Mit der bitte um Unterstützung beim "Verwaltungsdeutsch"

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Antworten
topas
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 20:52

Mit der bitte um Unterstützung beim "Verwaltungsdeutsch"

#1

Beitrag von topas »

Wie ist dieser Text bitte zu verstehen ? Telefonisch oder vor Ort ? Was meint Ihr ?

Einladung

Sehr geehr.................., ich m?chte mit Ihnen Ihre aktuelle berufliche Situation besprechen.

Es handelt sich hierbei um einen Telefontermin, bitte kontaktieren Sie die Agentur unter Tel: xxxxx zur vereinbarten Uhrzeit und ?bermitteln vorab Ihren Lebenslauf.

Ihre Termindaten: Datum: ................... 2021
Uhrzeit: um .......... Uhr
Ort: Agentur f?r Arbeit ..................
Raum: Telefontermin

Bitte bringen Sie Ihre Einladung zum Termin mit.

Auf Aush?nge zu den Hygieneregelungen im Geb?ude ist stets zu achten.

F?r R?ckfragen steht Ihnen von Montag - Freitag in der Zeit von 08:00 -18:00 Uhr folgende Servicerufnummer zur Verf?gung: 0800 4 5555 00.
Der Anruf ist f?r Sie geb?hrenfrei.

Bringen Sie bitte folgende Unterlagen zu diesem Termin mit:
- ausgedruckten Lebenslauf

Dies ist eine Einladung nach ? 309 Abs. 1 Drittes Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) in Verbindung mit ? 159 SGB III.

Beachten Sie bitte unbedingt auch die nachfolgende Rechtsfolgenbelehrung und die weiteren Hinweise.
Unter bestimmten Voraussetzungen k?nnen notwendige Reisekosten erstattet werden. F?r weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Agentur f?r Arbeit. Bitte bringen Sie auch Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Mit der bitte um Unterstützung beim "Verwaltungsdeutsch"

#2

Beitrag von Koelsch »

:lachen1: :totlach: :lachen1:
Dazu fallen mir einige "sehr ernste" Rückfragen ein.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Mit der bitte um Unterstützung beim "Verwaltungsdeutsch"

#3

Beitrag von HarzerUrvieh »

Vermutlich sind die Textbausteine noch nicht an die aktuelle Situation angepasst.

Ich denke, es ist ein Telefontermin.

Den Lebenslauf kann man ja dabei haben und die im (eigenen) Haus gültigen Hygieneregeln kann man ja auch beim Telefonat beachten ;-)
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Mit der bitte um Unterstützung beim "Verwaltungsdeutsch"

#4

Beitrag von Koelsch »

Ich gehe mal davon aus, Deinen Lebenslauf haben die bereits
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Mit der bitte um Unterstützung beim "Verwaltungsdeutsch"

#5

Beitrag von marsupilami »

Ich denke auch: Telefon-Termin.

Nur: Warum soll ich beim JC anrufen?
dann koschtet es mein Geld.
Flache Ratte hin oder her.

Wenn die was wollen, sollen die anrufen.
Wenn sie meine Telefon-Nr nicht habe, weil die Angabe der Tel.-Nr freiwillig ist - Pech.

Le-Lauf können sie per Mail bzw. -Anhang haben.
Signatur?
Muss das sein?
topas
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 20:52

Re: Mit der bitte um Unterstützung beim "Verwaltungsdeutsch"

#6

Beitrag von topas »

@Wampe Danke für den Hinweis, den kannte ich schon nur leider steht dort SBG II.

Die sind hier ziemlich wild auf Sperrungen aus, daher muss man schon aufpassen. Es ist ja eine RFB drunter.

Habe keine lust wieder ewig meinem Geld hinterher zu laufen.
venceremos
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Mit der bitte um Unterstützung beim "Verwaltungsdeutsch"

#7

Beitrag von Koelsch »

§ 309 SGB III schreibt persönliche Meldung und persönliches Erscheinen vor und genau auf den stützt sich die BA doch
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mit der bitte um Unterstützung beim "Verwaltungsdeutsch"

#8

Beitrag von kleinchaos »

Telefontermin.
Allerdings ist interessant, dass du anrufen sollst. Bei uns ruft das JC den Kunden an, und ich denke mal, das dürfte weitgehend überall so sein
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Mit der bitte um Unterstützung beim "Verwaltungsdeutsch"

#9

Beitrag von Koelsch »

Hier geht's um die BA nicht um ein JC
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mit der bitte um Unterstützung beim "Verwaltungsdeutsch"

#10

Beitrag von kleinchaos »

Ok, dann eben anders. Bis zu 6€ beträgt der selbst zu tragende Anteil an zumutbaren Fahrtkosten zur Agentur. Wenn man keine Flatrate hat, dann wird nach Minuten abgerechnet. Mal beim Telefonanbieter gucken, was die Minute kostet, sind die 6€ erreicht, wird aufgelegt
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Mit der bitte um Unterstützung beim "Verwaltungsdeutsch"

#11

Beitrag von Koelsch »

Wie gesagt, mir fallen viele "nette" Sachen zu dem Schrieb ein, aber das Problem ist eben, wenn topas sich nicht meldet, gibt's mit Sicherheit erst mal 'ne Sperre und dann geht ein langer Kampf los, ob ok oder nicht. Meine derzeitige Einschätzung zu den Verfahrensdauern bei Gericht = unterirdisch
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Mit der bitte um Unterstützung beim "Verwaltungsdeutsch"

#12

Beitrag von marsupilami »

Dann eben, wenn irgendmöglich (Corona!) jemanden bitten, beim Gespräch mitzuhören und SB wissen lassen dass jemand mithört.

Oder eben Gesprächs-Aufzeichnungsmöglichkeiten eruieren und den/die SB am anderen Ende wissen lassen, es wird aufgezeichnet für eigenes Protokoll.
Z.B. Telefon auf "laut" stellen und per Mikro am PC mit aufzeichnen.
Vielleicht vorher mit einem bekannten Telefongesprächspartner ausprobieren und testen?
Signatur?
Muss das sein?
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Mit der bitte um Unterstützung beim "Verwaltungsdeutsch"

#13

Beitrag von HarzerUrvieh »

???
Und was, wenn man niemanden in der BA erreicht und es heißt dann, man hat sich nicht gemeldet?
Wer müsste dann nachweisen?
Der Leistungsempfänger, dass niemand erreicht wurde oder die BA, dass niemand anrief?

Nachtrag:
ähnliches hatte ich mit meinem JC im Klageverfahren schon erlebt. JC meinte, ich hätte nicht versucht sie telefonisch zu erreichen und verwies auf ihr Telefonanlagenprotokoll vom xx.xx.xxxx. Ich bat darum, dass das JC vorab mitteilt, wie Anrufe mit unterdrückter Kennung registriert werden.
...Sendepause...
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
topas
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 20:52

Re: Mit der bitte um Unterstützung beim "Verwaltungsdeutsch"

#14

Beitrag von topas »

Ich war vor Ort, war denen peinlich sich nicht klarer ausgedrückt zu haben in dem Brief.
Letztendlich war es ein Telefontermin, @kleinchaos hatte recht.
Danke für eure Unterstützung
venceremos
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“