Einmalige Einnahme Freiberufler - Zuflussmonat oder Verteilung BWZ

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
Stefan78
Benutzer
Beiträge: 331
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:20

Einmalige Einnahme Freiberufler - Zuflussmonat oder Verteilung BWZ

#1

Beitrag von Stefan78 »

Hallo,

ich habe im Zuge meiner freiberuflichen Tätigkeit (Journalist, Texte im Internet) eine einmalige Zahlung der Verwertungsgesellschaft Wort für das Jahr 2020 erhalten.
Bei der VG Wort kann man quasi jedes Jahr im Januar seine im Internet veröffentlichten Texte u.a. melden und bekommt dann immer Ende September etwas Geld dafür. Die VG Wort ist sowas ähnliches wie die Gema für Musik etc.

Nun erhielt ich gestern die Zahlung für 2020 in Höhe von knapp 250€.

SB meinte nun, dass diese Einnahme, da ich damit im Zuflussmonat 9/21 mit den 250€ ja nicht aus dem Bezug fallen würde, eine Einnahme sei, die komplett im Zuflussmonat anzurechnen sei. Ich habe diese Aussage bisher nur mündlich,
SB meinte, ich solle es schriftlich einreichen und es werde dann zur Prüfung gegeben. EKS musste ich im laufenden und für den morgen beginnenden BWZ nicht einreichen, da ich aktuell sonst keine Einkünfte habe.

Ich würde aber gerne schon im Vorfeld wissen, wie dies denn nun richtig handzuhaben ist.

Meine Fragen:

1. müsste diese Einnahme, die ja ausschliesslich durch meine freiberufl. Tätigkeit entstand und nicht durch abhängige Beschäftigung, nicht auf die 12 Monate des BWZ verteilt werden? Der BWZ läuft von 10/2020 bis 9/2021, heute ist der letzte Tag des aktuellen BWZ, gestern war Zahlungseingang der VG Wort. Weitere nennenswerte Einnahmen existierten im BWZ leider wegen längerer Erkrankung nicht.

2. falls die Einnahme doch nur im Zuflussmonat verrechnet werden darf, wie viel darf ich davon behalten? Abzüglich Betriebsausgaben im Zuflussmonat? Und abzüglich Freibetrag 100 Euro plus 20% der restlichen 150€? Ich habe mehrfach im Netz gelesen, es gäbe für Selbstständige diese 100€ Freibetrag überhaupt nicht, sondern nur für abhängig Beschäftigte.

Was meint ihr?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Einmalige Einnahme Freiberufler - Zuflussmonat oder Verteilung BWZ

#2

Beitrag von Koelsch »

Die Zahlung ist eine normale "Betriebseinnahme" und daher mit den anderen Betriebseinnahmen im BWZ zu summieren und entsprechend normal zu verrechnen. SB'chen scheint nicht viel Ahnung zu haben. Und natürlich gibt's den Freibetrag auch für Selbstständige
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Stefan78
Benutzer
Beiträge: 331
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:20

Re: Einmalige Einnahme Freiberufler - Zuflussmonat oder Verteilung BWZ

#3

Beitrag von Stefan78 »

Danke euch, also ist die Einnahme gemäß § 3 (4) zu behandeln - http://www.gesetze-im-internet.de/algiiv_2008/__3.html

Soll ich das gleich mit (zb in formlosem Schreiben) hinzufügen, wenn ich die Kopien zusammenstelle?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Einmalige Einnahme Freiberufler - Zuflussmonat oder Verteilung BWZ

#4

Beitrag von marsupilami »

Wenn Du Nerven hast, bisken mit dem JC rumzuzicken: Nö.
Ich würd' ordentlich alles zusammenstellen, schauen dass Du die Unterlagen belegbar eingereicht bekommst und warten was da kommt.

