Zuschuss Masken-Beschaffung

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Aurora
Benutzer
Beiträge: 1675
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 14:47

Re: Zuschuss Masken-Beschaffung

#151

Beitrag von Aurora »

Ähnlich wie Marsu klagte ich auf einen einmaligen Zuschuss für "Alltagsmaksen" aus Stoff.
Nach Verschiebung will das SG in dieser Sache wissen, ob ich mit einer Entscheidung in Abwesenheit einverstanden wäre.

Die FFP2-Masken wäre meiner Meinung nach eine neue Sache. Also entweder Antrag beim JC und zeitgleich eA, wie der Karlsruher Leistungsbezieher, damit es schnell geht.

Oder
Erweiterung der Klage, sofern dies möglich wäre.

Grundsätzlich sehe die Kostenübernahme für die Stoffmasken noch immer beim JC und denke dafür sollte es definitv eine richterliche Entscheidung geben.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Zuschuss Masken-Beschaffung

#152

Beitrag von Günter »

Ich würde wie folgt an das Gericht schreiben:

Da sowohl die Bundesregierung, als auch die diversen Landesregierungen die Verordnungen zum Schutz vor der Covid-19 Pandemie mehrfach verschärft haben und inzwischen nicht mehr wie vom Antragsgegner behauptet Schals und andere Textilien als ausreichender Schutz vorgesehen sind, sondern das Betreten von öffentlichen Gebäuden, Supermärkten, ÖPNV und vielen anderen Orten nur noch mit FFP2 Masken oder ähnlich zulässig ist und das Sozialgericht Karlsruhe mit Beschluss S 12 AS 213/21 ER vom 11.02.2021 einen erheblichen Mehrbedarf festgestellt hat, wird die ursprüngliche Klage entsprechend erweitert und zusätzlich Antrag auf vorläufigen Rechtschutz gestellt, da die Mehrkosten den Regelbedarf erheblich sprengen.

Sollte mein laienhafter Antrag gegen irgendwelche mir unbekannten Rechtsvorschriften verstoßen, bitte ich das Gericht um entsprechende Hinweise und eine Belehrung, wie ein korrekter Antrag zu formulieren sei.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Zuschuss Masken-Beschaffung

#153

Beitrag von marsupilami »

Klingt gut.
Signatur?
Muss das sein?
Aurora
Benutzer
Beiträge: 1675
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 14:47

Re: Zuschuss Masken-Beschaffung

#154

Beitrag von Aurora »

Fax ist raus.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Zuschuss Masken-Beschaffung

#155

Beitrag von marsupilami »

:Daumen:
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Zuschuss Masken-Beschaffung

#156

Beitrag von Günter »

Dm*






*Drücke mit
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Aurora
Benutzer
Beiträge: 1675
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 14:47

Re: Zuschuss Masken-Beschaffung

#157

Beitrag von Aurora »

Weiter geht's ...

Eingangsbestätigung für Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz und Aktenzeichen erhalten.
Die Beklagte wird zur Abgabe einer Stellungnahme und Vorlage der Verwaltungsakten aufgefordert (obwohl letztere ja bereits bei Gericht liegen).
Muss auch nicht nachfragen, da das Gericht über den Fortgang des Verfahrens unterrichtet.

Ergo 2 Verfahren a) Alltagsmasken und b) FFP2 Masken.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Zuschuss Masken-Beschaffung

#158

Beitrag von Koelsch »

Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Aurora
Benutzer
Beiträge: 1675
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 14:47

Re: Zuschuss Masken-Beschaffung

#159

Beitrag von Aurora »

Einiges kam in Bewegung, anderes ruht gemächlich auf dem richterlichen Schreibtisch

a) Antragserweiterung wegen Verschärfung der Auflagen: FFP2 Masken, wurde im ER-Verfahren abgelehnt.
b) Antrag Einmazahlung "Alltagsmasken", hier ist bisher nix passiert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aurora
Benutzer
Beiträge: 1675
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 14:47

Re: Zuschuss Masken-Beschaffung

#160

Beitrag von Aurora »

Nachdem die Ablehnung nunmehr aufgrund eines "fehlenden" Antrags abgelehnt wurde, für den ich nachwievor aufgrund einer Anordnung auf Bundes- und Landesebene, keine Notwendigkeit sehe, lässt sich dieser Antrag rückwirkend nachholen.
Das laienhafte Rechtsverständnis legt die Vermutung nahe, damit wäre der Ball für eine neue richterliche Entscheidung erneut im Spiel.

