Arbeitsvertrag für 3 Monaten

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Antworten
Frankfurt1984
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Okt 2021, 22:40

Arbeitsvertrag für 3 Monaten

#1

Beitrag von Frankfurt1984 »

Hallo zusammen,

ich möchte Euch mal fragen.
Folgendes ich habe einen drei monatigen Arbeitsvertrag bekommen, die Arbeit beginnt 11.10.2021 bis 31.12.2021, nun die Frage, soll ich mich komplett abmelden und dann wieder im Dezember anmelden, oder vorübergehend abmelden?
Noch eine Frage, wird das Einkommen für die nächsten 3 Monaten nach ende des Arbeitsvertrages mit den Leistungen berechnet? Falls ich wieder Leistungen beziehe.
Allgemein gefragt, welches Vorgehen ist das beste in diesem Fall.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Schöne Grüße aus Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Arbeitsvertrag für 3 Monaten

#2

Beitrag von Koelsch »

:willkommen: Bei uns im Forum. Du musst dem Jobcenter mitteilen, dass Du den Job hast inkl. Bruttoeinkommen (netto kennst Du ja noch nicht). Alles weitere macht das JobCenter. Da brauchst Du Dich nicht zu kümmern. Und Dein Einkommen wird nicht verrechnet, wenn Dein erstes Gehalt erst im November auf Dein Konto kommt.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Frankfurt1984
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Okt 2021, 22:40

Re: Arbeitsvertrag für 3 Monaten

#3

Beitrag von Frankfurt1984 »

Vielen vielen Dank und gute Nacht wünsche ich Dir😊😊😊😊
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35561
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Arbeitsvertrag für 3 Monaten

#4

Beitrag von marsupilami »

:willkommen:
Ich würd' gleich bei der Meldung des Job's beim JC mitteilen:
Der Arbeitsvertrag ist befristet bis zum [Datum]
Außerdem "Übergangsdarlehen" beantragen.

Den Job rechtzeitig melden!


Begründung:
Das Geld vom JC für den November kommt ja Ende diesen Monat (Oktober) im Voraus.

Das Geld vom Arbeitgeber für den Oktober vermutlich erst Anfang November.
Ob dieser November-Lohn für Dich für den ganzen Dezember reicht, wage ich zu bezweifeln.

Du wirst dieses Übergangsdarlehen zwar zurückzahlen müssen, aber sonst womöglich im November ohne Geld dazustehen, nicht zur Arbeit zu kommen, ...
Auch nicht sonderlich prickelnd.

Oder Du kannst "irgendwie" den November "überleben", bis das Geld vom Arbeitgeber im Dezember dann eintrudelt.


Noch was: Du wirst Dich - vermutlich - neu arbeitslos melden müssen.
Dafür müsstest Du vom AG eigentlich frei bekommen.
Möglichst gleich vor Weihnachten beim JC melden, da die möglicherweise zwischen Weihnachten und Neujahr nur mit halber Besetzung fahren oder gar ganz zu haben.
Sonst hast Du für Januar kein Geld.
Signatur?
Muss das sein?
Frankfurt1984
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Okt 2021, 22:40

Re: Arbeitsvertrag für 3 Monaten

#5

Beitrag von Frankfurt1984 »

Hallo, vielen vielen Danke für Deine Aufklärung bzw. Eure Hilfe. Ich werde so machen, wie sie gesagt haben. Nochmal vielen Dank und schönes Wochenende wünsche ich Euch😊😊😊😊
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“