Würdet ihr euch freiwillig mit dem neuen Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen Corona impfen lassen?

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6391
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Würdet ihr euch freiwillig mit dem neuen Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen Corona impfen lassen?

#1

Beitrag von schimmy »

Wie seht ihr das mit der Impfung, würdet ihr euch Impfen lassen ?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Würdet ihr euch freiwillig mit dem neuen Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen Corona impfen lassen?

#2

Beitrag von Koelsch »

Ganz klares ja
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Würdet ihr euch freiwillig mit dem neuen Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen Corona impfen lassen?

#3

Beitrag von tigerlaw »

Ich wohl ja; meine Frau hat die Bedenken, dass zumindest die jetzt begonnene Impfaktion eher eine "Phase-IV-Studie" an den ganz alten Menschen sein könnte.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Würdet ihr euch freiwillig mit dem neuen Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen Corona impfen lassen?

#4

Beitrag von Pegasus »

Ganz unklares -> ich weiß es noch nicht. Ich hatte die letzten Jahre Probleme nach der jährlichen Grippeimpfung, so dass ich unsicher bin. Und dann finde ich kaum Informationen, ob das das mit meinen Medikamenten verträgt. So werde ich zunächst abwarten.........
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Würdet ihr euch freiwillig mit dem neuen Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen Corona impfen lassen?

#5

Beitrag von Günter »

Ich sehe die Impfung als ganz klare Chance, endlich wieder ein normales Leben zu führen. Also eindeutig ja.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Würdet ihr euch freiwillig mit dem neuen Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen Corona impfen lassen?

#6

Beitrag von marsupilami »

Jep.

Für die Allergiker unter uns:
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... en,SItjbPn

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... efb1d3a2a6

Heißt für mich: impfen ja, aber ich werde darauf hinweisen, dass ich Allergiker bin und dass ich gerne vorsichtshalber ca. halbe Stunde oder so in unmittelbarer Nähe verbringen möchte für den Fall der Fälle.
Der anaphylaktische Schock tritt offenbar recht "zeitnah" innerhalb von wenigen Minuten ein und könnte dann im Ernstfall auch schnell behandelt werden.
Wäre für mich wahrscheinlich nicht lustig, aber DAS Risiko ist meiner Meinung nach besser bekannt und von den Ärzten handhabbar als die Folgen einer Nicht-Impfung.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12390
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Würdet ihr euch freiwillig mit dem neuen Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen Corona impfen lassen?

#7

Beitrag von angel6364 »

Klares "JA".
Ich bin ja durch die Arbeit im ersten Schwapp drin, wir haben bereits die Anamnesebögen bekommen. Die ersten Heime meines AGs haben schon für nächste Woche den Termin bekommen, wir warten täglich darauf.
In den Anamnesebögen, die man mit dem Impfarzt im Vorabgespräch durchgeht, sind Allergien ein wichtiges Thema. Für mich natürlich auch, hab ja genug. Aber dafür gibt es ja das Gespräch. Und selbstverständlich ist man nach der Impfung erst mal noch "unter Aufsicht", um anaphylaktische Schocks abfangen zu können.

Für mich gibts einige Argumente pro Impfung:

Ich möchte mich nicht infizieren. Als Hochrisikogruppe aufgrund der gesundheitlichen Vorschäden hätte ich nicht viel Überlebenschance, also ziehe ich das Impfrisiko vor.

Ich möchte auch niemanden infizieren, weder unsere Bewohner noch Kollegen oder Familie, Freunde oder überhaupt irgend jemand, also muss Herdenimmunität erreicht werden.

Ich denke, nachdem nun jahrzehntelang andere Länder, Heimbewohner, Gefängnisinsassen oder sonstige benachteiligte Menschen für uns Reiche Medikamente und Impfstoffe getestet haben mit allen Risiken, ist nun mal die reiche Welt dran, für den armen Teil der Menschheit zu testen, das ist nur fair.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Würdet ihr euch freiwillig mit dem neuen Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen Corona impfen lassen?

#8

Beitrag von marsupilami »

:ironiea:

Ja, schon deshalb um Vermieter und Grusel-Amt noch eine Weile zu ärgern.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Würdet ihr euch freiwillig mit dem neuen Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen Corona impfen lassen?

#9

Beitrag von Günter »

Ich werde mal die DRV anschreiben, es sind soviel Alte dahin gerafft worden, da muss ja jetzt ein Überschuss in der Kasse sein. Vielleicht ist ne kleine Rentenerhöhung fällig. :8:


Ich finde das Schild nicht, das hat marsu verseckt.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Würdet ihr euch freiwillig mit dem neuen Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen Corona impfen lassen?

