Pendelkosten vorzeitig auszahlen

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Antworten
noname89
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 15:53

Pendelkosten vorzeitig auszahlen

#1

Beitrag von noname89 »

Guten Morgen,

ich benötige dringend Experten Hilfe oder einen Rat. Mit meiner Beraterin bei der Arbeitsagentur komme ich einfach nicht weiter.

Es geht um folgendes:
Ich war nun etwas über einem halben Jahr arbeitslos und habe dann einen neuen Job gefunden zum 01.07.2021, der zwar weit entfernt ist, aber mir den Einstieg in eine neue Branche und ein neues Aufgabenfeld ermöglicht (mein alter Job ist durch die Pandemie gekündigt worden und bietet derzeit keine Sicherheiten).
Ich hatte aber wegen den hohen Spritkosten bedenken und habe mich vor Vertragsunterzeichnung von meiner Ansprechpartnerin bei der AA beraten lassen. Sie erklärte mir, dass die AA die Pendelkosten für bis zu 6 Monate übernimmt, aber maximal 1000 Euro (Vermittlungsbudget). In meinem Fall sind die Benzinkosten so hoch, dass immerhin 2,5 Monate die Kosten durch die AA übernommen werden könnten und dann die 1000 Euro ausgeschöpft sind.
Mir würde dies extrem helfen, denn ich habe durch die Arbeitslosigkeit extrem Schulden aufgebaut, mein Dispo ist bis zum Anschlag ausgeschöpft und regelmäßig flattern Mahnbescheide ins Haus. Das ALG hat gerade so die Fixkosten gedeckt.

Meine Beraterin schickte mir den Antrag für die Pendelkosten und sagte mir, ich solle ein Blatt beifügen, in dem ich meine derzeitige finanzielle Situation schildere und dann kann sie damit begründen, dass die Pendelkosten nicht wie üblich nachträglich am Monatsende ausgezahlt werden, sondern am Monatsanfang, damit ich von dem Geld für Juli tanken kann. Mein Problem ist nämlich, dass ich heute ALG erhalten habe und davon für Juli knapp 400 Euro Benzinkosten vorstrecken müsste- das geht aber nicht, denn meine Fixkosten sind so hoch wie das ALG. Ich habe keine 400 Euro "über", um diesen Monat tanken zu können.

Nun ist der Antrag durch und gestern habe ich per Zufall erfahren, dass die Pendelkosten nicht wie besprochen am Monatsanfang ausgezahlt werden, sondern nachträglich am Monatsende.
Meine Beraterin ist seit der Hiobsbotschaft nicht mehr erreichbar.
Ich habe jemand anderes aus der Abteilung per Email erwischt, die mir nur kurz zurück gemailt hat, dass das gängige Praxis sei, die Pendelkosten am Monatsende zu zahlen.

Und was mache ich nun?
Ich lebe alleine, habe keine Familie und musste in den letzten Monaten oftmals Geld bei Freunden leihen, was ich bis heute nicht zurück zahlen konnte. Ich kann dort nicht nochmal um Geld bitten, denn mittlerweile ist das gute Verhältnis auf Grund der Schulden zerbrochen.

Ich komme mit meinem Geld bis zur zweiten Juli Woche, ab da habe ich kein Geld mehr, um tanken oder einkaufen zu können. Bei meinem Vermieter haben sich auch schon Schulden aufgebaut, da kann ich nicht schon wieder weniger bezahlen.

Es muss doch irgendeine Lösung von der AA geben? Ich bin doch bestimmt nicht die erste/einzige, die vom ALG mehrere hundert Euro Spritgeld im ersten Monat zahlen muss?

Es geht mir nicht um eine langfristige Lösung, denn das Gehalt, was ich erstmals Ende Juli ausgezahlt bekomme, reicht für's Leben und tanken. Es geht mir überwiegend um den Juli. Ich brauche Geld, um davon tanken und zur Arbeit zu können. Wir wissen alle, wie das läuft: Wenn ich ab der zweiten Juli Woche wegen leerem Tank meinen Dienst nicht mehr antrete, gibts die fristlose Kündigung. Das würde ich gern vermeiden.

