grundsätzliche Fragen zu den Corona Abrechnungen

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
neuhierxyz
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Do 24. Okt 2019, 11:08

grundsätzliche Fragen zu den Corona Abrechnungen

#1

Beitrag von neuhierxyz »

Ich will unbedingt noch vor Weihnacht die Corona-Abrechnung einreichen - damit ich es hinter mir habe.
Ich weiß aber nicht, ob ich noch den Überblick habe.


Deshalb folgende Fragen:

- Die 5.000 Soforthilfe aus dem Frühjahr 2020 muß ich per Einkommenssteuererklärung übers Finanzamt abrechnen?

- Die Corona-Hilfe von diesem Jahr allerdings muß ich über Elster abrechnen? bis 31.12.21!

- Oder gibt es dafür spezielle Seiten bei den jeweiligen Landesbanken - z.B. bei der IBB?

- Als Nachweis muß ich meine Einnahmen von Januar 21 - Juni 21 angeben /eintragen?

ODER
alle Einnahmen von Januar 21 - DEZEMBER 21, aber auf 6 Monate umgerechnet?


Zweiter Fragebereich:

Gibt es für das spezielle Berliner Hilfsprogramm "Neustarthilfe Berlin" eine Extra-Abrechnung?
Die evtl. irgendwann im kommenden Jahr kommt?

Und wenn JA, welcher Einnahme-Zeitraum gilt dafür?

Oder wird da auch meine o.g. Abrechnung per Elster zugrundegelegt? Und ich muß zu diesem Hilfsprogramm gar nichts machen.
Benutzeravatar
Qnetz
Benutzer
Beiträge: 190
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 13:12

Re: grundsätzliche Fragen zu den Corona Abrechnungen

#2

Beitrag von Qnetz »

Ich hatte nur für Januar bis Juni 2021 die Neustarthife beantragt und kann daher nur teilweise antworten. Ich wohne in NRW und kenne mich mit den Besonderheiten für Berlin nicht aus. Ich gehe davon aus, dass Du die Anträge ohne Steuerberater selbst gemacht hast als Soloselbständiger, denn sonst müsstest Du Dich bei der Endabrechnung auch an den Steuerberater wenden.

Es ist der jeweilige Zeitraum abzurechnen, also z.B. für 01-06 2021, auch der Nettoumsatz aus diesen 6 Monaten. Ein Nachweis wird nicht verlangt.
Hier findest Du weitere Erklärungen: https://www.ueberbrueckungshilfe-untern ... hnung.html

Mit Elster hat das ganze relativ wenig zu tun, es sind nur spezielle Formulare zur Endabrechnung über Elster geschaltet: https://direktantrag.ueberbrueckungshil ... nehmen.de/
neuhierxyz
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Do 24. Okt 2019, 11:08

Re: grundsätzliche Fragen zu den Corona Abrechnungen

#3

Beitrag von neuhierxyz »

In diesem Forumsbereich hatte ich nicht gesucht: viewtopic.php?t=28509 .
Da werden die meisten meiner Fragen beantwortet!

Alleerdings nicht die zur speziellen, zusätzlichen Berlin-Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“