BU-Rentenversicherung - bitte um Übersetzungshilfe

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

BU-Rentenversicherung - bitte um Übersetzungshilfe

#1

Beitrag von Koelsch »

Sorgenkind ist seit Langem an Fibromyalgie erkrankt und befürchtet, deswegen über kurz oder lang berufsunfähig zu werden.

Sorgenkind fand nun eine BU-Rentenversicherung, die vor Vertragsabschluss keinerlei Fragen zu Vorerkrankungen etc. stellt.

In den Versicherungsbedingungen fand ich nun
...es bei ihm innerhalb der Laufzeit des Vertrages zu einer
Erkrankung gekommen ist, welche sich zuletzt während der Laufzeit der Police manifestiert und die dauernde
Berufsunfähigkeit des Versicherungsnehmers zur Folge hat...
Kann mir das mal bitte jemand auf den konkreten Fall bezogen übersetzen, so dass ich klar sehe: Anspruch ja oder nein, wenn Berufsunfähigkeit wegen Fibromyalgie.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: BU-Rentenversicherung - bitte um Übersetzungshilfe

#2

Beitrag von Günter »

Ich als juristischer Laie würde das so interpretieren, dass nur dann gezahlt wird, wenn die Erkrankung nach Vertragsabschluss auftritt.

Da die aber bereits bei Vertragsabschluss bekannt war, werden die ihre Birne heftig in waagerechte Schwingungen versetzen. Da die Auskünfte des behandelnden Arztes einholen werden erfahren die auch seit wann die Krankheit bekannt war. Also nix mit Zahlemann und Söhne.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35561
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: BU-Rentenversicherung - bitte um Übersetzungshilfe

#3

Beitrag von marsupilami »

Seh' ich wie Günter.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: BU-Rentenversicherung - bitte um Übersetzungshilfe

#4

Beitrag von tigerlaw »

Welcher Versicherer ist das denn?
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: BU-Rentenversicherung - bitte um Übersetzungshilfe

#5

Beitrag von Koelsch »

Darf man ja nicht sagen, fängt aber mit Llo an. Hört sich englisch an, kommt aber aus Belgien
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“