Eingepackt mit einer anderen KdU-Nachforderung wäre dies kurzweilig vom JC, für den noch laufenden BWZ, zu entscheiden.

Mit WBA, ließe sich der Masken-Ball ebenfalls weiter spielen.

Ob und inwieweit ein weiterer Kampf sinnvoll zu tun ist :ka:

Betrachtet man den Beschluss S 12 AS 213/21 ER vom 11.02.2021 als indirekte Regelsatzanpassung, so zeigen die dem gegenüberstehenden ablehnenden Beschlüsse eine deutlich politisch gefärbte Entscheidung der Sozialgerichte.

Wat also tun :kopfkratz:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Zuschuss Masken-Beschaffung

#161

Beitrag von marsupilami »

Aurora hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 09:26 Ob und inwieweit ein weiterer Kampf sinnvoll zu tun ist
Letztendlich wirst Du selbst entscheiden müssen, ob überhaupt und wenn ja, wie weitermachen.


Grundsätzlich neige ich dazu zu raten, alles schön fein säuberlich getrennt zu halten.


Bei den Masken würde ich mal überlegen, ob man nicht den neu zu stellenden Antrag beim JC gleich mit anderen Argumenten führt.

a) Bedarf FFP2 ist gegeben bzw. vorgeschrieben durch Coronaverordnung vom [Datum]
b) siehe viewtopic.php?f=50&t=26651&start=375#p572350


Nachtrag
Und selbst wenn JC allein von der Organisation her nicht gesetzgeberisch tätig werden kann, wäre es deren verd........ Pflicht und Schuldigkeit entsprechend Maßnahmen anzustoßen.
Signatur?
Muss das sein?
Aurora
Benutzer
Beiträge: 1675
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 14:47

Re: Zuschuss Masken-Beschaffung

#162

Beitrag von Aurora »

The Show must go on - schon weil der 1. Arzt mit klarer Ansage "FFP2-Maske" tragen, einen Termin vergab.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4142
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Zuschuss Masken-Beschaffung

#163

Beitrag von HarzerUrvieh »

Aurora hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 08:00 The Show must go on - schon weil der 1. Arzt mit klarer Ansage "FFP2-Maske" tragen, einen Termin vergab.
Und dieser Arzt stellt die Maske zur Verfügung und schult, wie man sie richtig trägt? Ansonsten wirkt eine medizinische Maske nicht schlechter ;-)
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Aurora
Benutzer
Beiträge: 1675
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 14:47

Re: Zuschuss Masken-Beschaffung

#164

Beitrag von Aurora »

Der Antrag ist raus.
Nun heißt es warten wann was passiert.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Zuschuss Masken-Beschaffung

#165

Beitrag von Koelsch »

:Daumen: :Daumen:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Zuschuss Masken-Beschaffung

#166

Beitrag von marsupilami »

:Daumen:
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Zuschuss Masken-Beschaffung

#167

Beitrag von Günter »

dm
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22162
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Zuschuss Masken-Beschaffung

#168

Beitrag von Olivia »

Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Zuschuss Masken-Beschaffung

#169

Beitrag von Koelsch »

Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Aurora
Benutzer
Beiträge: 1675
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 14:47

Re: Zuschuss Masken-Beschaffung

#170

Beitrag von Aurora »

Da ist sie nun, die zu erwartende Ablehnung.
Inhaltlich verarbeitet in einem Ä-Bescheid für den BWZ 09.20 - 03.21 und in eine vBewilligung gültig ab 01.04.21.
Da die FFP2 Masken (oder ähnliche) Argumentation gleichen Inhalts ist, wird nur einmal eingestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22162
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Zuschuss Masken-Beschaffung

#171

Beitrag von Olivia »

Überzahlungen für einen BWZ von 09.20 - 03.21 sind nicht zu erstatten, insoweit ist der Bescheid falsch. § 67 Abs. 4 SGB II wurde nicht berücksichtigt (Vereinfachtes Verfahren für den Zugang zu sozialer Sicherung aus Anlass der COVID-19-Pandemie).