#10

Beitrag von marsupilami »

:6:

:2:

Keine Schanze!!
Da sind der Alte Meier und der Holzspahn und co. näher dran und damit schneller.


Abgesehen davon: wenn überhaupt max. ein paar alte stinkige Socken :socken:
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch freiwillig mit dem neuen Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen Corona impfen lassen?

#11

Beitrag von kleinchaos »

Ich werde mich impfen lassen, wenn ich dran bin. Argumente siehe Angel.
Corona wäre für mich wahrscheinlich das Todesurteil.
Auch meine vielen Allergien werden sich hoffentlich mit dem Impfstoff dauerhaft vertragen.
Und selbst da wären mir ein paar Impfreaktionen noch lieber als die Seuche selbst.

Und ich hoffe wie Marsu und Günter, dass mit weitgehender Durchimpfung auch wieder ein normales Leben stattfinden kann. Also ohne Angst vor dem Nächsten, ohne Maske usw.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12390
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Würdet ihr euch freiwillig mit dem neuen Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen Corona impfen lassen?

#12

Beitrag von angel6364 »

Wenn wir im Heim einen Termin bekommen und ich geimpft werden kann, werde ich hier laufend berichten, was wann wie passiert. Dann wisst ihr wenigstens, was auf Euch zukommen könnte.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Würdet ihr euch freiwillig mit dem neuen Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen Corona impfen lassen?

#13

Beitrag von HarzerUrvieh »

Stand heute, würde ich mich impfen lassen.
Weil ich weiß, dass die Coronaerkrankung echt schlecht ist und deren möglichen Spätfolgen auch nicht lustig sind.
Weil ich bisher keine negativen Infos zum Impfstoff habe. (auf mich bezogen)
Weil ich noch lange nicht dran bin. Möglich, dass ich kurz vor einer Impfung anders darüber denke ;-)
Weil ich beruflich viel in verschiedenen Altenheimen und Krankenhäusern unterwegs bin. Da ist die Möglichkeit das Virus einzufangen und zu verteilen relativ größer, als bei HomeOfficern.
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Würdet ihr euch freiwillig mit dem neuen Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen Corona impfen lassen?

#14

Beitrag von HarzerUrvieh »

Lieber Wendehals statt dicker Hals ;-)
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6391
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Würdet ihr euch freiwillig mit dem neuen Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen Corona impfen lassen?

#15

Beitrag von schimmy »

Guten Morgen zusammen,

Ich werde mich vorerst nicht Impfen lassen, mir sind da noch zu viele Punkte ungeklärt, alleine schon die zu Kurze Herstellungszeit des Impfstoffs.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Würdet ihr euch freiwillig mit dem neuen Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen Corona impfen lassen?

#16

Beitrag von HarzerUrvieh »

Die Entwicklungsgeschwindigkeit ist ein Punkt, der auch meine Frau "stört".

Wenn ich mich nicht irre, dann hat dies Ranga Yogeshwa aber relativ nachvollziehbar erklärt. (Nachtrag: z.B. hier, bei Hart aber fair, habe ich schon mal irgendwo hier im Forum verlinkt!?
https://www.ardmediathek.de/daserste/vi ... TczNjk4Zg/
Ab ca. Minute 41:30. Viel Spaß damit.)

Das ist es, was ich mit fehlender Tranzparenz und fehlender Aufklärung meine. Der Jens kann noch so oft wiederholen, dass der Impfstoff sicher ist, aber Skeptiker überzeugt man mit Informationen...
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Würdet ihr euch freiwillig mit dem neuen Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen Corona impfen lassen?

#17

Beitrag von marsupilami »

schimmy hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 08:46 Guten Morgen zusammen,

Ich werde mich vorerst nicht Impfen lassen, mir sind da noch zu viele Punkte ungeklärt, alleine schon die zu Kurze Herstellungszeit des Impfstoffs.
und
HarzerUrvieh hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 08:57 Die Entwicklungsgeschwindigkeit ist ein Punkt, der auch meine Frau "stört".
Gegenfrage: wie lange sollen wir warten, bis ein "sicherer" Impfstoff entwickelt wurde?
Ein Jah?
Zwei Jahre?

Unter welchen Bedingungen?
"Weicher" lock-down, "harter" lock-down?

Wird Mund-Nase-Schutz, Abstand, Hände waschen genügen?


