Pflegegrad 2 - lohnt es für mehr Punkte zu kämpfen?

hier sollten Fragen eingestellt werden rund um Behindertenrechte und Rentenrecht
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Pflegegrad 2 - lohnt es für mehr Punkte zu kämpfen?

#1

Beitrag von Koelsch »

In dem Pflegegrad 2 Fall grübel ich noch über eine andere Frage:
Der Gutachter kam auf 32.5 Punkte bei der Bewertung.
Lohnt es für mehr Punkte zu kämpfen. Sehr unwahrscheinlich, das Grad 3 erreicht wird, aber es wird parallel um die Erhöhung des GdB von 60 auf 70 gekämpft. Könnten dabei mehr Punkte helfen?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30885
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Pflegegrad 2 - lohnt es für mehr Punkte zu kämpfen?

#2

Beitrag von kleinchaos »

Jein. Der Pflegegrad hat ja nur insofern etwas mit dem GdB zu tun, als dass die Einschränkungen durch die Behinderung auch die persönliche Körperpflege und/oder die hauswirtschaftlichen Fähigkeiten entsprechend einschränken.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Pflegegrad 2 - lohnt es für mehr Punkte zu kämpfen?

#3

Beitrag von tigerlaw »

Außerdem: Für Pflegegrad 3 benötigst Du mehr als 47,5 Punkte. Das Assessment ist zwar nach dem neuen System "leichter" zu schaffen, aber 16 %-Punkte mehr ist doch eine ganze Stange.

Und SGB IX und XI stehen (rechtlich) absolut nicht in Wechselbeziehung!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Antworten

Zurück zu „Rechte von Behinderten und Rentnern“