Hat jemand eine Idee, wie ich aus dem Schlamassel komme? Ich habe gegoogelt und etwas von Darlehen durch die AA gelesen. Gibt es sowas wirklich? Gibt es andere Lösungen?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Pendelkosten vorzeitig auszahlen

#2

Beitrag von Koelsch »

Ich würde denen nochmals sehr klar und deutlich (schriftlich!) klarmachen, wie Deine finanzielle Lage ist und dass Du die Fahrtkosten nicht vorstrecken kannst. Schreib sehr deutlich, wenn Du die Fahrtkosten nicht vor Arbeitsantritt erhältst, dass Du die Arbeit dann nicht wirst antreten können. Mach deutlich, dass es eilig ist, und mach auch deutlich, dass Dir telefonisch anfangs die Übernahme vor Areitsantritt in Aussicht gestellt wurde.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22162
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Pendelkosten vorzeitig auszahlen

#3

Beitrag von Olivia »

Evtl. ein Eilverfahren am Sozialgericht vorbereiten? Begründung: bei Nichtbewilligung eines Vorschusses "Vereitelung" eines neuen Arbeitsplatzes.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Pendelkosten vorzeitig auszahlen

#4

Beitrag von Koelsch »

Ergänzend dazu noch
Der Kostenzuschuss kann von der Arbeitsagentur schon vor der Entstehung der Kosten erbracht werden; ggf. muss dies erfolgen (vgl. §?328 Abs.?1 S 1 Nr.?3), wie sich aus dem Wortlaut und dem Zweck der Vorschrift ergibt, falls ein Antragsteller die Kosten nicht einmal kurzfristig vorschießen kann. Auch in diesem Fall kann der Antragsteller aber dazu verpflichtet werden, nachträglich Belege über die tatsächliche Entstehung der Kosten vorzulegen.
Rdnr. 112 in SGB III § 44 Förderung aus dem Vermittlungsbudget - Jörg Apidopoulos in Heinz/Schmidt-De Caluwe/Scholz, Sozialgesetzbuch III - Arbeitsförderung
7. Auflage 2021
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Pendelkosten vorzeitig auszahlen

#5

Beitrag von kleinchaos »

Wäre auf lange Sicht ein Umzug in die Nähe des neuen Arbeitsplatzes sinnvoller?
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22162
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Pendelkosten vorzeitig auszahlen

#6

Beitrag von Olivia »

Oder kann das JC übergangsweise ein "Monteurzimmer" stellen?
noname89
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 15:53

Re: Pendelkosten vorzeitig auszahlen

#7

Beitrag von noname89 »

kleinchaos hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 12:48 Wäre auf lange Sicht ein Umzug in die Nähe des neuen Arbeitsplatzes sinnvoller?
Ja, das ist auch der Plan nach der Probezeit, löst aber nicht mein aktuelles Problem. Mit dem Gehalt bin ich wirklich zufrieden, es reicht auch für die Pendelkosten.
Das Problem ist aber, dass ich am 01.07. erst dort meinen ersten Arbeitstag habe und das Gehalt erst am 31.07.2021 ausgezahlt bekomme. Das Gehalt reicht dann auch für die Spritkosten für August, aber heute habe ich ja nur das ALG für Juni erhalten, und davon kann ich die Spritkosten für Juli nicht bezahlen.

