Achtung - EKS-Formular rechnet falsch - Bug im aktuellen BA-Formular 04.2020

Wissenwertes, Links und mehr
Antworten
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22162
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Achtung - EKS-Formular rechnet falsch - Bug im aktuellen BA-Formular 04.2020

#1

Beitrag von Olivia »

Das aktuelle EKS-Formular der BA, Version 04.2020, welches unter https://www.arbeitsagentur.de/datei/anl ... 013054.pdf zum Download angeboten wird, rechnet mit Stand 1. Juli 2020 falsch. Das Formular ermittelt einen zu hohen Betriebsgewinn. Das bedeutet, dass der von Formular automatisch errechnete Gewinn zu hoch ist.

Der Bug versteckt sich in der Nichtberücksichtigung von einzelnen Feldern in drei Zeilen im "Teil B B Angaben zu den Betriebsausgaben und zum Gewinn". Und zwar werden Felder in den Zeilen B7 a), B7 b) und B7 c) zwar in der Tabelle korrekt ausgewiesen, jedoch teilweise nicht in der Gewinnermittlung berücksichtigt.

Die Benutzung des Formulars erfolgt sowohl für die vEKS als auch für die aEKS. Der Bug kann bei einer vEKS schlimmstenfalls dazu führen, dass Leistungsberechtigte keinen Antrag auf Hartz IV stellen. Und zwar dann, wenn sie sich auf die Gewinnermittlung des Formulars verlassen, hohe Übernachtungs- und/oder Reisekosten haben und sich wegen der Nichtberücksichtigung dieser Reisekosten beim Gewinn von einer Antragstellung abhalten lassen. Bei einer aEKS führt der Bug zu deutlich mehr Arbeit, da das Formular nur per Hand nach dem vorherigen Ausdrucken ausgefüllt werden kann.

Das Formular hat noch einen weiteren Bug. Es kann zwar unter einem eigenen Dateinamen abgespeichert werden, jedoch wird dieser nicht in der Dokument-Titelleiste angezeigt. Es steht immer nur "Anlage EKS" oben im Dokument, egal unter welchem Namen man es mit Adobe Reader XI speichert. Das ist sehr unpraktisch, wenn man mehrere Formulare geöffnet hat und sich zwischen den geöffneten Fenstern orientieren will.

Download hier: https://www.arbeitsagentur.de/datei/anl ... 013054.pdf
(Bug mit Stand 1. Juli 2020 vorhanden)
Knipsibunti
Benutzer
Beiträge: 1282
Registriert: Di 2. Jul 2019, 14:48

Re: Achtung - EKS-Formular rechnet falsch - Bug im aktuellen BA-Formular 04.2020

#2

Beitrag von Knipsibunti »

Ich frage mich, ob es am Formular selbst liegt, oder am Adobe Reader.
Denn ich habe in B7 Dinge eingetragen, die dann auf der Seite 4 zwar gerechnet und auch auf Seite 5 übertragen werden werden, aber nicht im Betriebsergebnis abgezogen wurden.
Dann habe ich die anderen Felder mit 1,- Euro aufgefüllt und habe festgestellt, dass die gesamte Seite 4 nicht mitgerechnet wurde.
Danach habe ich einige Eingaben "überarbeitet", mal die 1 Euro wieder rausgenommen und neu eingetragen. Irgendwann stellte ich fest, dass im Betriebsergebnis dann doch wieder alles eingerechnet wurde, auch inkl. der Felder B7 und die Rechnung stimmte.

Das deutet für mich mehr auf einen Fehler im Acrobat hin als auf einen Fehler im Formular.
Antworten

Zurück zu „Gesammeltes Wissen, Werkzeuge und Hilfsmittel für Selbständige“