https://dejure.org/gesetze/SGB_II/67.html
Aurora
Benutzer
Beiträge: 1675
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 14:47

Re: Zuschuss Masken-Beschaffung

#172

Beitrag von Aurora »

Bei Antragssstellung wurde, die Verschärfung der Maskenpflicht, der 3. Schutz, siehe viewtopic.php?f=50&t=26651&start=375#p572350

Bin hin- und hergerissen, wie detailliert der Widerspruch angegangen werden soll.
Argumente wären u.a. hieraus zu entnehmen viewtopic.php?f=21&t=27646&p=574241&hil ... en#p574241
Denn, wenn ein SG nicht umschichten darf, ein JC schon gar nicht.
Somit bin ich erneut auf eure Hilfe angewiesen.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Zuschuss Masken-Beschaffung

#173

Beitrag von marsupilami »

Einsparungen bei Verkehr, Kultur, Freizeit, Restaurant geht nicht, weil Du bist auf Verkehr (ÖPNV - nicht dass jemand auf andere Gedanken kommt! :zwinker: ) angewiesen und da der nicht Bedarfsdeckend im Regelsatz ausgewiesen ist, wird bereits da von Kultur, Freizeit, Gaststätten auf Verkehr umgeschichtet, um Einzukaufen.

Und da FFP2-Pflicht in ÖPNV, vermehrter Maskenbedarf.

Wiederaufbereitungen scheitern schon allein am jeweiligen Herstellerhinweis auf der Um- und Einzelverpackung - spätestens Aufdruck auf der Maske, die generell besagt, dass diese Masken nur für den 1-maligen Gebrauch bestimmt sind.
Kennzeichnung NR - not reusable

Die entsprechenden Anleitungen sind entweder albern (Reiskocher) über Backofen (geht nur wirklich unter Laborbedingungen mit exakt regelbarem Ofen) bis unzumutbar eklig (in der Wohnung zum Trocknen aufhängen)


Die in anderen Urteilen angegebenen Örtlichkeiten, wo das Tragen FFP2 Pflicht sei, sind inzwischen definitiv überholt, da auch in Schulen etc. Maskenpflicht.

Tragen kostengünstiger sog. medizinischer Masken - sog. OP-Masken - bringt nur was, wenn die jedes mal äußerst sorgfältig und zeitraubend angelegt und angepasst werden, das sonst über die sich bildende Falte potentiell gefährdende Aerosole austreten bzw. eingeatmet werden können.



Klingt makaber, aber Du hast nicht zufälligerweise Atembeschwerden oder gar Asthma?
Sonst. attestierbare Atemnot?
Dann Risikogruppe und damit Mehrbedarf.


Abgesehen davon geht es nicht nur um Eigenschutz, sondern auch um Respekt und vor allem Rücksicht auf Deine menschliche Umgebung bzw. Gegenüber!!
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Zuschuss Masken-Beschaffung

#174

Beitrag von Günter »

Die entsprechenden Anleitungen sind entweder albern (Reiskocher) über Backofen (geht nur wirklich unter Laborbedingungen mit exakt regelbarem Ofen) bis unzumutbar eklig (in der Wohnung zum Trocknen aufhängen)
Weglassen, der Hinweis auf einmaligen Gebrauch reicht aus. Damit fallen die Anleitungen weg. sonst gefällt es mir
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Aurora
Benutzer
Beiträge: 1675
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 14:47

Re: Zuschuss Masken-Beschaffung

#175

Beitrag von Aurora »

Die Argumente ab #188 zielen auf keine besondere Begründung ab, da ihr dies wahrscheinlich eher wie ich seht: Sonderbedarf ist durch Anordnung gegeben.

Das JC moniert das fehlen besonderer Umstände, welche einen unabweisbaren Sonderbedarf rechtfertigen würden.
Aus einer der aktuellen Karlsruher Entscheidung, lässt sich der persönliche Umgang mit einer Person aus der Risikogruppe entnehmen.

Obwohl Personen der Risikogruppe zu meinen Sozialkontakten gehören, würde ich diese gern unbenannt lassen, weil sie kein ALGII beziehen.
Also Argumente dieser Art anführen oder als Munition fürs SG-Verfahren zurückhalten?
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“