Beratungsfunktion der Fallmanager - ist die seit 2012 markant besser geworden?

Maßnahmen, Ein-Euro-Jobs, Eingliederungsvereinbarungen, Praktika und was es sonst so gibt
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BK48
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Beratungsfunktion der Fallmanager - ist die seit 2012 markant besser geworden?

#1

Beitrag von BK48 »

Hallo zusammen,

ich finde keine wirklich krassen Mengen mehr an Beschwerden über das ehemals sanktionswütige Fallmanagement.
Ich bin im Recherche-Modus (endlich) für meine Abschlußarbeit:

wer mag der darf gucken
__ 5 Rohtext_v2.0.pdf
Sollte sich wirklich seit den letzten 6 - 8 Jahren soooo viel Gutes getan haben in den Jobcentern? :beten:
Auch hier ist es fast "leer" ...

Auch meine letzte Woche im Gespräch mit einer FM:in war sehr viel anders, als "damals".
Die denkt wie ich oder denke ich jetzt wie die?

Es ging um eine AGH (EinEuroJob) - Maßnahme, weil die Frau einfach Bock auf was zu tun hatte und sich beim JC von sich aus gemeldet hat.

Oder ist das wegen Corona?
Bei uns wurden die AGH-Plätze auch nicht neu besetzt, sondern sind seit Dezember zuhause... (die finden das alle nicht so gut, weil das Geld und die Fahrkarte dann fehlt)

Die Fachberatungsstellen bei uns sind brechend voll, wahrscheinlich wegen keinem Geld, Wohnungskündigungen und Leistungsbescheiden, die nach wie vor unverstehbar sind.

Ich brauche Euer Feedback! :frieden1: :knutsch:
Die Abschlußarbeit stell ich gerne hier ein!
Ist Ende Juni fertig. :Daumenhoch:

merci!
Sille
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BK48
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kleinchaos
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Re: Beratungsfunktion der Fallmanager - ist die seit 2012 markant besser geworden?

#2

Beitrag von kleinchaos »

Sanktionen sind bei uns in der Beratung tatsächlich weniger geworden, jedoch haben die beliebten "Leistungseinstellungen wegen Mitwirkungspflichtverletzung" extrem zugenommen. Und das schon kurz vor dem Urteil des BVerfG. Aber seit Corona hat es da nochmal ordentlich Aufschwung gegeben. Fristen zur Vorlage von Unterlagen werden oft recht knapp gesetzt und dann bei Nichteinhaltung des Termins kommt dann die Leistungseinstellung. Das heißt, gerade bei Neuanträgen wird so schnell mal der Antrag abgelehnt.
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Koelsch
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Re: Beratungsfunktion der Fallmanager - ist die seit 2012 markant besser geworden?

#3

Beitrag von Koelsch »

Diese Erfahrung hab ich auch gemacht - Leistungseinstellungen haben sich gesteigert, und, das ist aber nicht neu, das "pflichtgemäße Ermessen" bei Auslegung des "ganz oder teilweise" im § 66 SGB I hat als Ergebnis immer "ganz". Ich kann mich an keine einzige teilweise Einstellung erinnern.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
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marsupilami
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Re: Beratungsfunktion der Fallmanager - ist die seit 2012 markant besser geworden?

#4

Beitrag von marsupilami »

Ich nehme an, dass viele einfach "müde" sind.

Ähnlich wie ich wg. der Masken-Geschichte.
Signatur?
Muss das sein?
BK48
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Re: Beratungsfunktion der Fallmanager - ist die seit 2012 markant besser geworden?

#5

Beitrag von BK48 »

In Bezug auf meine Frage bzw. als Erkenntniserweiterung ist sodann festzustellen, dass es auf diese "geniale" Art der Entscheidung erst gar nicht zu einem "Betreuungs-Verhältnis" kommt. Dieses Verhältnis wird ja von vorneherein mit der Versagung der sozialstaatlichen Leistung nicht eingegangen.

Auch sehr clever!

Warum also sind die Beratungsstellen so voll in Aachen? Wegen der Ablehnung der sogenannten "vereinfachten Anträge"?
BK48
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Koelsch
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Re: Beratungsfunktion der Fallmanager - ist die seit 2012 markant besser geworden?

