Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
derfred
Benutzer
Beiträge: 221
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 12:28

Re: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter

#176

Beitrag von derfred »

kleinchaos hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 18:04 Seite 1: sind mit dir Ziele vereinbart worden? In welche Tätigkeitsfelder sollst du vermittelt werden/dich bewerben?
Ich "soll" mich als Kraftfahrer bundesweit bewerben. Ich "soll"? Ich will eigentlich, aber durch das JC wird alles so hingestellt, wie "ich soll", also befohlen. Ich habe die 5 Module Schlüsselzahl 95 gar nicht mehr, die man dafür braucht, um fahren zu dürfen. Die sind immer nur 5 Jahre gültig und kosten jede Menge Geld. Außerdem habe ich auch keinen gültigen Nachweis der ärztlichen Untersuchung mehr. Der gilt auch nur max. 2 Jahre und kostet ebenfalls Geld; wenn man den neu machen will. Bei meiner Erkrankung kann ich außerdem nicht arbeiten gehen, weil ich dann garantiert wieder im Krankenhaus zur Not-OP lande. Jedenfalls habe ich Angst davor, dass es mich gleich wieder wegrafft.
Des Weiteren hatte das JC damals meine Umschulung zum BKF abgebrochen hat, indem es mir kein Fahrgeld mehr gezahlt hat und ich infolge dessen nicht mehr zur 70km entfernten Arbeit fahren konnte. Anschließend hat das JC mich gezwungen, bei einer Psychologin vom JC an einer amtsärztlichen Untersuchung teilzunehmen, die wie erwartet negativ ausgefallen ist, damit das JC auch in Zukunft sich darauf berufen kann und mir keine weiteren Lehrgänge oder dergleichen mehr zahlt. Das wird das JC dann sagen; wenn ich ankomme und sage, dass ich keine 95 hab und keinen Nachweis über eine ärztliche Untersuchung. Das läuft also alles immer gegen mich. Ich hatte das anfangs im Gespräch mit dem SB auch erwähnt, als ich danach gefragt wurde, dass beides mittlerweile nach 5 Jahren abgelaufen ist, aber der SB hat das einfach ignoriert, genauso wie meine Krankheit und meinen Gegenvorschlag zur EGV. Ich glaube dieser SB, das ist ein ganz eiskalter Hund. Jedenfalls mit Schreiben zurückschießen kann er anscheinend ganz schnell. Und egal scheint ihm auch alles zu sein; wenn es nicht nach seiner Fasson geht.
kleinchaos hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 18:04 ...wo steht, dass du sanktioniert wirst, wenn du Widerspruch einlegst?
Das steht dort nirgends. Ich hatte das wahrscheinlich nur beim ersten, groben Überfliegen in völliger Panik und Angst gesehen. Ich traue mich noch nicht mal die Briefe in meiner Wohnung aufzumachen. Und dann guck ich immer nur ganz schnell drüber, weil ich Angst habe.
Zuletzt geändert von derfred am Di 8. Dez 2020, 05:17, insgesamt 1-mal geändert.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22279
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter

#177

Beitrag von Olivia »

marsupilami hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 12:47 Du haust 19 ordentliche, schriftliche Bewerbungen raus.
Gib Dir Mühe dabei.
Warum so viele Bewerbungen?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35647
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter

#178

Beitrag von marsupilami »

:verlegen:
sorry, vertippt.
10 genügen für eine Attacke.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter

#179

Beitrag von Günter »

RZ 10.7 / 10.8
(3) Die Beurteilung der Zumutbarkeit ist eng mit der Beurteilung der
Minimaleignung der Arbeitnehmerin/des Arbeitnehmers für eine bestimmte Arbeit verbunden. Es ist jede Arbeit zumutbar, für die hinsichtlich der Fähigkeiten und Leistungsvoraussetzungen die Mindestanforderungen für die Arbeitsaufnahme erfüllt werden. Zumutbar ist damit auch eine Tätigkeit, die unterhalb der erworbenen Qualifikationen und Erfahrungen liegt.
(4) Reichen die beruflichen Qualifikationen bzw. Erfahrungen für die
Ausübung der Beschäftigung nicht aus, ist die Tätigkeit unzumutbar.
https://www.arbeitsagentur.de/datei/fw- ... 015846.pdf

Das musst du dem SB schriftlich mitteilen!
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22279
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter

#180

Beitrag von Olivia »

Sind denn 10 monatliche Bewerbungen bereits abverlangt worden?