Ansonsten schreib' denen, dass nach Deinen Recherchen .... wie Koelsch .... und ohne den §
und ohne den Satz, dass SB keine Ahnung hat. :unschuld:
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Einmalige Einnahme Freiberufler - Zuflussmonat oder Verteilung BWZ

#5

Beitrag von Koelsch »

Richtig ohne §§ schreiben.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Stefan78
Benutzer
Beiträge: 331
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:20

Re: Einmalige Einnahme Freiberufler - Zuflussmonat oder Verteilung BWZ

#6

Beitrag von Stefan78 »

Sehr geehrte SB

wie bereits telefonisch besprochen übersende ich Ihnen hiermit den Belege für die Einnahme der VG Wort vom 29.9.2021.
Da es sich - wie von mir am 29.9.21 bereits angesprochen - um eine Betriebseinnahme meiner freiberuflichen, selbstständigen Tätigkeit handelt, ist diese Einnahme auf die 12 Monate des BWZ 10/2020-9/2021 zu verteilen und nicht im Zuflussmonat bzw. dem Monat nach Zufluss als Gesamtsumme anzurechnen.

MfG...
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Einmalige Einnahme Freiberufler - Zuflussmonat oder Verteilung BWZ

#7

Beitrag von marsupilami »

.....ist diese Einnahme - nach meinen Recherchen - auf die 12 Monate .....
Signatur?
Muss das sein?
Stefan78
Benutzer
Beiträge: 331
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:20

Re: Einmalige Einnahme Freiberufler - Zuflussmonat oder Verteilung BWZ

#8

Beitrag von Stefan78 »

ok dann mache ich das so! Lieben Dank euch!
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Einmalige Einnahme Freiberufler - Zuflussmonat oder Verteilung BWZ

#9

Beitrag von Günter »

No, nur den ersten Satz. SBchen macht die Berechnung ohnehin nicht, dafür haben die eine eigene Leistungsabteilung.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Stefan78
Benutzer
Beiträge: 331
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:20

Re: Einmalige Einnahme Freiberufler - Zuflussmonat oder Verteilung BWZ

#10

Beitrag von Stefan78 »

Das ist SBchen der Leistungsabteilung gewesen heute
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einmalige Einnahme Freiberufler - Zuflussmonat oder Verteilung BWZ

#11

Beitrag von kleinchaos »

BWZ bei Selbständigen und Freiberuflern geht doch immer nur für 6 Monate, EKS ist ja auch nur für 6 Monate? Und dann ist die Bewilligung ja auch immer nur vorläufig ... Oder irre ich mich da?
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Stefan78
Benutzer
Beiträge: 331
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:20

Re: Einmalige Einnahme Freiberufler - Zuflussmonat oder Verteilung BWZ

#12

Beitrag von Stefan78 »

Hier sind es seit ein paar Jahren 12 Monate BWZ, EKS musste ich seit Längerem keine einreichen mangels Einnahmen. Optionskommune.
Bewilligung ist glaub nur vorläufig, müsste ich nachgucken morgen.
Stefan78
Benutzer
Beiträge: 331
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:20

Re: Einmalige Einnahme Freiberufler - Zuflussmonat oder Verteilung BWZ

#13

Beitrag von Stefan78 »

Liegt wohl auch daran, dass ich bei denen angeblich nirgends als selbstständig eingetragen bin, weil die beiden alten SBs (Vermittlung und Leistung) das nicht gemacht hätten. Kann ich ja aber nichts dafür und ändert nichts daran, dass ich ausschließlich (gesundheitsbedingt nur geringes) Einkommen aus selbstst./freiberufl. Tätigkeit erziele. Habe ja auch eine USt-ID inkl. USt-Meldungen etc.
Stefan78
Benutzer
Beiträge: 331
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:20

Re: Einmalige Einnahme Freiberufler - Zuflussmonat oder Verteilung BWZ

#14

Beitrag von Stefan78 »

So, man möchte jetzt doch eine EKS, allerdings für den Zeitraum 10/2020 bis 3/2021 haben. Frist Ende Oktober. Nicht jedoch für den Zeitraum der o.g. Einnahme. Beim alten SB (der damals noch zuständig war) musste ich diese nicht abgeben, solange ich keinen Gewinn mache (unter Selbstbehalt und Betriebausgaben). Nun mit neuer SB muss ich die EKS plötzlich nachreichen.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Einmalige Einnahme Freiberufler - Zuflussmonat oder Verteilung BWZ

#15

Beitrag von Koelsch »

Da Du für den Zeitraum vermutlich noch keinen endgültigen Bescheid hast, wirst Du das wohl machen müssen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Stefan78
Benutzer
Beiträge: 331
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:20