#6

Beitrag von Koelsch »

Vermutlich, weil die JC's das Wort "vereinfacht" nicht kennen oder nicht verstehen wollen. Mir ist z.B. ein Fall zu Ohren gekommen, wo z.B. bei Selbstständigen zwar das vereinfachte Formular KAS statt der "guten alten" EKS gefordert wurde, aber trotzdem beim Erstantrag dennoch darauf bestanden wurde BWA und ähnliche Sachen seit 2 Jahren vor Erstantragstellung vorzulegen. Als sich eLB weigerte - mangelnde Mitwirkung, Versagung. Zähneknirschend wurde dann vorgelegt - und oh Wunder, oh Wunder, seitens JC wurden dann doch die extrem schlechteren Zahlen der KAS zu Grunde gelegt. Warum dann also die BWA's?
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Re: Beratungsfunktion der Fallmanager - ist die seit 2012 markant besser geworden?

#7

Beitrag von Koelsch »

Gegenbeispiel - Kosmetikstudio wegen Corona Zwangsschließung = Totalausfall der Betriebseinnahmen, Ladenmiete aber läuft sogar weiter. Interessiert JC nicht, es werden die alten Gewinnzahlen berücksichtigt. Erst per ER konnte das JC zur Vernunft gebracht werden.
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Günter
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Re: Beratungsfunktion der Fallmanager - ist die seit 2012 markant besser geworden?

#8

Beitrag von Günter »

Ich gehe mal davon aus, dass dir die Weisungen zum § 14 und 16 SGB I bekannt sind https://www.arbeitsagentur.de/veroeffen ... -weisungen
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
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Re: Beratungsfunktion der Fallmanager - ist die seit 2012 markant besser geworden?

#9

Beitrag von BK48 »

Hallo zusammen,

das Verhältnis der Administration zu den Bürger:innen scheint sich ja nun nicht grundlegend geändert zu haben.
Ich meine den Geruch des (miesen) Charakters der Stigmatisierung und Ausgrenzung in der Umsetzung gesetzgeberischer Vorgaben.
Stichwort: strukturelle Gewalt

Und nichts anderes ist das, wenn Bürger:innen wegen existentieller Not in der untergeordneten Instanz einer Behörde so dermaßen abgewatscht werden.

Wird es Zeit für eine neue Umfrage?
Gibt es die schon?

LG und Danke für den Input.
Sille
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kleinchaos
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Re: Beratungsfunktion der Fallmanager - ist die seit 2012 markant besser geworden?

#10

Beitrag von kleinchaos »

Vereinfachte Antragstellung könnte funktionieren beim Single ohne Kinder. Solange er nicht in einer WG wohnt. Ansonsten fangen da die Probleme an mit dem Ausfüllen bzw Nichtausfüllen der Formulare HG, WEP, VE. Diese Klientel ist vorher schon gehäuft bei uns gewesen, daran hat sich nix geändert. Vereinfachte Antragstellung für Selbständige hat bei uns auch die Hürden, die Koelsch schon beschrieb. Ich kann ja verstehen, dass das JC prüfen will, ob man sich nicht arm rechnet oder so. Aber mal ganz ehrlich: wer halbwegs einfach über die Runden kommt, wird sich doch diesen Driss mit dem JC nicht antun wegen der paar lumpigen €
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Re: Beratungsfunktion der Fallmanager - ist die seit 2012 markant besser geworden?

#11

Beitrag von BK48 »

kleinchaos hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 17:12 .... Aber mal ganz ehrlich: wer halbwegs einfach über die Runden kommt, wird sich doch diesen Driss mit dem JC nicht antun wegen der paar lumpigen €
in bester Gesellschaft:
"Ein im Bericht kaum beachtetes Phänomen ist die verdeckte Armut. Neuere Mikrosimulationsstudien weisen für verschiedene existenzsichernde und vorgelagerte Sozialleistung hohe Nichtinanspruchnahme-Quoten auf. Laut dieser Studien nähmen mehr als die Hälfte der Berechtigten, vermutlich aus Unwissenheit, Scham oder zu hohen bürokratischen Hürden, ihnen zustehende Leistungen nicht in Anspruch. Zu verdeckter Armut sollte weitere Forschung in Auftrag gegeben werden, um auf dieser Grundlage das sozialpolitische Angebot zielgruppenspezifisch zu verbessern."

Quelle:
https://www.nationale-armutskonferenz.d ... _final.pdf
Seite 6 unten

Verstehen kann ich das sehr gut!
AWO ist beteiligt und ist der Sozialverband der SPD
.... wer also Bundestagsabgeordnete nerven möchte, nur zu! Dazu sind die da! :so-ein-klug:
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