Und wieso soll das Jobcenter bei den Arbeitgebern anrufen und die Bewerbungen kontrollieren? Wie ist dafür die Rechtsgrundlage?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter

#181

Beitrag von Koelsch »

Dafür gibt's keine Rechtsgrundlage.

Marsu möchte wohl, dass "üppig" Bewerbungen geschrieben werden und dann vom JC Ruhe herrscht. Könnte funktionieren.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35647
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter

#182

Beitrag von marsupilami »

Koelsch hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 21:35 Dafür gibt's keine Rechtsgrundlage.

Marsu möchte wohl, dass "üppig" Bewerbungen geschrieben werden und dann vom JC Ruhe herrscht. Könnte funktionieren.
Ich will nicht, dass Ruhe herrscht.

Ich will genau das Gegenteil.
Denn wenn derfred die Bewerbungskosten geltend macht, werden die versuchen ihn mit den 3 € abzuspeisen.
Er hat aber Anspruch auf 5 €, wie weiter oben schon mal erklärt.

Nochmal neue Quellen:
https://www.besserbewerben.de/bewerbung ... -pauschale


2. Seite, Punkt bb)
https://www.info-also.nomos.de/fileadmi ... _07_03.pdf


https://www.beispielklagen.de/ARGE/UBV.pdf



Tun muss derfred aber schon selber.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter

#183

Beitrag von Günter »

Irgendwie komme ich mir verladen vor.

viewtopic.php?p=565719#p565694

posting.php?mode=reply&f=3&t=27231#pr565700
(4) Reichen die beruflichen Qualifikationen bzw. Erfahrungen für die
Ausübung der Beschäftigung nicht aus, ist die Tätigkeit unzumutbar.
Wie kann man sich denn ohne die erforderlichen Qualifikationen bewerben?

Anscheinend bin ich zu alt, um dieses Blödsinn zu kapieren.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35647
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter

#184

Beitrag von marsupilami »

Für alle, die mit "Schlüsselzahl 95" im Führerschein nichts anfangen können:
https://blog.lapid.de/schluesselzahl-95 ... raftfahrer

https://www.bkf-weiterbildungen.de/leis ... ildung-lkw



Weil's Stuss ist, hab' ich's durchgestrichen.

Aber für den Fall, dass sich doch wer dafür interessiert, hab' ich's stehen lassen. :unschuld:
Zuletzt geändert von marsupilami am Di 8. Dez 2020, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter

#185

Beitrag von Günter »

Völlig unwichtig was es ist, wichtig er hat es nicht, also kann und darf er sich für diese Tätigkeiten nicht bewerben.

Was soll der Stuss?
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
derfred
Benutzer
Beiträge: 221
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 12:28

Re: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter

#186

Beitrag von derfred »

Ich werde das in meinem Widerspruch mit erwähnen, dass ich die Nachweise nicht habe.
Wie formuliere ich denn das nun?
so:?
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerspreche ich der Eingliederungsvereinbarung per Verwaltungsakt vom 30.11.2020, da mein Gegenvorschlag vom 23.11.2020 nicht beachtet wurde und ich dazu eine Antwort haben möchte. Hiermit beantrage ich aufschiebende Wirkung gegen diesen Verwaltungsakt.
Außerdem hatte ich im Gespräch mit dem Sachbearbeiter anfangs erwähnt, dass meine Schlüsselzahl 95 und mein Nachweis der ärztlichen Untersuchung abgelaufen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35647
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter

