "Minus-EKS" bis zur Null auf.
Stefanxyz
Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Nov 2013, 16:59

Re: 15.000 € Zuschuss für jeden Berliner Solo-Selbständigen

#33

Beitrag von Stefanxyz »

Olivia hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 18:04 Eine Antragstellung beim Jobcenter für die private Hilfe zum Lebensunterhalt ist zusätzlich nötig.
"Zusätzlich" oder zuerst?
Denn wenn man Selbstständigen (zB im privaten Umfald) nicht sagt, `erst JC-Antrag, dann die andere Million...`, machen die schenll das Eine und denken, das andere mache ich morgen ... morgen .. morgen...
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22157
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: 15.000 € Zuschuss für jeden Berliner Solo-Selbständigen

#34

Beitrag von Olivia »

Rettungsplan für Ladenmieter:
Wie Bund und Land Berlin die Geschäfte retten wollen

https://www.tagesspiegel.de/berlin/rett ... 73642.html
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: 15.000 € Zuschuss für jeden Berliner Solo-Selbständigen

#35

Beitrag von HarzerUrvieh »

Stefanxyz hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 22:04
Olivia hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 18:04 Eine Antragstellung beim Jobcenter für die private Hilfe zum Lebensunterhalt ist zusätzlich nötig.
"Zusätzlich" oder zuerst?
Denn wenn man Selbstständigen (zB im privaten Umfald) nicht sagt, `erst JC-Antrag, dann die andere Million...`, machen die schenll das Eine und denken, das andere mache ich morgen ... morgen .. morgen...
#20 habe ich mir bereits angesehen...

Habe ich so verstanden, dass man z.B. ALG-II beantragen muss, um den "Zuschuss" zu erhalten. Richtig?

Das ist aber "unlogisch".
Denn, wenn man mit dem Zuschuss seine Betriebsausgaben gedeckt bekommt und für den privaten Lebensunterhalt genug eigenes Kapital hat, warum sollte man dann ALG-II beantragen?

Beispiel:
Werkstatt-Miete rund 3600,-/Monat
Auto-Leasing rund 2500,-/Monat (sind mehrere Fahrzeuge ;-)
Privater Lebensunterhalt ca. 600,-/Monat, die durch ein Bankguthaben für ca. sechs Monate gedeckt sind.

Wozu dann ALG-II beantragen? Aber ein Zuschuss wird sicher benötigt...
Bin ich auf dem Holzweg?
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22157
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: 15.000 € Zuschuss für jeden Berliner Solo-Selbständigen

#36

Beitrag von Olivia »

Vorhandenes Kapital ist zuerst für die Betriebsausgaben einzusetzen.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: 15.000 € Zuschuss für jeden Berliner Solo-Selbständigen

#37

Beitrag von HarzerUrvieh »

Olivia hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 11:40 Vorhandenes Kapital ist zuerst für die Betriebsausgaben einzusetzen.
Hääää? Wo steht das? Rechtliche Grundlage?

Ein Beipiel für den Schwachsinn (dieser Regelung) dabei:

Privatvermögen = 3600,- Euronen (das reicht für sechs Monate)

Betriebliche Miete 3600,- / Monat.

Dann reicht das "Kapital" für weniger als einen Monat. Man kann sofort weder die private, noch die betreibliche Miete zahlen, kein Futter und nix kaufen. Geht direkt in die Zahlungsunfähigkeit. Vielen Dank lieber Staat, für diese unkomplizierte Hilfe.

Das ist doch Schwachsinn, wie es nur aus der Politik kommen kann, oder?
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30885
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 15.000 € Zuschuss für jeden Berliner Solo-Selbständigen

#38

Beitrag von kleinchaos »

Ich lese es so, dass dieser Zuschuss für die Betriebsausgaben gedacht ist. Ob man Hilfen für den Lebensunterhalt braucht steht auf einem anderen Blatt
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22157
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: 15.000 € Zuschuss für jeden Berliner Solo-Selbständigen

#39

Beitrag von Olivia »

Liquiditätsengpass bedeutet, dass keine (ausreichende) Liquidität vorhanden ist, um z. B. laufende Verpflichtungen zu zahlen. Vor Inanspruchnahme der Soforthilfe ist verfügbares liquides Privatvermögen einzusetzen.

https://www.stmwi.bayern.de/soforthilfe-corona/
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: 15.000 € Zuschuss für jeden Berliner Solo-Selbständigen

#40

Beitrag von HarzerUrvieh »

Olivia hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 13:25
Liquiditätsengpass bedeutet, dass keine (ausreichende) Liquidität vorhanden ist, um z. B. laufende Verpflichtungen zu zahlen. Vor Inanspruchnahme der Soforthilfe ist verfügbares liquides Privatvermögen einzusetzen.

https://www.stmwi.bayern.de/soforthilfe-corona/
Bayern? Hier geht es um Berlin, oder?

Selbst wenn; was ist liquides Privatvermögen und sind private Zahlungsverpflichtungen nachrangig?
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22157
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: 15.000 € Zuschuss für jeden Berliner Solo-Selbständigen

#41

Beitrag von Olivia »

HarzerUrvieh hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 15:04 Hier geht es um Berlin, oder?
Selbst wenn; was ist liquides Privatvermögen und sind private Zahlungsverpflichtungen nachrangig?
Für Berlin stehen die genauen Regeln noch nicht fest.

