Mietwohnung zu teuer

Lösungsvorschläge für die unter 25-jährigen beim ALG II
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Mietwohnung zu teuer

#26

Beitrag von Günter »

Komisch, wenn eine selbsternannte Kämpferin gegen das System der Ausbeutung ausgerechnet bei einem Verlag erscheint, der berüchtig für seine Ausbeutung der Arbeitnehmer ist, und der alles dransetzt, Steuern - die dienen unter anderem auch dazu, die Sozialleistungen zu finanzieren - zu vermeiden. Und nebenbei werden auch noch die kleinen Gewerbetreibenden in den Innenstädten pleite gemacht. Ach ja, die arme Frau Hannemann, die wollte niemand anderer verlegen. Ich schwanke gerade ob mir die Krokodilstränen oder das große Kotzen kommt.

Sorry, war OT, musste aber sein.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Lebensabschnitt 1998
Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:27

Re: Mietwohnung zu teuer

#27

Beitrag von Lebensabschnitt 1998 »

Ich habe gerade mit dem Jobcenter telefoniert und die würden mir bis zu 371,80€ für die Warmmiete zahlen.
Den Mietvertrag könnte ich abschließen hat mir das Jobcenter mündlich mitgeteilt.
Ich benötige eine schriftliche Bestätigung das die Kosten vom Jobcenter übernommen werden können.
Das Jobcenter möchte das aber nicht.
Müssen die mir keine schriftliche Bestätigung geben?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Mietwohnung zu teuer

#28

Beitrag von Koelsch »

Nein, eine Bestätigung müssen die meines Wissens nicht geben.

Was ich an Deiner Stelle aber unbedingt machen würde, ich würde dem JC diese Ausage unbedingt schriftlich bestätigen, in Form einer Gesprächsnotiz.

Kurz und einfach:
Danke für das heutige Telefonat um .... Uhr mit Ihrer sehr geehrten Frau ..../Ihrem sehr geehrten Herrn ....
in dem mir bestätigt wurde, dass ich die Wohnung in .... (Adresse) für € ..... anmieten darf und von Ihnen € 371,80 Bruttokaltmiete zzgl. Heizkosten künftig übernommen werden.
Und dann stellst Du einen ALG II Antrag beim JC und dort bittest Du darum, dass die Miete in der Höhe direkt an den Vermieter überwiesen wird.

Klär das mit dem Vermieter, denn der bekommst dann jeden Monat 2 Beträge - eine Überweisung vom JC und den Rest von Dir.

Hast Du Dir auch genau überlegt, wovon Du diese Differenz bezahlen willst? ALG II ist nicht sonderlich üppig, davon noch erheblich Miete zu zahlen ist alles andere als einfach.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Mietwohnung zu teuer

#29

Beitrag von Olivia »

Aus der Differenz können schnell Mietschulden entstehen. Übersteigen die Mietschulden mehr als eine Monatswarmmiete für mehr als einen Monat, ist eine Kündigung die Folge.

https://www.kgk-kanzlei.de/rechtsgebiet ... natsmiete/
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30885
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mietwohnung zu teuer

#30

Beitrag von kleinchaos »

OT: Frau Hannemann hat ihre Arbeit im Bundestag auf ein Minimum zurückgefahren, aus gesundheitlichen Gründen. Viele andere aktivitäten nimmt sie gar nicht mehr wahr. Höchstens noch offizielle Anlässe oder so ... Pressearbeit eben.
Von der einstigen Kämpferin ist nicht viel übriggeblieben. Hilfeanfragen werden nur noch von Pressestellen oder Mitarbeitern des Abgeordnetenbüros allgemein beantwortet.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Mietwohnung zu teuer

#31

Beitrag von angel6364 »

OT-Antwort auf OT: Ich hielt sie schon immer für ne hohle Nuss. Viel "Wie mach ich mir das Leben angenehmer", viel Blabla und keine Substanz dahinter.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Mietwohnung zu teuer

#32

Beitrag von marsupilami »

viewtopic.php?f=4&p=554973#p554923 :Daumenhoch:

Wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben.
Signatur?
Muss das sein?
Antworten

Zurück zu „U25 - ALG II/Hartz IV“