Seite 1 von 1

Anrechnung von Unterhalt bei der Mutter?

Verfasst: Fr 15. Okt 2021, 15:27
von Koelsch
eLB wohnt mit volljähriger Tochter zusammen.

Mutter ist eLB, Tochter (18) ist Azubine und kann mit dem Azubilohn Regelsatz plus 50% Warmmiete abdecken.

Klar ist, bei der Mutter wird das Kindergeld angerechnet, das die Tochter erhält. Tochter erhält aber auch noch etwas Unterhalt vom Vater - wäre der auch bei Muttern anrechenbar?

Re: Anrechnung von Unterhalt bei der Mutter?

Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 06:01
von kleinchaos
Andererseits ist mit Eintrirtt der Volljährigkeit auch die Mutter zum Barunterhalt verpflichtet. Wenn man nun Kindergeld dafür verwenden würde?

Re: Anrechnung von Unterhalt bei der Mutter?

Verfasst: Di 26. Okt 2021, 15:40
von tigerlaw
kleinchaos hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 06:01 Andererseits ist mit Eintritt der Volljährigkeit auch die Mutter zum Barunterhalt verpflichtet. Wenn man nun Kindergeld dafür verwenden würde?
Ja, Barunterhaltsverpflichtung aber doch nur nachrangig bis zur Bedarfsdeckung.