Ich habe mich extra vor der Vertragsunterzeichnung von meiner AP beraten lassen, die mir versichert hat, dass ich den Job trotz der Pendelkosten annehmen kann, weil die AA ja die Kosten übernimmt. Ich hatte ihr dazumal schon geschildert, dass ich vom letzten ALG, welches mir ausgezahlt wird, nicht zusätzlich fast 400 Euro (!!!) Spritkosten zahlen kann.
Jetzt habe ich den Job angenommen und erfahre plötzlich, dass es die Erstattung zwar gibt, aber zum Monatsende. Logischerweise brauche ich das Geld aber am Monatsanfang, um damit tanken zu können.

Ich habe gestern und heute den gesamten Tag alle 2 Stunden dort angerufen, weil ich jemanden sprechen will. Ich werde permanent vertröstet. Ich habe zich Emails gesendet mit der Bitte, mich dringend zurück zu rufen. Anstatt anzurufen schrieb mir heute jemand "Worum geht es denn?". Ich könnte gerade wirklich ausflippen. Ich habe noch nie Probleme mit der AA gehabt, die waren bisher immer sehr verbindlich und zügig. Aber auf einmal kriegt man dort niemanden an die Strippe- als ob die wüssten, dass sie es verkac*t haben.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Pendelkosten vorzeitig auszahlen

#8

Beitrag von Koelsch »

Hast Du in Deinen Mails deutlich geschrieben, worum es geht?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22162
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Pendelkosten vorzeitig auszahlen

#9

Beitrag von Olivia »

Und als letzte Möglichkeit den neuen AG um einen Vorschuss bitten? Ehe der Vertrag wegen Geldmangel platzt.
noname89
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 15:53

Re: Pendelkosten vorzeitig auszahlen

#10

Beitrag von noname89 »

Koelsch hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 13:07 Hast Du in Deinen Mails deutlich geschrieben, worum es geht?
Ja, mehr als deutlich und öfters als ein mal. Ich muss auch dazu sagen, dass ich mit diesem Thema seit 2 Wochen mit meiner AP in Kontakt bin. 2 Wochen, in denen immer gesagt wurde, dass die Pendelkosten auf Grund meiner finanziellen Not am Monatsanfang gezahlt werden. Und nun, 2 Tage vor Arbeitsbeginn, erfahre ich, dass dem nicht so ist.


Und als letzte Möglichkeit den neuen AG um einen Vorschuss bitten? Ehe der Vertrag wegen Geldmangel platzt.
1. Wir wissen alle, wie das ankommt, wenn man die neue ist, noch keinen Tag gearbeitet hat und um einen Vorschuss bittet.
2. Verschiebt das nur das Problem, denn dann gibts Ende Juli entsprechend weniger Gehalt und schon habe ich das Spritgeldproblem im August nochmal.
Zuletzt geändert von noname89 am Di 29. Jun 2021, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Pendelkosten vorzeitig auszahlen

#11

Beitrag von marsupilami »

Was sagt Deine Hausbank?

Dispo und Fahrtkosten für den ersten Monat in einen Kredit umwandeln.
Abzahlung des Kredites ab September, möglichst kleine Raten, damit Du auch andere Schulden evtl. bedienen kannst.
Signatur?
Muss das sein?
noname89
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 15:53

Re: Pendelkosten vorzeitig auszahlen

#12

Beitrag von noname89 »

marsupilami hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 13:21 Was sagt Deine Hausbank?
Dispo erweitern geht nicht, neuer Kredit auch nicht, weil ich in den letzten 7 Monaten Arbeitslosigkeit Schulden aufbauen musste und dadurch schon schlechte Schufa etc. habe. Hinzu kommt, dass ich sogar über meinen Dispo hinaus bin und gerade die fristlose Kündigung meiner Bank ansteht (Es gab bereits ein "letztmaliges Schreiben" vom Anwalt der Bank, dass ich mein Konto binnen 14 Tage ausgleichen soll, weil sonst fristlos gekündigt wird. Dass ich das Geld auch nicht habe, brauche ich wohl nicht mehr erwähnen)
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Pendelkosten vorzeitig auszahlen

#13

Beitrag von marsupilami »

Und vermutlich auch niemand im Verwandten- /Bekanntenkreis, der eine Bankbürgschaft übernehmen könnte/wollte?