Ich bin überzeugt, dass ein Warten selbst unter "weichen" Bedingungen - wie im Herbst, vor dem "harten" Weihnachts-lockdown - das vollständige Aus für Gastronomie und Veranstaltungsbranche mit allem das da im jeweiligen "Vor- und Nachlauf" dranhängt, bedeutet.
Lebensmittelproduzenten, Groß- und Zwischenhändler, die ganzen Techniker für Veranstaltungen, die Künstler, Hallenbetreiber, ....
Auch die Hersteller von entsprechendem Equipment werden nicht nur Umsatzeinbußen haben.

Aufgrund der Auflagen werden auch etliche Frisörläden nicht lange durchhalten.

Deutschland ist ein Exportland, auf den Export angewiesen.
Was, wenn andere Länder sagen: keine Waren mehr, kein Personenverkehr aus Schland - das Risiko ist uns in Frankreich, Tschechien,....,.... zu groß.


Ich bin med. Laie, aber ich vermute, dass die "schweren" Verläufe bei Corona-Erkrankten dann eher zunehmen werden.
Damit stellt sich die Frage:
Werden wir am Ende dieser Wartezeit noch genügend Pflegekräfte für die Corona-Fälle haben oder überhaupt für Intensiv-Fälle z.B. nach schwerem Verkehrs- oder Arbeitsunfall.
Weil die dann doch selber an Corona erkrankt sind und wg. des Ansteckungsrisikos in Quarantäne stecken und gar nicht mehr im Krankenhaus arbeiten dürfen?
Dann wäre auch niemand mehr da, der die Alten in den Pflegeheimen betreut.
Wenn ältere Menschen an ganz anderen Krankenheiten erkranken - kein Personal, das diese Menschen pflegen könnte, obwohl die Krankheit eigentlich "harmlos" ist und eigentlich in den Griff zu bekommen ist.


Und wenn schon die "Entwicklungszeit" zu kurz ist:
Was ist mit Spät- und Langzeitfolgen durch den Impfstoff?
Das weiß gar niemand. Weder die Fierologen noch die Entwickler.
Das weiß keiner.
Oder hat jemand 'ne Glaskugel?


Wenn wir warten sollten müssen: glaubt irgendjemand, dass unsere Politiker irgendeinen Plan B vorrätig in der Schublade haben für dieses Szenario?


Ich für mich sage: lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Also impfen.
Lassen.

Augen zu und durch.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Würdet ihr euch freiwillig mit dem neuen Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen Corona impfen lassen?

#18

Beitrag von Koelsch »

So isses, alter aber richtiger Spruch: Hoffen und Harren hält manchen zum Narren (stammt wohl schon vom ollen Ovid)
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Würdet ihr euch freiwillig mit dem neuen Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen Corona impfen lassen?

#19

Beitrag von Günter »

Geschwindigkeit ist relativ, weil vom Einsatz der finanziellen und personellen Mittel abhängig.

Wie verläuft denn eine Medikamentenentwicklung normalerweise.

"Chef, im Medizinjournal steht, es gibt eine neue Krankheit, sollten wir ...?"

"Gibt es denn schon eine Umsatz- und Gewinnanalyse? Welcher Ressourcen- und Geldaufwand ist erforderlich?"

Und dann kümmern sich drei Wissenschaftler mit einem begrenzten Budget um das Ganze, klar dass das dauert.

Hier ging es aber nicht um Gewinne, zig Staaten haben Hunderte von Millionen Euros bereitgestellt, Erkenntnisse wurde weltweit ausgetauscht, die sonst streng gehütete Geschäftsgeheimnisse gewesen wären. Wir hatten das Glück, dass BioNTech das Verfahren in der Krebsforschung schon weit vorgetrieben hatten und sich jetzt mit ihrem Knowhow auf das neue Virus gestürzt hatten.

Vor fünf Jahren hätten wir gewaltige Probleme gehabt, aber die Verfahrenstechnik für die Handhabung von DNA und RNA macht zur Zeit gewaltige Fortschritte. In meinen Augen sind das unbegründete Ängste, zumal es noch einige Monate dauert, bis ihr dran seit. Inzwischen wurden dann Millionen anderer Menschen geimpft. Wenn es Schäden geben sollte, dann werden die Zeitungen und das Internet voll von Horrormeldungen sein.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Würdet ihr euch freiwillig mit dem neuen Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen Corona impfen lassen?

#20

Beitrag von HarzerUrvieh »

Aaaalsoooo....

Wenn ich die letzten drei Kommentare lese denke ich, das habe ich auch schon alles als Argument gebracht ;-)

So oder so, ich finde die Politikers könnten mehr Informationen unters Volk bringen. Denn, je mehr Aufklärung desto mehr Impfung (glaube ich).
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Würdet ihr euch freiwillig mit dem neuen Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen Corona impfen lassen?