Wäre liquides Privatvermögen auch Schonvermögen unterhalb der SGB II-Grenzen? Meiner Ansicht nach nein, wenn dieser Spargroschen den Weiterbetrieb des Gewerbes nach der Krise sichert.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: 15.000 € Zuschuss für jeden Berliner Solo-Selbständigen

#42

Beitrag von HarzerUrvieh »

Olivia hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 16:07
HarzerUrvieh hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 15:04 Hier geht es um Berlin, oder?
...
Für Berlin stehen die genauen Regeln noch nicht fest.
...
Finde ich sehr verwirrend, wenn man einfach bayerische Regelungen für preussische Probleme einsetzt...
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22157
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: 15.000 € Zuschuss für jeden Berliner Solo-Selbständigen

#43

Beitrag von Olivia »

NEIN! Aus dem Link ist klar und deutlich ersichtlich, dass die Regelungen für Bayern gelten.

Andere Bundesländer könnten sich an den Regeln aus Bayern orientieren, so dass man schon mal Bescheid weiss, wenn eine solche Regelung kommt.

Ein paar Postings vorher steht, dass diesen Freitag um 12 Uhr die Formulare online gehen für das Antragsverfahren in Berlin.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: 15.000 € Zuschuss für jeden Berliner Solo-Selbständigen

#44

Beitrag von HarzerUrvieh »

Na ja, was ich wie empfinde, bleibt wohl mir überlassen.

Und ich bleibe dabei, ich empfinde es als verwirrend. Denn es beantwortet die dazugehörige Frage eben nicht. Es könnte aber als für Berlin gültig verstanden werden.

Vermutlich hast Du recht, ganz Schland wird sich am nächsten Kanzler orientieren ;-)
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22157
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: 15.000 € Zuschuss für jeden Berliner Solo-Selbständigen

#45

Beitrag von Olivia »

Inzwischen erscheint folgende Meldung, wenn man die Förder-Webseite besucht:

Bild
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22157
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: 15.000 € Zuschuss für jeden Berliner Solo-Selbständigen

#46

Beitrag von Olivia »

Server für die Antragstellung in Berlin sind zusammengebrochen:

Meldung vom 27.3. 11.45 Uhr https://www.tagesspiegel.de/berlin/mass ... 55678.html

Fehlermeldung:

Bild
Stefanxyz
Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Nov 2013, 16:59

Re: 15.000 € Zuschuss für jeden Berliner Solo-Selbständigen

#47

Beitrag von Stefanxyz »

Kurz nach 12:00 stand dann da: ab 13:00 öffnet die Kasse ... die anmeldung.

Jetzt:
Warteschlange Rettungszuschuss Corona
Sie sind nun in der Warteschlange zur Beantragung des Rettungszuschuss Corona. Sobald Sie an der Reihe sind, haben Sie 35 Minuten Zeit, um die Beantragung zu starten.

Ihre erwartete Ankunftszeit auf der Website: mehr als eine Stunde
Und dann wird angezeigt, wieiviele vor mir in der Viper stehen...

Ich habe jetzt nur noch 40.035 Geldabholer vor mir.

Hmm, kann jemand Kopfrechnen? : 40.035 * 35 Min = ???

Da ist Corona doch schon zu Ende!
Was soll ich dann noch mit der Million? :1:
Zuletzt geändert von Stefanxyz am Fr 27. Mär 2020, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Stefanxyz
Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Nov 2013, 16:59

Re: 15.000 € Zuschuss für jeden Berliner Solo-Selbständigen

#48

Beitrag von Stefanxyz »

Hab mich für die Mail-Erinnerung eingetragen und bekam dies:
Diese Email enthält Ihre Queue-ID zu der Warteschlange für Corona_live.
Sie können zu der Warteschlange zurückgelangen und Ihren aktuellen Status überprüfen, indem Sie auf den Link unten klicken. Sie können diese Queue-ID auf allen möglichen Endgeräten verwenden, in denen Sie Zugriff auf Ihre Mailbox haben.
Das ist Ihre Queue-ID: https://ibb.queue-it.net/?z=ibb&q=93&q= ... q-DE&l=IBB

Wenn Sie an der Reihe sind die Website aufzurufen, werden Sie eine weitere Erinnerungs-E-Mail von uns erhalten. Sobald Sie diese E-Mail erhalten, sollten Sie schnellstmöglich zur Warteschlange zurückkehren, da Ihnen nur ein begrenzter Zeitraum zur Verfügung steht, um die Website aufzurufen und Ihre Transaktion zu starten. Wenn Sie Ihre Transaktion nicht innerhalb dieses Zeitraums starten, verlieren Sie Ihren Zugang und Ihre Position in der Warteschlange und müssen leider wieder von vorne beginnen.
D.h., ich bin dann der Erste in der Schlange ..... bei der nächsten Pandemie... :gunni:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22157
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: 15.000 € Zuschuss für jeden Berliner Solo-Selbständigen

#49

Beitrag von Olivia »

Pro Stunde werden ca. 500 Wartende abgefertigt, mit starken Schwankungen. Anfangs waren es ca. 200 pro Stunde, und dann gab es einen plötzlichen Schwung von 800 Einlässen auf die IBB-Webseite. Ab Einlass gibt es dann ein Zeitfenster von 35 Minuten, innerhalb dessen man den Antrag stellen muss.
Stefanxyz
Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Nov 2013, 16:59

Re: 15.000 € Zuschuss für jeden Berliner Solo-Selbständigen

#50

Beitrag von Stefanxyz »

Olivia hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 15:27 Pro Stunde werden ca. 500 Wartende abgefertigt,
dann sind das bei mir nur noch 68 h !

Also viel Zeit, einen speziellen Außendienstmitarbeiter zu besuchen:
viewtopic.php?f=12&t=480&p=545993#p545993
 
Antworten

Zurück zu „Berlin“