Re: Einmalige Einnahme Freiberufler - Zuflussmonat oder Verteilung BWZ

#16

Beitrag von Stefan78 »

das heißt, die Absprache mit dem inzwischen in Rente gegangenen SB ist damit hinfällig? Naja egal, kommt eh nix bei rum.
Stefan78
Benutzer
Beiträge: 331
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:20

Re: Einmalige Einnahme Freiberufler - Zuflussmonat oder Verteilung BWZ

#17

Beitrag von Stefan78 »

ab wann bekommt man denn dann einen endgültigen Bescheid? Ich habe dann wohl noch nie einen bekommen...
Stefan78
Benutzer
Beiträge: 331
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:20

Re: Einmalige Einnahme Freiberufler - Zuflussmonat oder Verteilung BWZ

#18

Beitrag von Stefan78 »

So, man will den für 10/21-3/22 haben, war ein Schreibfehler.
Aber: Man will ggf. auch die Einnahme vom 29.9. (Datum Kontoeingang) in den Zeitraum 10/21-3/22 legen zur Verrechnung. Habe widersprochen diesbzgl. Es zählt der Zahlungseingang. Ergo ist die Einnahme auch im alten BWZ bis 9/2021 zu buchen. Oder was meint ihr?
Nun ist man jetzt etwas angesäuert und will sich das noch genauer angucken.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Einmalige Einnahme Freiberufler - Zuflussmonat oder Verteilung BWZ

#19

Beitrag von HarzerUrvieh »

Stefan78 hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 11:54 ...
Ergo ist die Einnahme auch im alten BWZ bis 9/2021 zu buchen. Oder was meint ihr?
...
Sehe ich auch so. Aber, dass interessiert das JC nicht ;-)

Letzten Endes wirst Du auf die schriftliche Begründung warten müssen und dann, eventuell, widersprechen. Viel Glück!
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Stefan78
Benutzer
Beiträge: 331
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:20

Re: Einmalige Einnahme Freiberufler - Zuflussmonat oder Verteilung BWZ

#20

Beitrag von Stefan78 »

Entweder es zählt der BWZ von 1.4.-30.9. oder eben nicht. Man kann doch, wenn man die vEKS haben will für einen beliebigen Zeitraum "von-bis", nicht plötzlich und nach Belieben Einnahmen des vorherigen BWZ rüberziehen, nur um im aktuellen BWZ höhere Einnahmen zu generieren. Dann möchte ich bitte auch nach Belieben Ausgaben in den anderen BWZ übertragen.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Einmalige Einnahme Freiberufler - Zuflussmonat oder Verteilung BWZ

#21

Beitrag von HarzerUrvieh »

Ja, da sind wir zwei uns einig. Meine Erfahrung mit dem JC spricht dem entgegen. Bei mir und ein paar weiteren Foristen wurde/wird regelmäßig irgendwas "verschoben", damit es dem JC besser gefällt. Ich behaupte ja auch nicht, dass es in Deinem Fall so kommt, könnte aber sein.

Ich wünsche Dir, dass sie sich besinnen und ein wenig Anstand beweisen. Viel Glück.
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Einmalige Einnahme Freiberufler - Zuflussmonat oder Verteilung BWZ

#22

Beitrag von marsupilami »

Anstand?
Es würde reichen, wenn die Verstand hätten.
Signatur?
Muss das sein?
Stefan78
Benutzer
Beiträge: 331
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:20

Re: Einmalige Einnahme Freiberufler - Zuflussmonat oder Verteilung BWZ

#23

Beitrag von Stefan78 »

das macht ja wenig Hoffnung... Aber vielen Dank fürs Daumendrücken!
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Einmalige Einnahme Freiberufler - Zuflussmonat oder Verteilung BWZ

#24

Beitrag von HarzerUrvieh »

:Daumen:
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Stefan78
Benutzer
Beiträge: 331
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:20

Re: Einmalige Einnahme Freiberufler - Zuflussmonat oder Verteilung BWZ

#25

Beitrag von Stefan78 »

Blöde Frage: Sind bis Ende Dez. nur aEKS ausgesetzt oder auch vEKS?
Und was ist KAS?
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“