#21

Beitrag von marsupilami »

Nun, im Rahmen dieses besonderen Szenarios können - nach meiner Ansicht - Wiederholungen nicht schaden. :unschuld:


Kleiner Nachtrag von mir:
Ich persönlich würde nicht auf "Sonderrechte" für mich als Geimpften pochen.
Aber die Vorgehensweise Spaniens gefällt mir.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... r-100.html
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr euch freiwillig mit dem neuen Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen Corona impfen lassen?

#22

Beitrag von kleinchaos »

Das Risiko, irgendwann doch noch an Corona zu erkranken, ist einfach zu hoch. Impfen also.
Ja, man hat wenig Zeit für die Entwicklung gebraucht. Eine Erleichterung sind sicher auch leistungsfähige Computerprogramme für Auswertungen, Abgleichen, Tests hochrechnen etc, so dass man vielleicht weniger Versuchspersonen benötigt.

Dass hier nicht (noch) auf Gewinne geschaut wird und die Staaten Gelder dazugeben um Forschung zu beschleunigen, liegt 1. an den massiven Erkrankungen und 2. an den zu erwartenden Langzeitschäden nach einer Infektion/Erkrankung. Die Lungenkliniken werden die nächsten 50 Jahre gut ausgelastet sein, die psychosomatischen-neurologischen ebenfalls, wenn sich Schwächegefühle nicht bessern sollten. Dies könnte in einem explosionsartigen Anstieg von Chronic fatigue Syndrom oder Chronischem Erschöpfungs-Syndrom enden. Was den bisher an CFS Erkrankten nur helfen kann bei der Anerkennung und adäquaten Behandlung, sofern es eine geben sollte.
Ich kenne Menschen, die im Sommer an Corona erkrankt waren und bis heute nicht arbeiten können, weil sie zu erschöpft und zu schwach sind. Corona wird also der Wirtschaft und vor allem auch den Sozialsystemen richtig Schaden zufügen. Nur verständlich, dass der Staat dem weitgehend vorbeugen will und lieber in die Impfung investiert als in die jahrzehntelange Behandlung.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Würdet ihr euch freiwillig mit dem neuen Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen Corona impfen lassen?

#23

Beitrag von HarzerUrvieh »

Ja, gerade das von kleinchaos beschriebene lässt mich immer wieder verwundern, wenn sich jemand nicht impfen lassen will. Ich meine, welche Nebenwirkungen müsste ein Impfstoff denn haben, damit dies schlimmer wird als die Spätfolgen einer Infektion?

Die schnelle Entwicklung lag, so habe ich es verstanden, daran, dass der Impfstoff völlig anders entwickelt wurde als bisherige, siehe der Link zu Hartaberfair ab Minute 41:30.

Also, wenn in den nächsten Wochen/Monaten die Geimpften nicht umfallen, dann wird es schwer für Impfskeptiker und -Gegner ;-)
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Würdet ihr euch freiwillig mit dem neuen Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen Corona impfen lassen?

#24

Beitrag von marsupilami »

Die Lügenpresse und Merkel und Consorten werden die Impftoten und -Geschädigten verschweigen, die Leichen werden heimlich mit schinesischen Fliegern nach Timbuktu verschleppt werden, dort verbrannt und die Asche im Pazifik verstreut werden.


Wo ist den jetzt wieder ....
Na ....

Da isses ja:

:ironiea:
Signatur?
Muss das sein?
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Würdet ihr euch freiwillig mit dem neuen Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen Corona impfen lassen?

#25

Beitrag von HarzerUrvieh »

marsupilami hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 12:46 Nun, im Rahmen dieses besonderen Szenarios können - nach meiner Ansicht - Wiederholungen nicht schaden. :unschuld:


Kleiner Nachtrag von mir:
Ich persönlich würde nicht auf "Sonderrechte" für mich als Geimpften pochen.
Aber die Vorgehensweise Spaniens gefällt mir.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... r-100.html
Ja, festigen durch wiederholen. Eine alte AEVO-Weißheit ;-)

Eine Registrierung halte ich für sinnvoll. Weil, wer nicht will kann Nachrücken ermöglichen und man kann sich das Nachhaken sparen, ob er/sie geimpft ist oder werden will.

Aber, warum will man die Daten der EU zur Verfügung stellen? Welche Daten sind überhaupt gemeint, nur die Anzahl derer oder auch die persönlichen Daten?
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“