Wobei sehr genau darauf geachtet werden sollte, für wieviel und wie lange genau!
Banken jubeln dem Bürgen da gerne mal eine unbegrenzte (sowohl Höhe als auch Laufzeit) Bürgschaft unter.
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22162
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Pendelkosten vorzeitig auszahlen

#14

Beitrag von Olivia »

Es gibt ja auch verschiedene Kleinkredit- bzw. Mikrodarlehensanbieter, die bis zu 500 € für ein oder zwei Monate leihen (Vecash und andere).
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Pendelkosten vorzeitig auszahlen

#15

Beitrag von Günter »

Gegenfrage: Warum sollte jemand eine Bürgschaft für einen total überschuldeten Menschen, der sich inzwischen den Ruf erarbeitet hat, seine Freunde anzupumpen und dann seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt.^

Das war jetzt kein abwertender Kommentar meinerseits, das war eine sachliche Beschreibung der Situation,
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22162
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Pendelkosten vorzeitig auszahlen

#16

Beitrag von Olivia »

Und ich sehe den Job in Gefahr, bevor er angetreten ist. Und zwar weil der Kopf nicht frei ist, sondern mit Problemen verstopft.

Das war jetzt ebenfalls kein abwertender Kommentar meinerseits, das war eine sachliche Beschreibung der Situation.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Pendelkosten vorzeitig auszahlen

#17

Beitrag von kleinchaos »

Oli hat Recht, mit Kopp zu kannst nicht richtig arbeiten.

Ich würde jetzt noch eins versuchen: im Internet nach einem Monteurzimmer suchen, der Arbeitsagentur dieses Angebot zuschicken.
Gleichzeitig Antrag auf Übernahme der notwendigen Umzugskosten stellen. Die kannst du nämlich auch in ein paar Monaten noch bekommen, auch wenn du keine Leistungen mehr beziehst. Wichtig ist, dass der Antrag VOR Arbeitsbeginn bei der AA eingegangen ist. Vermittlungsbudget ist nicht auf 1000€ begrenzt
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
noname89
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 15:53

Re: Pendelkosten vorzeitig auszahlen

#18

Beitrag von noname89 »

Gute Neuigkeiten: Mit Hilfe eurer Tipps habe ich das Ganze hocheskalieren lassen und einen Anruf von einem Abteilungsleiter erhalten, der die Ganze Geschichte nochmal von mir hören wollte und sich anschließend mit dem Service Operations Team auseinander gesetzt hat. 20 Minuten später erhielt ich den Rückruf, dass das Geld angewiesen ist und mir wahrscheinlich noch diese Woche zur Verfügung steht.

Gott sei Dank!

Auch wenn er sich wirklich sehr eingesetzt hat und jetzt alles gut gegangen ist, ist es einfach ärgerlich, wenn wochenlang etwas versprochen und dann erstmal nicht umgesetzt werden kann. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie fix und fertig ich seit der Hiobsbotschaft war. Man freut sich auf einen neuen Job und weiß eigentlich ganz genau, dass es doch wieder in einer Katastrophe endet, weil man kein Geld für die Fahrtkosten hat.

Nun ist zum Glück nochmals alles gut gegangen und ich kann mich auf den neuen Job konzentrieren.

Vielen Dank für eure Ratschläge, Paragrafen und Tipps! :)
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Pendelkosten vorzeitig auszahlen

#19

Beitrag von marsupilami »

Danke für die Rückmeldung und viel Erfolg im neuen Job.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Pendelkosten vorzeitig auszahlen

#20

Beitrag von Koelsch »

:Daumenhoch: :Daumenhoch: und :Daumen: :Daumen:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22162
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Pendelkosten vorzeitig auszahlen

#21

Beitrag von Olivia »

Danke für die Rückmeldung und viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“