Rückzahlung Mietkaution - Einkommen ja/nein?

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
neuhierxyz
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Do 24. Okt 2019, 11:08

Rückzahlung Mietkaution - Einkommen ja/nein?

#1

Beitrag von neuhierxyz »

Meine Suche nach "Rückzahlung Mietkaution" ergab 17 Treffer, es paßt aber keiner.

Die Mietkaution für meine frühere Wohnung soll ich endlich nächste Woche (neuer Monat) zurückbekommen.

Es könnte aber sein, daß ich im kommenden Monat wieder aufstocken muß.
Würde diese Rückzahlung vom JC als Einkommen gewertet? Nach diesem "Zuflußprinzip"?

Die damalige Kaution hatte ich komplett aus eigenen Mitteln bezahlt (da wußte ich noch nicht, was JC heißt).
Die Kaution für die jetzige Wohnung habe ich auch ohne Beteiligung des JC bezahlt.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Rückzahlung Mietkaution - Einkommen ja/nein?

#2

Beitrag von marsupilami »

Interessante Diskussion:
https://www.juraforum.de/forum/t/erhalt ... et.618582/

Im Prinzip ähnlich:
https://www.finanzfrage.net/g/frage/kau ... -einkommen


Im Grunde hast Du - bestehendes - Vermögen (die Kaution) nur woanders platziert - vom einen Vermieter zum anderen.


Wenn die mündlich rumzicken: man möge das doch bitte schriftlich in Form eines Bescheides mit Nennung der Rechtsgrundlage ....
Wenn dann tatsächlich was kommt, schau'n mer mal.
Zuletzt geändert von marsupilami am Mi 28. Jul 2021, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur?
Muss das sein?
neuhierxyz
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Do 24. Okt 2019, 11:08

Re: Rückzahlung Mietkaution - Einkommen ja/nein?

#3

Beitrag von neuhierxyz »

Danke! Beruhigt mich sehr!
neuhierxyz
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Do 24. Okt 2019, 11:08

Re: Rückzahlung Mietkaution - Einkommen ja/nein?

#4

Beitrag von neuhierxyz »

marsupilami hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 16:46 Interessante Diskussion:
https://www.juraforum.de/forum/t/erhalt ... et.618582/

Hier erhalte ich:
Forbidden
You don't have permission to access /forum/t/erhaltene-kaution-wird-als-einkommen-verrechnet.618582/ on this server.
neuhierxyz
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Do 24. Okt 2019, 11:08

Re: Rückzahlung Mietkaution - Einkommen ja/nein?

#5

Beitrag von neuhierxyz »

marsupilami hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 16:46
Im Prinzip ähnlich:
https://www.finanzfrage.net/g/frage/kau ... -einkommen
Der Satz ist mir besonders einleuchtend:
Sonst wäre ja die Auszahlung Deines Bankguthabens in Deine Barkasse schon eine "Einnahme"!
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Rückzahlung Mietkaution - Einkommen ja/nein?

#6

Beitrag von marsupilami »

dann den Satz > erhaltene Kaution wird als einkommen verrechnet < in das Google-Suchfeld eingeben, dann sollte Dir u.a. auch das Jura-Forum mit dem entsprechenden Artikel angezeigt werden.


Allerdings funktioniert der Link bei mir einwandfrei.
Cache leeren?
Signatur?
Muss das sein?
neuhierxyz
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Do 24. Okt 2019, 11:08

Re: Rückzahlung Mietkaution - Einkommen ja/nein?

#7

Beitrag von neuhierxyz »

Ich denke, es liegt daran, daß die Seite Jura-Forum daten(selbst-)schutzbewußte User nicht mag und die Nutzung des TOR-Browser blockiert.
Sowas ist für mich unseriös!

Aber die entscheidenden Infos hab ich ja von Euch!
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Rückzahlung Mietkaution - Einkommen ja/nein?

#8

Beitrag von Pegasus »

Na ja der TOR-Browser wird gern von unseriönen Leuten eingesetzt. Meine Dich nicht, sondern Typen die Webseiten ausspionieren und denen Schaden zufügen.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
neuhierxyz
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Do 24. Okt 2019, 11:08

Re: Rückzahlung Mietkaution - Einkommen ja/nein?

#9

Beitrag von neuhierxyz »

Rückmeldung:
Problem trat nicht ein, da plötzlich die Situation entstand, kein WBA stellen zu müssen. :-)
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Rückzahlung Mietkaution - Einkommen ja/nein?

#10

Beitrag von Koelsch »

:Daumenhoch: :Daumenhoch:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Rückzahlung Mietkaution - Einkommen ja/nein?

#11

Beitrag von marsupilami »

Prima.

Und Dank für die Rückmeldung.
Signatur?
Muss das sein?
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“