JC will Gespräch per nicht-rechtskonformem SKYPE

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
petra-2021
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 17:38

JC will Gespräch per nicht-rechtskonformem SKYPE

#1

Beitrag von petra-2021 »

Ich habe beim JC ein Beratungsgespräch beantragt und dafür einen Videochat über den absolut datenschutzsicheren https://www.kuketz-meet.de vorgeschlagen.

Die Antwort war aber, JC u. BfA würden ausschließlich über Skype kommunizieren.

Die Berline Datenschutzbehörde in ihren "Hinweise für Berliner Verantwortliche zu Anbietern von Videokonferenz-Diensten" vom 08.02.2021 zu Skype :
Es liegen Mängel vor, die eine rechtskonforme Nutzung des Dienstes ausschließen...
https://www.datenschutz-berlin.de/infot ... demie.html


Gilt diese Aussage denn nur für Berliner Behörden?

Oder könnte/sollte ich die Bundesdatenschutzbehörde involvieren?

Wer hat Erfahrungen?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: JC will Gespräch per nicht-rechtskonformem SKYPE

#2

Beitrag von Koelsch »

Ich würde darauf erst mal Dein JC hinweisen
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: JC will Gespräch per nicht-rechtskonformem SKYPE

#3

Beitrag von Olivia »

Checkliste Datenschutz in Videokonferenzsystemen - Videokonferenzen sind einwilligungsbedürftig und mit vollwertiger Alternativpflicht verbunden:
Eine Einwilligung ist nur wirksam, wenn sie in informierter Weise und freiwillig abgegeben wurde (vgl. Art. 4 Nr. 11 DS-GVO). Von einer Freiwilligkeit ist nur auszugehen, wenn eine echte Wahlmöglichkeit hinsichtlich der Teilnahme an der Videokonferenz besteht. Gerade im beruflichen oder im schulischen Kontext ist die Freiwilligkeit oftmals zweifelhaft, insbesondere dann, wenn Informationen, die für die Durchführung der beruflichen Tätigkeit oder für den Schulunterricht unverzichtbar sind, ausschließlich im Rahmen einer Videokonferenz mitgeteilt werden. Dann wird regelmäßig die Freiwilligkeit der Teilnahme an der Videokonferenz nicht gegeben sein, sodass die Einwilligung der betroffenen Personen als Rechtsgrundlage ausscheidet. In solchen Fällen kommt eine wirksame Einwilligung nur in Betracht, wenn die Freiwilligkeit durch zusätzliche Maßnahmen sichergestellt wird, etwa indem denjenigen, die nicht an Videokonferenzen teilnehmen wollen, das relevante Wissen in gleichwertiger Form auch auf anderem Wege bereitgestellt wird bzw. andere Wege der Kommunikation angeboten werden (z. B. eine Teilnahme an der Konferenz per Telefon).
Sofern die Freiwilligkeit nicht durch solche Maßnahmen sichergestellt werden kann, kann der Einsatz der Videokonferenz nicht auf Einwilligungen als Rechtsgrundlage gestützt werden, so dass der Verantwortliche prüfen muss, ob er den Einsatz auf eine andere Rechtsgrundlage stützen kann (siehe Ziff. 3.4.1).

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Or ... onFile&v=2
Zur Frage der Nutzung von "Skype for Business" in den Jobcentern: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Tr ... onFile&v=1 (siehe dort Punkt 3)

Nutzung von Messenger- und Videokonferenzdiensten in Zeiten der Corona-Pandemie in Behörden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Datenschutz ... score+desc

Leitfragen zur Beurteilung von Videokonferenz-Angeboten: https://www.bfdi.bund.de/DE/Datenschutz ... score+desc
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: JC will Gespräch per nicht-rechtskonformem SKYPE

#4

Beitrag von HarzerUrvieh »

Da man eine Skype-Gespräch aufnehmen kann, würde ich auf dieses Angebot verzichten.
Kukeetz-meet kennt das JC eventuell nicht oder diese Funktion steht dem JC nicht zur Verfügung; eventuell mit "Datenschutz" begründet ;-)

Vielleicht kann Dein Grund für das beantragte Beratungsgespräch auch ohne JC beantwortet werden? Quasi, die Beratung ausserhalb des JCs suchen?
Eventuell einfach mal grob formuliert in die Runde fragen?
Viel Erfolg.
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: JC will Gespräch per nicht-rechtskonformem SKYPE

#5

Beitrag von Olivia »

Wofür hat die TE denn das Beratungsgespräch beantragt? Geht es um leistungsrechtliche Fragen oder ist eine Vermittlung auf den Arbeitsmarkt durch das JC gewünscht?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30885
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: JC will Gespräch per nicht-rechtskonformem SKYPE

#6

Beitrag von kleinchaos »

Wenn man Skype-Gespräche aufnehmen kann, dann sollte man jedem eLB genau das empfehlen. Dann ist nachweisbar, was sonst nicht nachweisbar ist.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: JC will Gespräch per nicht-rechtskonformem SKYPE

#7

Beitrag von HarzerUrvieh »

kleinchaos hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 12:58 Wenn man Skype-Gespräche aufnehmen kann, dann sollte man jedem eLB genau das empfehlen. Dann ist nachweisbar, was sonst nicht nachweisbar ist.
Die Aufzeichnung bedarf der Zustimmung aller Gesprächsteilnehmer, wolltest Du noch schreiben und damit auf Illigalität hinweisen ;-)
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30885
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: JC will Gespräch per nicht-rechtskonformem SKYPE

#8

Beitrag von kleinchaos »

Ja klar.
Ich bin auch oft Beistand am Telefon und wir sagen am Beginn des Gespräches immer, dass ich dabei bin
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: JC will Gespräch per nicht-rechtskonformem SKYPE

#9

Beitrag von marsupilami »

Unis arbeiten offenbar gerne mit Zoom.
https://tinyurl.com/yzhoyf6r
Weisen aber alle sehr eindrücklich daraufhin, dass Aufzeichnung grundsätzlich nur mit Erlaubnis - am besten schriftlich und bereits vorher eingeholt -der TN erlaubt ist.

