ALG 1 und Erlös aus Hobby-Hundezucht

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Antworten
Lotti-Karotti
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 15:55

ALG 1 und Erlös aus Hobby-Hundezucht

#1

Beitrag von Lotti-Karotti »

Wie wird der Erlös aus dem Welpenverkauf einer in einem Zuchtverband eingetragenen Hobby-Hundezucht beim ALG 1 angerechnet?

Die Zucht besteht schon seit 7 Jahren mit 1 - 2 Würfen pro Kalenderjahr => kein regelmäßiger Geldeingang, jedoch wird 1 - 2 x im Jahr von den Welpenkäufern jeweils eine Anzahlung geleistet und bei Abholung des Welpen der Restbetrag bezahlt.

Vielen Dank!

Lotte
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35638
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: ALG 1 und Erlös aus Hobby-Hundezucht

#2

Beitrag von marsupilami »

:willkommen: im Forum

Du bezeichnest das als Hobby, die Agentur sieht das - vermutlich - als Nebeneinkommen.
Dann gilt max. Zeitaufwand pro Woche 15 h, Einnahmen in Höhe von 165,-- € als sog. Freibetrag sind unbedenklich.

https://www.arbeitsagentur.de/finanziel ... slosengeld

Du kannst versuchen, denen einen über's Jahr gemittelten Durchschnitt unterhalb dieses Betrages vorzurechnen.
Wenn die aber das Zufluß-Prinzip anwenden, könnte das haarig werden.


Angeben aber auf jeden Fall.
Ansonsten kannst Du wg. ein paar € in Teufel's Küche kommen.
Signatur?
Muss das sein?
Lotti-Karotti
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 15:55

Re: ALG 1 und Erlös aus Hobby-Hundezucht

#3

Beitrag von Lotti-Karotti »

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Ja klar werde ich diese Einnahmen angeben, und ich hoffe auch, daß ich nur für kurze Zeit arbeitslos sein werde.

P.S.: wenn man schon über 18 Monate lang höhere Einnahmen hat, gibt es nur die Stunden-Beschränkung, aber es geht mir ja darum zu wissen, ob solche Einnahmen wie z.B. Mieteinnahmen behandelt und nicht angerechnet werden.
Zuletzt geändert von Wampe am Mo 26. Apr 2021, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Für Ergänzungen gibt's die "Beitrag ändern"-Funktion.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: ALG 1 und Erlös aus Hobby-Hundezucht

#4

Beitrag von Günter »

Denk bitte dran, nicht die gesamte Einnahme ist auch Einkommen. Sammle bitte alle Belege für Hundefutter Tierarztkosten, Mitgliedsbeiträge für den Verein usw. Wenn dann noch was übrigbleibt, ist das das Einkommen, geteilt durch 12 Monate.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Rabulli1
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 13:39

Re: ALG 1 und Erlös aus Hobby-Hundezucht

#5

Beitrag von Rabulli1 »

Es wird sehr schwierig werden. Wenn Du in einem Zuchtverband bist und ein bis zwei Würfe pro Jahr hast kommt einiges zusammen. Je nach Rasse verkaufst Du einen Welpen zwischen 1300€ und 2000€. Bei durchschnittlich 5 Welpen (sind oft auch mehr) kommt da ein satter Betrag trotz den Nebenkosten zusammen. Die Ausgaben wenn viel zusammenkommt und keine OP der Hündin war liegt bei max. 1/5 vom Ertrag. Dann kannst Du Dir leider ausrechnen was die AA davon halten wird. Trotzdem viel Glück falls die drauf kommen.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ALG 1 und Erlös aus Hobby-Hundezucht

#6

Beitrag von kleinchaos »

Man kann aber die Ausgaben gegenrechnen. Tierarzt, Zuchtwart, Welpenfutter usw. Da bleibt dann nicht mehr allzuviel übrig
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Rabulli1
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 13:39

Re: ALG 1 und Erlös aus Hobby-Hundezucht

#7

Beitrag von Rabulli1 »

Stimmt hab nicht auf das Datum geschaut.
Aber machen wir eine kleine Rechnung nur Durchschnitt und unterste Welpenpreise die mit Sicherheit höher liegen.
2 x 5 Welpen a' 1350€ = 13500€
Deckrüde 800 ( wo man vermutlich keine Rechnung bekommt)
Tierarzt mit Impfpässe und beide (bei Bedarf 3 Impfungen) sagen wir sehr hoch gerechnet 1000
Zuchtwart: ca. 150€
Eintragung und Pedigrees im Klub je nach Klub ca. 400€
TA kosten mit Impfungen über das Jahr mit Futter für beide Hündinnen 1000
OP's und Ausstellungen hab ich mal keine eingerechnet
13500 - 3350 = 10150€ bleiben übrig. Da hätte ich schon ein wenig Angst :brilleputzen1:

Momentan kosten 1350€ Hunde mindestens 2000 und höher wegen extremer Nachfrage
Hab ich was vergessen? Laß mich gerne Belehren.
Will nicht Klugscheißern, aber das ist meine Hochrechnung und wenn die rund 10.000€ Einnahmen sehen werden die nicht begeistert sein
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“