#187

Beitrag von marsupilami »

...... dass meine Schlüsselzahl 95 und mein Nachweis der ärztlichen Untersuchung - notwendig für das berufsmäßige Führen von Fahrzeugen - abgelaufen ist.
Somit kommen Tätigkeiten in diesem Berufsfeld überhaupt nicht in Frage.
Signatur?
Muss das sein?
derfred
Benutzer
Beiträge: 221
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 12:28

Re: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter

#188

Beitrag von derfred »

Günter hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 11:30
(4) Reichen die beruflichen Qualifikationen bzw. Erfahrungen für die
Ausübung der Beschäftigung nicht aus, ist die Tätigkeit unzumutbar.
Soll ich das gleich mitnehmen und mit einbauen?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter

#189

Beitrag von Günter »

Ihnen ist bekannt, dass ich die erforderlichen Qualifikationen für die von Ihnen geforderten Bewerbungen nicht mehr besitze. Daher sind die von Ihnen geforderten Bewerbungen reine Makulatur und kosten mein Geld und Arbeitszeit bei den Arbeitgebern.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter

#190

Beitrag von Günter »

Vielleicht noch etwas länger.
Ihnen ist bekannt, dass ich die erforderlichen Qualifikationen für die von Ihnen geforderten Bewerbungen nicht mehr besitze und auch wegen meiner psychischen Erkrankungen nicht mehr erhalten werde. Daher sind die von Ihnen geforderten Bewerbungen reine Makulatur und kosten mein Geld und Arbeitszeit bei den Arbeitgebern.

Einen LKW Fahrer mit Angststörungen an das Lenkrad eines 36 Tonners zu setzen, grenzt schon an vorsätzliche Verkehrsgefährdung
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
derfred
Benutzer
Beiträge: 221
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 12:28

Re: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter

#191

Beitrag von derfred »

soll ich den bewerbungskostenantrag mitschicken den ich unterschreiben sollte oder kann ich mir das vorerst sparen?
was ist wenn man da reinschreibt ... leistungen sollen auf: "mich" und "auf mein bekanntes konto" überwiesen werden?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35647
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter

#192

Beitrag von marsupilami »

Zu 1.) Hast Du Dich denn beworben?

Sind definitiv Kosten entstanden?
Womöglich belegbar?
Bewerbungsliste bzw. die geforderten Anschreiben in Kopie und - so fern vorhanden - die entsprechenden Absagen?


Zu 2.) dann kommt das Teil zurück mit der Bemerkung, dass man die Konto-Daten braucht, weil andere Abteilung und kein Zugriff auf Deine sonst. Daten wg. Datenschutz.
Also schreib rein: an mich und dann Deine Bankverbindung dazu.
Signatur?
Muss das sein?
derfred
Benutzer
Beiträge: 221
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 12:28

Re: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter

#193

Beitrag von derfred »

marsupilami hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 16:22 Sind definitiv Kosten entstanden?
bis jetzt noch nicht. außer druckerpatronen aber 2 wochen vor antragstellung, was sich mir auch wieder nur zum nachteil auswirkt.
ich weiß blos nicht, ob ich den antrag gleich hinschicken soll oder ob der mit den bewerbungskosten nach 1 jahr abgegeben wird.
den antrag meien ich:
https://abload.de/img/img_0006lhjey.jpg
derfred
Benutzer
Beiträge: 221
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 12:28

Re: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter

#194

Beitrag von derfred »

nach fast einem dreiviertel Jahr hat das JC auf meinen Widerspruch zur EGV geantwortet und diesen leider als unbegründet abgewiesen. einscannen werde ich das noch; wenn alles klar geht.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter

#195

Beitrag von Koelsch »

Mach mal
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Einladung bei anderem SB bekommen - weiß nicht weiter

#197

Beitrag von Koelsch »

Die sagen (zu Recht), die Laufzeit der EGV ist doch schon abgelaufen, also bist Du jetzt gar nicht mehr beschwert. Halte ich für ok
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“