Dann ist da noch die Frage der Datenmenge.
Genügend Platz lokal auf dem Rechner?
smartphones werden recht bald die Grätsche machen.
Und Speichern in die Cloud ist, wenn ich es recht verstanden habe, überhaupt nicht gestattet.
https://www.uni-goettingen.de/de/docume ... oom_v3.pdf
Eine Aufzeichnung von 30 Minuten belegte im Test rund 750 MB Speicherplatz.
https://www.pcwelt.de/tipps/Internetvid ... 78541.html

Zur Rechtssicherheit solcher Video-Konferenzen mit dem JC wurde schon alles gesagt.
Signatur?
Muss das sein?
petra-2021
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 17:38

Re: JC will Gespräch per nicht-rechtskonformem SKYPE

#10

Beitrag von petra-2021 »

(Wg. enormer gesundheitlicher Probleme binich mehrere Monate ausgefallen.)

Danke für Eure vielen Antworten!

Es war eine Anfrage von mir ans JC wegen einer möglichen Ausbildungs-/Umschulungsförderung, also schlecht außerhalb des JC zu klären.

Da ich die Nutzung von Zoom, Skype und anderen Kraken ablehne, aber unsere Behörden, Ämter für das Thema Schutz der Daten kein Interesse haben und der Mitarbeiter nur über Skype reden wollte, kam das Gespräch nicht zustande.
Und dann schlug eh mein Körper zu...
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: JC will Gespräch per nicht-rechtskonformem SKYPE

#11

Beitrag von marsupilami »

Gute Besserung.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: JC will Gespräch per nicht-rechtskonformem SKYPE

#12

Beitrag von Koelsch »

Das wünsche ich auch, selbst die beste Krankheit taugt nix.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
petra-2021
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 17:38

Re: JC will Gespräch per nicht-rechtskonformem SKYPE

#13

Beitrag von petra-2021 »

Danke! bin inzwischen wieder "aufsteigend".
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: JC will Gespräch per nicht-rechtskonformem SKYPE

#14

Beitrag von Koelsch »

Das ist gut. Aber nicht zu früh wieder Vollgas geben, erst gesund, dann Gas.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
petra-2021
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 17:38

Re: JC will Gespräch per nicht-rechtskonformem SKYPE

#15

Beitrag von petra-2021 »

Koelsch, ist meine PN angekommen?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: JC will Gespräch per nicht-rechtskonformem SKYPE

#16

Beitrag von Koelsch »

Hab geantwortet
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6388
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: JC will Gespräch per nicht-rechtskonformem SKYPE

#17

Beitrag von schimmy »

Gute Besserung weiterhin.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: JC will Gespräch per nicht-rechtskonformem SKYPE

#18

Beitrag von Olivia »

Gute Besserung! :Daumen:
petra-2021
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 17:38

Re: JC will Gespräch per nicht-rechtskonformem SKYPE

#19

Beitrag von petra-2021 »

`
Danke, Danke! :prost:

Jetzt brauche ich nur noch meine PKH-Abrechnung :grimmig:
und meine Corona-Hilfe-Abrechnung :grimmig:
und meine Steuer-Erklärung machen :grimmig:
und meinen alten Vermieter verklagen :grimmig:
und mich gegen einen speziellen SG-Richter wehren :grimmig: :grimmig: :grimmig: ...

dann gehts garantiert wieder aufwärts. :fliegen: ;-)
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6388
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: JC will Gespräch per nicht-rechtskonformem SKYPE

#20

Beitrag von schimmy »

petra-2021 hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 12:48 `
Danke, Danke! :prost:

Jetzt brauche ich nur noch meine PKH-Abrechnung :grimmig:
und meine Corona-Hilfe-Abrechnung :grimmig:
und meine Steuer-Erklärung machen :grimmig:
und meinen alten Vermieter verklagen :grimmig:
und mich gegen einen speziellen SG-Richter wehren :grimmig: :grimmig: :grimmig: ...

dann gehts garantiert wieder aufwärts. :fliegen: ;-)
Eine lange Liste zum abarbeiten, aber hey, auch das schaffst du, alles nach und nach.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: JC will Gespräch per nicht-rechtskonformem SKYPE

#21

Beitrag von Pegasus »

OT: Meine Güte hätte ich bloß nicht diesen :grimmig: hier spendiert. Wird in letzter Zeit oft gebraucht. :8:
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
petra-2021
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 17:38

Re: JC will Gespräch per nicht-rechtskonformem SKYPE

#22

Beitrag von petra-2021 »

Ja, wie Du siehst mag ich Dein Smiley! Trifft halt oft meine Stimmung. ;-)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“