Wechsel von ALG1 zu ALG2

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Antworten
Ibu_31
Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 10:07

Wechsel von ALG1 zu ALG2

#1

Beitrag von Ibu_31 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute meinen Bewilligungsbescheid für ALG2 erhalten, da am 11.10. der letzte Tag für mein ALG1 ist. Allerdings wurde mir das ALG1 angerechnet. Bei eigener Recherche habe ich gelesen dass es angerechnet wird aber auch dass es das nicht werden darf. Die Begründung lautete hier oft - ALG1 wird Rückwirkend und ALG2 vorrausgezahlt.

Was stimmt denn nun?

Liebe Grüße
Ibu
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Wechsel von ALG1 zu ALG2

#2

Beitrag von tigerlaw »

Du hast richtig gelesen, LAG-II wird vorschüssig gezahlt, und die Antragstellung wirkt grundsätzlich zum Monatsersten.

Entweder jetzt im lfd. Monat, oder aber zum Ultimo erhältst Du die letzte ALG-I-Zahlung, und das ist natürlich "anzurechnendes Einkommen" für ALG-II.

Das JC dürfte also richtig gerechnet haben.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Wechsel von ALG1 zu ALG2

#3

Beitrag von Günter »

Einfacher gesagt ALG II hat die Aufgabe den Bedarf (Existenzminimum) zu decken. Wenn du finanziellen Zufluss hast (ALG I) denn erhältst du nur die Differenz Bedarf - ALG I.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“